Beiträge von bauks im Thema „Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?“

    Hach, BMW hatte mit der Veröffentlichung der Aussage, es gäbe für den X3 (?) technisch keine Möglichkeit, einen DPF nachzurüsten den Vogel abgeschossen während die Teile sogar „Made in Germany“ in den Staaten im Regal lagen und die Einbaumöglichkeit Plug&Play möglich ist (wurde dann testweise problemlos gemacht und war erfolgreich), da die Aussparungen bei Fahrzeugbau bereits vorbereitet sind, sogar bei den EU-Modellen. DAS muss denen eigentlich peinlich sein, ich hätte gerne erfahren, was mit diesem Sprecher von BMW geworden ist.

    Ja, TPI-Nummern sind für unsereiner immer "Gold" wert! :thumbsup:
    Eigentlich müsste den Service-Heinis es ja echt peinlich sein, wenn der Kunde sie auf ihre eigenen, internen Anweisungen stoßen muss aber denen geht sowas "am Arsch vorbei" mittlerweile. Manche sind aber noch weigstens dankbar, spart man ihnen damit Arbeit. :rolleyes:

    Bei meinem finden sich an einigen recht unzugänglichen Stellen rund um den Heckleuchten (primär links) einige weiß lackierte „Krümel“. Sofern beim Lösen solcher die Lackschicht quasi verletzt würde, wär das auch nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Rost. Bisher war aber auch unter den Krümeln (einige könnte man mit dem Finger wegkratzen) der Lack geschlossen. In jedem Fall keine verarbeitungstechnische Glanzleistung.

    Sicher, die Frage ist leider nur „wie“.

    Wenn man liest, dass es teils mit Lackstift erstmal probiert wird, zweifele ich über deren Willen, wirklich kundenorientierten Service zu leisten. An fehlendem Fachwissen und mangelnden Erfahrungen kann es nicht liegen, dafür ist das im Konzern viel zu lang bekannt.

    Ja, man sollte nun natürlich nicht davon ausgehen, das einem das ganze Auto bald "unter'm Arsch" wegrostet. :D

    Aber gerade Besitzer von Atecas in bila-weiß dürfen diese zwei betroffenen Stellen öfter kontrollieren denn je früher man sowas feststellt und meldet, desto geringer das Risiko, dass es Seitens Hersteller "abgetan" wird. Die ersten kommen ja langsam aus der regulären 2J-Garantie heraus und SEAT scheint ja nicht ohne weiteres so kulant zu sein.
    Fakt ist aber - um auf die Themenfrage "Einzelfall oder Produktionsfehler?" zu kommen... Es sind nicht alle betroffen aber für einen "Einzelfall" ist die Anzahl recht hoch, finde ich. Ich fasse mal zusammen:

    - Hauptsächlich sind Fahrzeuge in WEISS betroffen, meist bila-weiß. Liegt's daran, dass es mehr Atecas in diesem Farbton gibt oder dass dieser Lack dünnschichtiger ab Werk ist?
    - Nicht nur MJ2016 sind betroffen, die Anzahl der bekannten Fälle scheinen aber mit zunehmendem MJ zu sinken (ich habe auch die Meldungen auf Facebook etwas im Auge)

    Jetzt war fast 1 Jahr Ruhe.

    Plötzlich ist das Problem wieder da.

    Bei dir wurde neu lackiert, oder?
    Das bestätigt ja nur, dass Audi hier professioneller vorgeht und "ohne wenn und aber" die Heckklappen tauscht in einem solchen Fall.

    Mich wundert dennoch, dass nicht alle bila-weissen betroffen sind (Garagenfahrzeuge mal ausgenommen), die Produktion findet doch am selben Standort statt.

    Das hatte ich vermutet, da hier die meisten Fälle bekannt sind (jedoch m.W. keine mehr ab MJ18). Nach meiner Erfahrung ist die Lackdicke bei bila-weiß ungewöhnlich gering, ich bin an einer Stelle an der Heckklappe beim etwas intensiveren Polieren (und sowas mach ich nicht zum ersten Mal) relativ schnell auf die (graue) Grundierung gestoßen. X/

    Bei mir nun auch rechts und links :cursing:, ist Modeljahr 2019. Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Update (Ruckeln/Anfahren). Bei der Terminvereinbarung hab ich gleich auf das Rostproblem hingewiesen, da meinte der Kollege, das könnte er sich nicht vorstellen nach nur einem halben Jahr....


    Gruß Andi

    Verrätst du uns, welche Farbe dein Ateca hat? ;)

    Das ist meistens ein heikles Thema, selbst daran herumschrauben und dann Garantieleistung einfordern. Kann da während der Garantiezeit nur abraten, was selbst zu machen. Ebenfalls sollten selbst durchgeführte Lackierarbeiten unterlassen werden, denn dadurch bekommst du Schwierigkeiten mit der Lack Garantie, auch in Bezug zum durchrosten.

    *zustimm* Egal, was man selber macht, es sollte nicht negativ ausgelegt werden können. Der Aus-/Einbau der Heckleuchten sollte aber generell "spurenfrei" vonstatten gehen können. "Selbst Hand anlegen" sollte einem der Servicepartner nicht unterschieben können ("Don't feed the service-troll" :D ).

    Warum denn warten??? Selbst wenn es nur Dreck ist soll der Händler sich das anschauen... Wer weiß wie es hinter dem rücklicht aussieht... :kopfschuettel;

    Bei Zweifel würde ich erstmal selber nachschauen - der Ausbau ist ja fix gemacht. Für sowas habe ich zumindest am Wochenende mehr Zeit als "auf Verdacht" unter der Woche den Service aufzusuchen und Überstunden machen zu müssen (glücklich der, der einen Seat-Service in unmittelbarer Nähe hat).

    Sollte das bei mir mal sichtbar werden (wovon ich fast ausgehe aber ggf. verspätet da mein ATK oft überdacht parkt und wenig gefahren wird), so wede ich die Garantiezeit in Ruhe ausreizen in der Hoffnung, dass sich bis dahin auch mal "funktionierende" Maßnahmen bei Seat auftun und nicht diese stümperhaften Ausbesserungsversuche einiger Service.