... Die entscheidene Frage ist doch letztendlich, warum ist das auf unterschiedliche Art gelöst!?
Bezug "Rost an Aufnahme der Heckklappen-Dämpfer":
Ich habe mal grad etwas gegoogelt und finde die "2-Punkt-Aufnahme" der Standard-Dämpfer-Version auch beim Tiguan mit elektr. Heckklappe. Wenn ich mich aber richtig erinnere, würde das recht dicke Teil ("Motor-Dämpfer") beim Ateca nicht passen. Um Platz zu sparen hat man einfach den 2-Punkt-Halter weggelassen und den "Dämpfer" direkt an das obere Loch befestigt, das untere mit einer Kappe verdeckt.
Wundert mich, da diese 2-Punkt-Lösung m.E. robuster ist durch Kräfte-Verteilung. Das hat man bei anderen VW-Modellen sicher nicht umsonst so gelöst (ist ja kostenintensiver).
Hoffentlich "schlummern" da nicht irgendwelche Folgeschäden beim Ateca wegen dieser "Billig"-Lösung (verzogene C-Säule o.ä.).
Wenn sich das öfter bewahrheitet, dass diese untergelegte Scheibe ab Werk bei der elektr. Klappenvariante rostet und das Lösen so einfach ist wie bei der Standard-Version, werde ich eine Unterlegscheibe aus dem Schiffsbedarf kaufen und verbauen. Mir fehlt einfach die Zeit, für so einen "Kleinkram" mehrfach zum Händler fahren zu müssen (Vorführen, Austausch).