Beiträge von bauks im Thema „Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?“

    Ich bin da absolut bei dir, Peter - ich selber war ja von dem gleichen Mangel bereits mit meinem Audi (MJ2008) betroffen und finde es eher "beschämend", dass der Konzern hier immer noch (oder wieder) zu wenig Augenmerk drauf legt.
    Selbst wenn der Hersteller kostenfrei austauscht, bleibt auch noch das Risiko, dass die Farbe der neuen Heckklappe nicht genau getroffen wird. Ich hatte da zugegebenermaßen bei meinem Audi in Eissilber echt Glück. Auf Zeitaufwand und Kosten für den E-Wagen bleibt der Kunde ohnehin sitzen und wer die Heckscheibe hat foliieren lassen, darf hier erneut investieren.


    Es beweist jedenfalls, dasshier keine wirklichen "Langzeit-Tests" mehr stattfinden (Simulation von Extrembedingungen) oder die Fahrzeuge anschließend nicht sorgfältig genug geprüft werden - sonst dürfte so etwas in dieser Häufigkeit nicht vorkommen.


    "Panik" ist allenfalls übertrieben weil der Austausch eines sep. Teils wie die Heckklappe langfristig unproblematisch ist - anders als bei den auch bei Audi häufig vorkommenden rostenden Kotflügeln (sind zwar auch einzeln verschraubt aber hier die Passgenauigkeit ab Werk rundum hinzubekommen, ist scheinbar weitaus schwieriger weil es an Justiermöglichkeiten fehlt).

    Ich denke keine Panikmache. Ich bin selbst betroffen und schaue mir jeden Ateca den ich irgendwo sehe jetzt an. Bisher habe ich schon 3 alleine hier in WOB gefunden , davon 1 neuer FR beim Händler. Seat hat definitiv an den Schweissnähten der Klappe ein Problem!

    Die "Panikmache" bezog sich wohl lediglich auf die Meldungen der rostenden Aufnahmen an den Scheiben der (elektr.) Dämpfer, nicht die "Risse" an den Reuckleuchten.

    Hallo,
    in der Ateca-Gruppe bei facebook hat heute jemand Bilder veröffentlicht, wo an der oberen Befestigung des Heckklappen-Dämpfers zum Blech nach nur ca. 9000 km Fahrleistung, Auslieferung März bereits schon Rost zu sehen ist! :(


    Bitte beobachtet das mal bei Euren Fahrzeugen!

    Scheint nur die Aufnahme der Heckklappen mit motor. Öffnung zu betreffen. Die "herkömmliche" ist anders (m.E. gar robuster) gelöst.

    So langsam bekomme ich Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war einen ATECA zu holen.
    Eigentlich fahre ich meine Autos bis die von alleine zusammen brechen. Das ist so im Schnitt nach
    10-12 Jahren. Hier wird das wohl eine ganze Ecke früher der Fall sein :|

    Ich muss einräumen, dass ich derartige Sorgen in der Vergangenheit vor Kauf eines Neuwagens auch noch nie machen musste - ist kein wirklich tolles Gefühl, wenn man vorher schon hoffen muss, dass das eigene Auto nicht betroffen sein wird (ist ja auch immer mit zeitlichem Aufwand und Kosten verbunden, selbst wenn der "Schaden" auf Garantie abgewickelt wird).



    Hallo,
    in der Ateca-Gruppe bei facebook hat heute jemand Bilder veröffentlicht, wo an der oberen Befestigung des Heckklappen-Dämpfers zum Blech nach nur ca. 9000 km Fahrleistung, Auslieferung März bereits schon Rost zu sehen ist! :(


    Bitte beobachtet das mal bei Euren Fahrzeugen!

    Ja, habe ich auch gesehen - wundern tut es mich aber nicht, wenn man so eine billige Blech-Unterlegscheibe verwendet. Muss man nun nach Kauf alles gegen ordentliche Teile ersetzen um hier "Ruhe" zu haben? Ist m.E. nicht im "Sinne des Erfinders".

    Welche? Bitte hier schreiben, sind nicht alle bei Facebook!LG

    Bei Grau-metallic wurde es auch bereits gesichtet - es zeichnet sich bis dato keine Abhängigkeit zur Außenfarbe ab. Bei "weiß" fällt es aber aufgrund des Kontrastes am ehesten auf.
    Ich spiele jetzt aber nicht den Vermittler zwischen diesem Forum und Facebook um die Angaben der betroffenen Farben zu synchronisieren. ;)
    (Es wurde gefragt, ob auch andere Farben betroffen sind, nicht welche.)

    Hier noch ein Kandidat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.