5mm !?
Sind die blind? 🙈
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Neues Benutzerkonto erstellen5mm !?
Sind die blind? 🙈
Eben nicht, sonst wäre es ja bei der Presse nicht bekannt!
Schon klar, war eher sarkastisch gemeint.
Mögliche Reaktion des Herstellers: „Das ist ein unglücklicher Einzelfall, wir haben keine Kenntnis über weitere Fälle.“
War doch klar… langfristig hilft wohl nur der Tausch der Heckklappe (wie Audi es normalerweise macht).
manuell oder elektrisch?
siehe Signatur… elektrisch.
Ich muss auch mal im Frühjahr schauen nachdem er in der Waschanlage war.
Zur Zeit lohnt sich das nicht mit der Waschstrasse.
Himmel... Wenn meiner jetzt nicht mehr so oft in der Werkstatt steht, muss ich den ja nun auch wieder selber waschen.
Ich habe aber neulich mal die Heckklappe gecheckt - war bei mir i.O., also kein Rost. Das liegt aber sicherlich auch am fast durchgehend trockenen Unterstand und der geringen Fahrleistung.
Vielleicht liegt's daran, dass die Schweizer PKW-/Kradfahrer sich einfach mehr pro-aktiv um die Sicherheit der eigenen Fahrzeuge kümmern oder gekümmert haben während in DE immer mehr verkehrsunsichere Teile unterwegs waren und dies nur mit kürzeren Intervallen gelöst werden kann.
Die Sichtung solcher Fahrzeuge ist die letzten Jahrzehnte m.E. wirklich gesunken, finde ich...
Lackieren lässt man ausschließlich in Afrika - nur da gibt es Guatemala.
Fast... Guatemala liegt in Zentral-Amerika...
Malt den Teufel nicht an die Wand. Meine wurde erst letztes Jahr neu lackiert. Ich hoffe ich habe Ruhe bis zum Ende des Ateca.
Hey, SO schnell soll das Ende deines Atecas eintreten...?
Ich glaube, die neue Heckklappe gibt es bei Seat erst im zweiten oder gar dritten Anlauf (im Gegensatz zu Audi, da gibt es die ohne Diskussion auch weit ausserhalb der Garantiezeit in solchen Fällen).
Allein (schon wieder) der Versuch von Seat, das bereits beim ersten Mal abzulehnen, lässt mich an die Decke gehen...!
3x in 15 Monaten...? Pah, ANFÄNGER!
Vom A4 8K kann ich auch ein Liedchen singen. Mein damaliger wurde nach gut 3 Jahren aufgrund Rostansatz an Heckklappe (die hier behandelte Stelle), den Seitenteilen hinten und den Kotflügeln nachlackiert. Wenn der Lackierer dann noch unfähig ist, hat man im Anschluss ein schönes Chamäleon und jede Menge Spaß bzw. Korrespondenz mit dem ausführenden Betrieb/der Audi Kundenbetreuung. Dagegen ist der Ateca äußerst unauffällig. 😂
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Das wundert mich, beinhaltete die TPI bei Audi damals, die kpl. Heckklappe zu ersetzen (in meinem Fall problemlos nach 6 Jahren Fahrzeugalter). Von Rost an Kotflügeln wurde meiner verschont (war einer der ersten Auslieferungen).
Wie auch immer... In einem solchen Konzern erwarte ich eigentlich die Verteilung solcher fundamentalen Informationen aber man merkt, die kochen auch nur mit Wasser (Infos gehen intern verloren, bekannt mangelhafte Teile werden bewusst verbaut,...).
Wir hatten aber hier immer nur Fälle an Uni-Lackierungen (primär bila-weiß), oder?
Genau... Die selbe Stelle / selbe Kante hatte beim Audi A4 8k (2007>) bekanntermaßen (TPI) diesen "Ärger" gemacht und das war auch nicht das einzige Modell bei Audi (lt. Serviceleiter damals). Womöglich auch früher, das weiß ich aber nicht.
Der Ateca ist kein neuartig erfundenes KFZ mit neu eingeführten Produktionstechnologien, da dürfen Erfahrungen und Wissen vergangener Jahre und anderer Konzernmodelle einfließen.
Wenn die Konzernmarken untereinander nicht "kommunizieren", wäre es bei Seat womöglich als "neu" zu betrachten.
Unglaublich!
Das Problem konnte immer noch nicht gelöst werden. Obwohl seit 2016 bekannt!
Im Konzern sogar seit mind. 13 Jahren...!
Sicher, dass dies nicht nur eine Schmutzansammlung ist? Versuche mal, es mit einem Zahnstocher aus Holz zu checken...
Viel teuerer sind aber auch Ersatzwagen der Werkstätten selten (20-25€ Polo-Klasse). Dafür ist aber der Hin-und Hertausch deutlich bequemer und zeitsparender. Und wenn der geplante Zeitraum aus unerfindlichen Gründen länger wird, soll's das Problem der Werkstatt sein.
4-5 Wochen Urlaub ohne Vertretung...?
Das stimmt, aber ist das lackieren der Heckklappe (oder ein Teil davon) nicht auch mittelungspflichtig für den Verkäufer
M.E. nach nicht - es ist weder ein wertmindernder Unfallschaden, noch ein baulicher Mangel (sonst dürfte Seat ja nicht auf diese Weise diesen beseitigen oder müsste hier einen Wertausgleich leisten).
Aber er ist ja in der "Historie" gespeichert und kann durch jeden auth. Service abgerufen werden.
Man erwartet ja nicht, dass ein Fachangestellter alle Maßnahmen im Kopf hat aber die Suche nach "Rost" und "Heckklappe" hätte ihn doch sicher auch drauf stoßen lassen, oder?
Jetzt muss man denen auch schon alles vorkauen - wer hier nicht vorab informativ unterwegs ist, scheint "verloren" zu sein.