Beiträge von Roman im Thema „Nachrüstpaket Parksensoren vorne“

    Hallo Harry, hallo Leute, ich hab mich auch mit dem Thema befasst ...


    Also "privisorisch" Einbauen - was meint der damit? Entweder richtig oder garnicht, provisorisch geht eigentlich nicht. Halter müssen geklebt werden und wenn die drin bzw. dran sind - sind sie eben dran. Kabelbaum muss (vermutlich) hinter dem A-Brett / Kombiinstrument bis unters Lenkrad verlegt werden - da geht es einige Male um die Ecke, den kannste nicht mal schnell wieder rausziehen. Für die Aktion muss die Stoßstange ab, der vordere Kabelbaum (für die Sensoren) muss ordentlich daran befestigt werden - macht man das nur provisorisch und es funktioniert (wovon ich ausgehe) - macht man(n)´s nochmal... Außerdem gibt´s da vorn auch die Steckverbindung zum Kabelbaum nach innen - muss also auch ordentlich gemacht sein.


    Eiiiine Möglichkeit für "provisorisch" wäre vielleicht: Sensoren mit nem Stück Schweissdraht im Gitter antüdeln und die Leitung mit Klebeschellen über die Motorhaube oder außen am Kotflügel lang zu legen. Ein paar Kilometer hält das schon. Ging ja beim Delorean in "Zurück in die Zukunft" auch. (der mit dem Fluxkompensator) ;)


    Ich habe dieses Projekt aus Kosten/Nutzen-Gründen inzwischen jedoch verworfen. 600€ für einen Nachrüstsatz waren mir zu fett. (Übrigens gibt es den Nachrüstsatz auch bei einem polnischen Anbieter für´n Hunni weniger. Der hat auch die anderen Blenden für die Nebelscheinwerfer mit auf der Abbildung) Einbau und Eigenbau der Elektrik wäre nichtmal das Problem. Material für die 2 Kabelbäume hätte ich sogar schon fast komplett, passende Sensoren und Steuerteil gibts im Netz günstig aber an den recht speziellen Plasteteilen kommt man nicht vorbei - die allein kosten um 200€, eher mehr. Insgesamt mir noch zu viel. Am Ende hat man vorn auch nur 4 Piepser wo man eh hinschaut und der Pfosten steht meist da im Weg, wo ihn der Sensor nicht richtig erfasst --> knirsch ... Da wäre die Frontcam wesentlich effektiver.


    :!: HINWEIS :!: für alle, die bspw. Plastezeug bei Partacus.de bestellen wollen! Preise sind sehr verlockend, die negativen Bewertungen im Netz scheinen aber auch voll zuzutreffen. Wollte da bestellen, zum Glück auf Rechnung. Es kam eine Bestätigung - soweit ok. Tag später kam eine weitere Bestätigung, wo in der Endsumme - ganz unscheinbar - nochmal die MWSt. berechnet war. Darauf gleich noch eine Mail mit der Bitte, meine Bestellung nochmals zu bestätigen, damit man das Zeug bestellen dürfte (hää?!). Die Mails nie mit irgendwelchem Anhang. Auf meine Frage, was das soll, kam nur die lapidare Frage, ob ich stornieren möchte - und wie ich das wollte! Preis war ja dann wie woanders auch und diese linken Geschäftsgebahren waren mir suspect. :thumbdown:


    Schöne Grüße!
    Roman