Beiträge von ToFu im Thema „Nachrüstpaket Parksensoren vorne“

    Solche Kunststoff Demontagehebel gibt es als Kit mit diversen Tolls bei Amazon.
    Kostenpunkt ist unter 20 Euro.
    Ich habe so ein Kit kürzlich auch gekauft und es schon an den Türverkleidungen beim Ibizia meiner Tochter benutzt.
    Wer hin und wieder mal Blenden entfernen will, ist damit gut beraten.
    einfahc mal nach Demontage Verkleidung und Werkzeug suchen.
    Gruß ToFu

    Mir reicht die Cam vorne völlig aus. Ich brauche da keine Piepser.
    Hinten kann man mit der Kamenra auch deutlich genauer rangieren als mit den Ultraschall Sensoren. Wenn die auf Stop stehen ist immer noch deutlich Luft, die man mit der Cam einschätzen kann.


    Aber sicherlich auch Gewohnheit womit man besser fährt. ^^

    Moin lackiert vermutlich von daher, dass die Sensoren von Werk an matt lackiert sind und der FR z.B. hat ja hochglänzende Grills und Gitter.
    Insofern...


    Ich habe beim Ateca keine Erfahrung mit der Nachrüstung von PDCs wohl aber hinten bei diversen Fahrzeugen.
    Dort ging das immer ohne Hebebühne.
    Allerdings hieß es immer den Stoßfänger runterzunehmen, wobei ich wenig Vorstellung habe wie aufwändig das beim Ateca ist.


    Kabelbaum wird für die Sensoren sicherlich nicht liegen, weil der einfach Geld kostet, auch wären dann nicht die Kabelbäume Frontsteuergerät und Frontstoßfänger im Lieferumfang, die alleine bei K-Electronics schon 99 Euro kosten..


    Auch sind im Ateca nur bei verbautem PLA vorne Sensoren, dann aber 6 Stück, insofern würde der Kabelbaum eh nicht passen.


    Weiter schreibt K-Electronics, daß das mitgelieferte Steuergerät kein genäres Steuergerät des Ateca ist, sondern aus einem anderen Modell der Marke Seat stammt, das vorne nur 4 Sensoren hat (das Steuergerät wird offenbar aber uahc im Polo verbaut).


    So wie es sich liest, ersetzt das 8 Kanal Steuergerät nach Einbau das 4 kanalige Original des Ateca, und ich würde mal vermuten, dass der Anschluß an Bordnetz und Infotainment dann Plug an Play ist, da ja das gleiche Infotainment auch in vielen anderen SEATs und VWs, die auf dem MQB aufsetzen verbaut ist.


    Das aber nur als Einschätzung.


    Gruß ToFu


    Der Kaufpreis, zzgl. 3-4 Stunden Einbau ist aber auch schon eine echte Hausnummer, zumal der PLA ab Werk nur 530 Euro kostet, der das alles und mehr mitbringt.
    Glücklicherweise haben wir TopView mitbestellt wodurch wir auch nach vorne absolut beste Sicht haben.