Beiträge von Gueg im Thema „Nachrüstpaket Parksensoren vorne“

    Hallo Holländer,
    verständlich dein Ärger.
    Was uns aber sehr interessieren würde wie? und ob? die Sensoren richtig funktionieren.????
    wie wird das ganze wahr genommen, nur akustisch oder auch mit der Kamera.
    Ebenso was das ganze jetzt letztendlich gekostet hat, Teile plus Einbau. Natürlich ohne dein Sprit etc.
    Kannst du den Einbauer bzw. Lieferanten empfehlen.????

    ToFu schrieb:Moin lackiert vermutlich von daher, dass die Sensoren von Werk an matt lackiert sind und der FR z.B. hat ja hochglänzende Grills und Gitter.
    Insofern...


    Ich habe beim Ateca keine Erfahrung mit der Nachrüstung von PDCs wohl aber hinten bei diversen Fahrzeugen.
    Dort ging das immer ohne Hebebühne.
    Allerdings hieß es immer den Stoßfänger runterzunehmen, wobei ich wenig Vorstellung habe wie aufwändig das beim Ateca ist.


    Kabelbaum wird für die Sensoren sicherlich nicht liegen, weil der einfach Geld kostet, auch wären dann nicht die Kabelbäume Frontsteuergerät und Frontstoßfänger im Lieferumfang, die alleine bei K-Electronics schon 99 Euro kosten..


    Auch sind im Ateca nur bei verbautem PLA vorne Sensoren, dann aber 6 Stück, insofern würde der Kabelbaum eh nicht passen.


    Weiter schreibt K-Electronics, daß das mitgelieferte Steuergerät kein genäres Steuergerät des Ateca ist, sondern aus einem anderen Modell der Marke Seat stammt, das vorne nur 4 Sensoren hat (das Steuergerät wird offenbar aber uahc im Polo verbaut).


    So wie es sich liest, ersetzt das 8 Kanal Steuergerät nach Einbau das 4 kanalige Original des Ateca, und ich würde mal vermuten, dass der Anschluß an Bordnetz und Infotainment dann Plug an Play ist, da ja das gleiche Infotainment auch in vielen anderen SEATs und VWs, die auf dem MQB aufsetzen verbaut ist.


    Das aber nur als Einschätzung.


    Gruß ToFu


    Der Kaufpreis, zzgl. 3-4 Stunden Einbau ist aber auch schon eine echte Hausnummer, zumal der PLA ab Werk nur 530 Euro kostet, der das alles und mehr mitbringt.
    Glücklicherweise haben wir TopView mitbestellt wodurch wir auch nach vorne absolut beste Sicht haben.
    [/quote]Hallo ToFu,
    ich gebe dir ja recht, stolzer Preis und einfach einbauen wird bestimmt nicht gehen..??? wir alle waren halt der Meinung, dass mit der Topview Kamera, Navi, ACC etc. die Sensoren vorne vorhanden sind. PLA fand ich deshalb nutzlos.
    Schock beim abholen. "Genau lesen sollte man in der Konfiguration, ich war halt blind" Es ging bestimmt mehreren so.

    Man braucht da nix lackieren. Zwei sind im GItter vorne, die anderen Beiden rechts und links in der Abedeckung der Nebelscheinwerfer.

    Hallo Frank, ich muss da Ralf recht geben, wenn die Sensoren im Gitter bzw. Abdeckung Nebelscheinwerfer verbaut wären, warum dann die Ausführung Lackiert.
    Frage an die Runde:
    Hat schon jemand diese Umrüstung vorgenommen. Hab vor 50 Jahren Kfz. Mechaniker gelernt, Maschinenbautechniker, kannst man so einen Einbau selbst machen.