Beiträge von olli-fr im Thema „SEAT DriveApp for Android-Auto“

    AndyA Ich habe das am Leon probiert - nach dem Koppeln über FullLink war die SD-Karte als Quelle nicht mehr verfügbar. USB-Stick weiß ich jetzt nimmer genau. Nur, wenn ich meine MP3s auf SD gespeichert habe, weshalb sollte ich diese dann *zusätzlich* noch auf einen USB-Stick speichern?

    Ich hatte auch den Eindruck, dass dann zb. der Sprachassistent (Die Taste am Lenkrad) nicht mehr funktioniert ... Hat sich jedenfalls nichts getan.

    Dafür aber dann mit "OK Google" ...

    Während ich beim Koppeln über BT eben zum Telefonieren die "Sprachtaste" drücke und dann "Anrufen bei xy" rufe, muss ich, wenn das Handy über FullLink gekoppelt ist, "OK - Google .... rufe xy an" sagen. Was natürlich auch nur dann funktioniert, wenn das Handy ONLINE ist! Und weil es auch in AT in "unwirtlichen" Gegenden doch auch immer wieder keine Onlineverbindung gibt, ist die ganze Sache mit Google noch ziemlich fragwürdig. Siehe dazu auch meine Ergüsse zum Navi....


    Deshalb und auch, weil es zb. nicht möglich ist auch unter Android 7 am Handy mit AndroidAuto im geteilten Bildschirm parallel zu einer x beliebigen anderen APP laufen zu lassen (eben zb. Android Auto mit G-Maps mit der Darstellung am Autodisplay und am Handy eben den geteilten Bildschirm und dort dann die Assfinag-Unterwegs APP mit deren Verkehrswarnungen, Live-Verkehrskameras etc.

    Ja es ist nicht einmal möglich das Handydisplay so zu spiegeln, dass ich am Mediadisplay wie am Handy G-Maps mit dem Overlay von TomTomBlitzer sehen - das geht seit einiger Zeit aber jetzt eh am Handy selbst. Wofür dieses dann natürlich in einer Halterung stecken muss und nicht in der Ladeschale liegen darf (weil ich die Infos dann ja dort nicht sehen kann)...


    So und weil sich seit Jahren hier kaum was tut, und mir die derzeitige Funktionalität einfach zu wenig ist (ich brauche kein 8 Zoll Display für G-Maps - ich habe ein 7 Zoll Phablet ;) das ich eben *parallel* zum Werksnavi oder einfach nur dem Mediasystem nutze) und es dann auch noch immer wieder zu Abstürzten kommt, verzichte ich halt auf FullLink....

    Smello Solbad ich FullLink mit zb. AndroidAuto aufrufe kommt die Meldung, dass nun kein Mediazugriff mehr möglich ist.

    In AndroidAuto wird mir als MP3 Player auch nur "GoogleMusic" angeboten. Da ich diese APP nicht verwende, habe ich auch keine Playlisten, keine Einträge etc. - will ich auch nicht! Weshalb soll sich nun nur die MP3s vom Handy hören können?

    Was die Stabilität angeht, kann das natürlich auch am Handy selbst liegen - nur habe ich das Problem inzwischen auf 2 Fahrzeugen (einmal bei meinen anfänglichen Leihwagen, einen Leon und jetzt am Ateca) und mit 2 Handys. Probiert habe ich auch unterschiedliche Kabel ....

    Da für mich FullLink derzeit keinen Vorteil bringt, nutze ich es aber eh nicht und erspare mir so einiges an Ärger ;)

    Was MirrorLink und AndroidAuto angeht - DAS ist eine Sache des Handys und was dieses wie unterstützt!

    Einige Handys können zb. mittel MirrorLink wirklich den Displayinhalt komplett spiegeln (zwar auch nur mit Tricks am Handy, aber es funktioniert). Andere bieten grad einmal (zb. das LG G5) einen Musikplayer und Whats ap an - aber auch nur im Stillstand des Fahrzeuges ... Dafür kann mein LG G5 neben MirrorLink auch AndroidAuto, mit dem dann halt auch G-Maps und WAZE funktionieren. Dafür bietet Android Auto wieder nur den Google Musikplayer und nicht einen beliebig anderen MP3 Player an ...

    Das SONY Handy meiner Frau kann überhaupt nur AndroidAuto und kein MirrorLink. Und das iPhone meines Sohne kennt nur CarPlay - was erst mit iOS12 dann auch G-Maps und WAZE kann...

    Die Funktionalität was wie funktioniert liegt am Handy und an dessen OS, nicht aber an SEAT (das wurde aber auch schon zig Mal kommuniziert)!


    Was an SEAT liegt, ist die Stabilität des gesamten FullLink-Systems! Die ist teilweise einfach nur schlecht! Es kann einfach nicht sein, dass irgendwann aus undefinierten Gründen die Verbindung zum Handy abreißt und erst nach einem Neustart des Mediasystems wieder zustande kommt! Zu allen Überfluss wird dann sicherheitshalber gleich der gesamt USB-Port deaktiviert und das Handy wird nicht mehr geladen!

    Was auch imho schlecht gelöst ist, dass sobald eine Device via USB mit dem System verbunden ist, alle BT Verbindungen gelöst werden. Es ist also nicht möglich ein Handy via USB und ein Zweites via BT zu koppeln (mit dem einen will ich ganz normal telefonieren, mit dem Andren eben FullLink mit der Navigation nutzen).

    Und, wenn dann eine Device via FullLink gekoppelt ist, gibt es auch keinen Zugriff mehr auf einen USB-Stick oder SD-Karte um z.b. MP3 davon abzuspielen.


    DAS sind die wirklichen Gründe sich über FullLink zu beschweren - denn das liegt an der SW-Implementierung von SEAT (insbesondere die Stabilität)!

    Xal Danke für die Info. Ja stimmt, die gibt es offenbar für DACH noch nicht über Googleplay.

    Aber was es bis jetzt gibt ist imho unnötig. Leider ist aber auch FullLink mit AndroidAuto noch sehr ausbaufähig! Vorallem sollte es einfach immer in jeder Situation stabil funktionieren!

    Nur bei der Update-Geschwindigkeit von Seat werde ich wohl ein passendes Update für mein Modell kaum erleben.