Beiträge von olli-fr im Thema „SEAT DriveApp for Android-Auto“

    Ich habe die von Dir beschriebene Ansicht noch nicht gefunden....

    Welches Icon soll das sein? Ich habe da nur den Lautsprecher und den Kompass. Wenn ich da ddau tippe komme ich zwar zu einer 2D Ansicht, aber nur genordet!

    Der meinst Du das Icon rechts unten wenn ein Ziel festgelegt wurde?

    In dieser Ansicht habe ich noch nie was Anderes als die Fahransicht benutzt....

    Ich weiß nicht, was Du mit "Übersichtskarte" in AndoridAuto meinst....

    Wenn ich AA aufrufe und *IN* AA dann auf das Symbol für die Navigation tippe, öffnet sich damit zwar G-Maps, aber in einer speziellen "AA-Ansicht" und nicht in der sonst üblichen Ansicht wenn man G-Maps am Handy direkt aufruft (DAS würde ich als Übersichtskarte bezeichnen)!

    Dann wird eine Übersichtgskarte in 2D kurz angezeigt, die dann in den 3D Modus wechselt und auch nicht mehr genordet ist, sondern eben den Fahrmodus entspricht. In dieser Ansicht ist das Zoomen mittels Touch, +/- oder eben dem Drehrad am Mediasystem möglich.

    Da ist dann sehr wohl eine mehrere KM weite Ansicht mit den Verkehrsdaten möglich!

    Alles immer noch OHNE Route oder Routenvorschlag!

    Eine andere Ansicht kann ich nicht erzwingen - zumindest habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden.

    Sobald eine Route vorgeschlagen wird, bzw. ich zu fahren beginne (Route mit Start akzeptieren) kann ich immer noch zoomen - muss aber zumindest beim Touchen dann auf "zentrieren" tippen, sonst fährt der Pfeil aus der Ansicht (ob dies auch mit +/- oder dem Rad passiert, habe ich noch nicht probiert).

    Ob ein Zoomen möglich ist, *bevor* ich die vorgeschlagene Route akzeptiere (meinst Du diese Ansicht als Übersicht?) weiß ich nicht - ich habe noch nie eine andere Route als die Vorgeschlagene genommen ;) - die ist ja meist die beste Wahl ....

    Und wenn ich eine ganz bestimmte Route nehmen will, lege ich diese bereits am PC daheim mit diversen "Zwischenzielen" fest - und dann will ich auch nur genau diese Route fahren - völlig egal welche Alternativvorschläge mir das System unterbreitet oder welche Verkehrslage mir angezeigt wird (ob eine Straße gesperrt ist, bringe ich da im Vorfeld in Erfahrung)! Daher bin ich *vor* Wahl einer Route noch nie in die Situation gekommen, zoomen zu wollen.

    Anders ist es mit MirrorLink - hier kann ich (mit bereits mehrfach erwähnten Tricks) auf den Homescreen des Handydisplay wechseln und dann u.a. auch G-Maps aufrufen, wie es sich auch bei einem Aufruf direkt am Handy präsentiert. Das Zoomen erfolgt hier auch über die Touchfunktion - wie eben am Handy (und den jetzt gespiegelten Screen) möglich.

    Das Zoomen mit dem Rad bzw auch per Touch funktioniert bei mir einwandfrei.

    LG G5 mit Android 6. Mediasystem mit kleinem Navi. AA Version 3.3.582064 mit aktueller G-Maps Version.

    Über USB verbunden.

    Getestet ohne Route - nur Fahransicht in 3D - mit Verkehrsdaten.

    Kann ich WhatsApp nutzen oder meine WetterApp oder meine mailApp oderoderoder...

    Prinzipiell schon - denn AndroidAuto gibt nun das Handydisplay frei, womit dann jede beliebige APP *am Handy* aufgerufen werden kann ...

    Ich nutze WhatsApp nicht, glaube aber, dass die APP sowohl unter AndroidAuto als auch unter MirrorLink aufrufbar ist (bei letzterem meines Wissen nur im Stand - es sei denn man hat das im Auto "umcodiert").


    Ich kann zwar Euren Frust verstehen, wenn was nicht so funktioniert wie Ihr geglaubt habt, dass es funktionieren sollte - nur wird sich daran nichts ändern, wenn Ihr zum wiederholten Mal hier Euren Frust kund tut - im Gegenteil, Ihr frustriert mich, weil ich mich zum Xten Mal bemühe Euch zu erklären was wie warum funktioniert bzw. nicht funktioniert, was man wie machen kann, damit man doch bekommt was man will und anstelle dass dies jemand ausprobiert und Rückmeldung gibt, wird nur rumgejammert.

    Sorry, aber das tue ich mir nicht länger an - dies war mein letztes Post zum Thema.

    RedATK wie Justin schreibt, wird nicht "wie wild angepriesen", sondern nur als unterstützt angegeben!

    Und das das Handydisplay unter MirrorLink gespiegelt wird, ist richtig - dass man es nicht wie *erwartet* (DAS ist die Kernaussage - Ihr habt Euch darunter was anderes *erwartet* als tatsächlich funktioniert!) nutzen kann, ohne mit Tricks zu arbeiten ....

    Ob man sich dadurch auf den "Arm genommen" fühlen kann, will ich nicht kommentieren - es gibt mehr Dinge, durch die ich mich auf den Arm genommen fühle und die ich *nicht* umgehen oder ändern kann (oder nur sehr schwer).

    Recht gebe ich Dir, dass man dies entsprechend beschreiben sollte (ob das überhaupt wer liest, ist allerdings fraglich), damit ich als Endanwender genau weiß, was ich erwarten darf und was nicht!

    Fakt ist aber auch, dass viele der neuen Handys nicht zwangsweise automatisch MirrorLink unterstützen, obwohl das frühere Versionen der gleichen Marke getan haben... Leider wird auch oft einfach nur der Werbetext übernommen und es steht nach wie vor "MirrorLink-Unterstützung" drin ... (beim SONY ZX2 soll das angeblich funktionieren, tut es aber scheinbar nicht).

    Unabhängig dessen, wenn mir eine Funktion so wichtig ist, dass ich mich darüber derart beschwere, dann muss ich mich damit auch entsprechend auseinander setzen um die Funktion doch noch irgendwie zu bekommen, bzw. mich im Vorfeld informieren, ob mein Handy das auch wirklich kann (was zugegeben nicht immer einfach ist - siehe oben)! Wobei es derzeit *noch* möglich ist - bis in einer der nächsten Android-Versionen auch das abgestellt wird. So ist zb. seit dem letzten Update von Android 8 beim Samsung S9 mit dem gesharten SIM-Kartenslot - SIM oder SD - es nicht mehr möglich mittels "Schleiftrick" - die SD und SIM Karten werden dünner geschliffen, Rücken an Rücken geklebt und könne dann beide im gleichen Slot genutzt werden - beide Karten gleichzeitig zu benutzen ... und so gab es in der Vergangenheit sehr viele angenehme Features, die aus "Sicherheitsgründen" nach und nach abgestellt wurden... Auch das Rooten wird immer schwieriger bis unmöglich ... was aber für bestimmte Funktionen unbedingt erforderlich ist (zb. um das Handydisplay auch unter AndroidAuto spiegeln zu können).

    WEM genau willst Du jetzt dafür verantwortlich machen? Den Autohersteller, den Handyhersteller, den OS-Hersteller oder doch vielleicht uns selbst, weil einige (leider werden es immer mehr) einfach unfähig sind mit der Technologie *VERNÜNFTIG* umzugehen (siehe Pokemon-fangen ... )?!


    Meine Kernaussage ist daher:

    SEAT bietet die "Unterstützung" von AndroidAuto und MirrorLink unter Android an. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das man bei "MirrorLink" lesen kann, dass das Handydisplay gespiegelt wird, ist prinzipiell korrekt - also keine Falschaussage!

    Dass man daraus eine Erwartungshaltung ableiten kann, die dann leider nicht erfüllt wird und das dies leider auch nirgends entsprechend beschrieben/erklärt wird, ist eine andere Geschichte...

    Aber es gibt da ja Foren wie dieses, wo so Verrückte wie ich, posten, wie Ihr Euch helfen könnte - Ihr müsst es nur noch tun und Euch freuen wenns klappt, anstatt zu maulen ;)

    Und was die Stabilität betrifft - das kann nun die einzelne APP sein, das OS, die SW-Einbindung bei SEAT, uvm. Das kann sich schon beim nächsten Update zum Besseren oder leider auch Schlechteren ändern - und jeder behauptet der Andere wäre daran schuld ... Ja, DA fühle ich mich dann auf den Arm genommen, weil ich dagegen machtlos bin!

    Und was genau willst Du mir damit sagen?

    Wir zahlen jährlich oder auch monatlich nicht nur Versicherung sondern auch die Motorbezogene Steuer, die bei uns nach PS berechnet wird...

    Darüber gibt es aber schon einen Threat.

    Hier habe ich einmal die jährlichen Kosten nur für Haftpflicht inkl. Steuer in AT berechnen lassen (PKW in Wien angemeldet):

    https://durchblicker.at/autove…1a5d12fdec3b007b178ecc29c

    Ab 978€ im Jahr...

    Mit den selben Daten in DE ein Vergleich (PKW in München Stadt angemeldet):

    https://www.check24.de/einsura…95119.ajp13-03-70#results

    Ab 455€ im Jahr...

    Net so vorschnell - dafür haben wir die NOVA - was den Wagen unterm Strich wieder teurer als bei Euch macht ...

    Der Ateca FR in der gleichen Ausstattung (siehe meine Sig.) kostet bei uns derzeit ~43500,- in DE ~41300,-

    DU hast offenbar falsche Erwartungen!

    SEAT hat Dir die Funktion "MirrorLink" und "Android Auto" funktionsfähig verkauft!

    Das beides nachweislich funktioniert ist bewiesen.

    SEAT bietet zudem noch eine "SEATDriveAPP" an, die nicht so funktioniert, wie sie soll, bzw. die in DE und AT derzeit nur über Umwege zu bekommen ist - weil sie eben scheinbar nicht so funktioniert wie sie soll.

    Aber um diese APP geht es Dir ja nicht wirklich, sondern um die Sache mit dem *Spiegeln des HandyDisplays* - und MirrorLink spiegelt ja auch das Display ...

    Das man dies kaum nutzen kann, wenn einem die APP quasi in sich einsperrt, ist eine andere Sache und hat mit der Aussage "MirrorLink spiegelt das Display" nichts zu tun!

    Davon abgesehen ist MirrorLink eine bereits veraltete Technologie und wird/wurde durch AndroidAuto ersetzt - bei der ohne rooten des Handy und spezielle APPs die nur mit Root laufen - ein spiegeln überhaupt nicht mehr möglich ist (aus Sicherheitsgründen ... damit wir nicht auch noch motiviert werden während der Fahrt am Handy rumzuspielen ...) und *das Handy* muss MirrorLink unterstützen, damit das überhaupt noch irgendwie funktioniert!

    Nur dann ist unter Umgehung der "Sicherheitsfeatures" die Möglichkeit gegeben, das Spiegeln des Handydisplays auch nutzbringend einzusetzen.


    Wie oft muss ich das jetzt noch erklären, damit es auch wirklich von jedem verstanden wird?

    Deine Reaktion macht auf mich den Eindruck eines trotzigen Kindes ("ich will aber") - sorry!


    Ich kann Deinen Frust schon verstehen - auch, weil vermutlich weder SEAT noch Dein Händler dazu irgendwas Vernünftiges von sich gegeben hat und sicher nicht einmal den Versuch gemacht hat zu erklären was Sache ist....

    Genau genommen kann man sagen Die Verkehrszeichenerkennung, das Navi und FullLink sind entbehrlich, weil sie halt nicht fehlerfrei sind, weil sie nur unter bestimmten Bedingungen tun, was *man von ihnen erwartet* ....

    Und FullLink unterstützt dann auch noch drei Standards "CarPlay", "MirrorLink" und "AndroidAuto". Das sind aber nur "Schnittstellen" vom Auto zum Handy - was nun funktioniert oder nicht, liegt an den jeweiligen APPs bzw. am OS und Handyhersteller was der an diesen Schnittstellen überhaupt unterstützt - aber ich wiederhole mich.

    In Österreich gehen die Uhren insoweit anders, weil es bei uns zu einem sehr guten Preis ein "Österreichpaket" gibt, in dem das Navi und FullLink neben anderen Goodis enthalten sind, was unterm Strich billiger kommt, als wenn man nur die anderen Goodis einzeln nimmt....

    Und weil ich eben weiß, wie ich mit den Unzulänglichkeiten Umgehe um trotzdem zu bekommen was ich will, bin ich da wesentlich entspannter ;)

    fiorello311 Ganz ehrlich, was soll Dein ewiges Rumgemeckere?!

    Jetzt habe ich schon mehrfach beschrieben WIE Du vorgehen kannst, damit Du eine Funktion trotzdem hast, die aus Sicherheitsgründen (wird ja nicht nur vom Gesetzgeber verlangt, sondern inzwischen von jedem Kasperl, der meint uns vor uns selbst schützen zu müssen...) unterbunden wird! SEAT hat damit nicht wirklich was zu tun ... oder nur bedingt (weil deren APP zb. nicht mehr/noch nicht vorhanden ist oder dann auch nicht einwandfrei läuft .... aber das ist lediglich eine APP *für* MirrorLink und nicht MirrorLink selbst!)

    Das auch noch *gratis* mit APPs die ab Android 5 laufen und machen was ich beschrieben habe (unter Android 5, 6 und 7 getestet).


    Das es dann eine weitere - kostenpflichtige - APP für Android 7 aufwärts gibt, die offenbar die Funktion meiner beiden genannten APPs in sich vereint, schön. Wenn die nicht funktioniert hast Du, wie bei jeder anderen kostenpflichtigen APP die Du über den PlayStore erwirbst, binnen 2 Stunden die Möglichkeit die APP zu deinstallieren und Dein Geld zurückzufordern - bekommst Du auch anstandslos! (siehe auch: https://praxistipps.chip.de/ap…stornieren-so-gehts_12065 ).


    Mir geht nur nicht ein, dass sich scheinbar niemand damit auseinander setzt, keiner den Playstore durchsucht und eventuell mögliche APPs ausprobiert?!

    Denn sonst hätte noch jemand anderer drauf kommen müssen, dass MirrorLink ja doch das Display spiegelt - sonst könnte ein Overlay nicht auch am MediaDisplay angezeigt werden ... und sich dann überlegt, womit man die fehlenden Buttons bekommen kann, um zb. auf dem Homescreen zu gelangen, obwohl die MirroLink APPs dies ausblenden. Wenn mir diese Funktion wichtig ist, dann versuche ich alles um sie irgendwie zu bekommen....


    Scheinbar war aber meine Beschreibung eh für die Fisch, weils keiner nachvollzogen hat, sondern nur gemeckert, dass MirrorLink ja nicht funktioniert - oder?

    Na ja, SEAT hätte seine APP auch weniger sicher machen könnten. So dass diese die Navigationsleiste nicht ausblendet und einem sozusagen in die eigene APP einsperrt. Womit ohne Tricks am Handy das "Spiegeln" nicht möglich ist... (denn prinzipiell wird das Display ja gespiegelt - was die Anzeige des Overlays beweist)

    Bin gespannt ab wann solche Tricks dann auch nicht mehr funktionier (oder nur noch mit gerooteten Geräten), weil in Android XY wieder irgendein Feature abgedreht wird?


    Wenn die SEAT-APP beendet wird, könnte dies auch daran liegen, dass das Handydisplay nicht ins Querformat kann... Mit der APP RotationsControl kann man das Display auch ins Querformat zwingen - auch am Homescreen des Handys!

    Ich nochmal!

    Weil die Frage nach dem Spiegeln des Handydisplay herum geistert....

    Funktionieren wird das nur mit solchen Handys, die Mirrorlink unterstützen und auf denen die APP LG MirrorDrive und/oder SEAT DriveApp for Mirrorlink läuft.

    Auf meinem LG G5 laufen beide APPs und auch AndroidAuto ;)

    Das das Display gespiegelt wird, bin ich drauf gekommen, weil bei Mirrorlink TomTomBlitzer das Overlay am Mediadisplay des ATECAs angezeigt wurde und ich dieses am Display verschieben konnte, was parallel auch am Handydisplay gschah....

    Jetzt sperren aber die APPs von Mirrorlink die Leiste mit dem Zurück- und Homebutton, womit man also in der jeweiligen APP "gefangen" ist....

    Um nun zum Homescreen des Handys zu gelangen, benötigt man noch zwei weitere APPs:

    RotationControl und Back Button.

    BackButton so einrichten, dass dieser im Hoch UND Querformat angezeigt wird und die RotationControl VOR der Verbindung das Handydisplay auf Querformat stellen (wichtig, weil sonst die App am Mediadisplay nicht startet oder der Screen nur teilweise angezeigt wird)!

    Dann kann man nach Aufruf von zb. LGDriveApp über den Homebutton des Overlays von BackButton eben den Homescreen des Handys aufrufen und dann jede beliebige APP starten ;)

    ACHTUNG! Natürlich muss man die Anordnung der Apps für das Querfotmat anpassen, sonst sind einige Apps halt nicht erreichbar....

    Am Abend stelle ich dann noch Bilder dazu ein - in einen neuen Threat.

    Heute hatte ich Zeit, mich mit FullLink und allem drum rum zu beschäftigen.

    Es gab in der letzten Zeit diverse Udates für alle möglichen einschlägigen APPs, wie ebn AndroidAuto etc.

    Ich habe ein LG G5 leider nur mit Android 6, ncht gerootet..

    Darauf ist LGMirrorlink, AndroidAuto, SEAT DriveApp und div. APPs zur Navigation, Blitzerwarner etc. installiert.

    Interessant in dem Zusammenhang ist die APP TomTomBlitzer, die einen Overlay-Modus hat und sich damit über zb. G-Maps legen kann.

    Soweit so gut. Jetzt habe ich alsomein Handy zum ersten Mwl via USB mit dm Ateca vebunden und den Datentransfer zugelassen. Danach am Mediasystem auf APP und AndroidAuto gestartet.

    Nach einigen Starts, Abbrüchen Neustarts der APP (ohne min Zutun) hat sich die Sach stabilisiert - offenbar hat sich da im Hintergrund verschiedenes eingerichtet (ach ja, das Handy war sowhl onnline, als auch GPS aktiv!).

    Ich kann jetzt ohne Abbrüche zwischen AndroidAuto und Mirrorlink wechseln udn auch (was im Leon nicht funktioniert hat) auf die MP3 auf der SD Karte zugreifen...

    AndroidAuto hat jetzt die Möglichkeit nach dem Start am Handy dessen Display zu entsperren und am Handy parallel eine andere APP zu starten! Am Mediadisplay wird also zb. G-Maps angezeigt und am Handydisplay Torque mit TomTomBlitzer als Overlay.

    SO finde ich die Funktionalität jetzt super!

    Bleibt nur zu hoffen, dass es im Fahrbetrieb dann keine Abstürze wie beim Leon gibt....


    Zu Mirrorlink:

    Da werden mit die APPs SeatDriveApp und LGMirrorlink angeboten.

    Beide APPs spiegln die Anzeige desHandydisplay auf das Display des Mediasystems!!!

    Somit wird auch das Overlay von TomTomBlitzer am Mediadisplay angezeigt!

    ABER (war ja eh klar, das es ein Aber gibt...)

    Beide APPs sperren das Handydisplay, sodass man die jeweilige APP nicht in den Hintergrund bekommt und damit eben zb. Den Homescreen des Handys anzeign lassen und ene andere APP starten kann.

    Die Aussage von SEAT in Bezug auf das Spiegeln des Displays ist also nicht falsch....


    Allerdings tut sich da eine neue Frage auf:

    Die SEATDriveAPP scheint es für AT im PlayStore nicht zu geben (woher habe ich sie dann installiert?!)

    Jedenfalls kann ich sie noch nutzen, aber nicht alle Möglichkeiten - weil ich da mein Konto aktualisieren soll, was mir aber nicht möglich ist. Ebensowenig kann ich die Fahrzeugdaten aktualisieren.. da ist als letzter Einrag der des Leons (mein Leihwagen) vom Februar 2018 drin...

    Ich bilde mir aber ein, dass ich da auch erst kürzlich ein Update für die DriveAPP erhalten habe - wie ging das, wenn die App nicht im PlayStore zu finden ist?

    Die soll angblich seit 18 Mai verfügbar sein ....

    Na ja, was ich in der APP nutzen kann, ist ganz nett... könnte aber nützlicher sein, wie zb. der Aufruf von G-Maps o.ä.

    Das Spiegeln ist abhängig ob das HANDY Mirrorlink unterstütz! Und dann ist da auch noch die Androidversion wichtig. Aus Sicherheitsgründen wird dann zb das Spiegeln nur im Stillstand zugelasen und auch nur für bestimmte APPs...

    Einige Handy bieten über Tricks (zb Rooten) eine Umgehung der Sicherheitsunterdrückungen an....

    Ich fürchte also ein Patentrezept wie "man sein Handy spiegel" kann gibt es nicht.

    Da sind imho zu viele Faktoren ausschlaggebend über Erfolg oder Misserfolg.

    Ich denke mit dem Handy in der Hand, oder schlimmer damit es keiner sieht auf den Knien, ist die Ablenkung in jedem Fall größer, als wenn dessen Inhalt auf das Display gespiegelt wird. Einfach weil diese sehr nahe am Blickfeld zur Straße liegt. Und selbst wenn man ein Video sehen würde, könnte man das Verkehrsgeschen noch einigermaßen im Auge behalten, was bei gesenktem Kopf unmöglich ist.


    Ungeachtet dessen dürfte es auch kein Radio, Navi, Beifahrer etc geben, denn das alles kann ablenken....

    Vielleicht sollte man doch am Boden bleiben ;)


    Nur so am Rande: wenn jeder Blick weg von der Straße gefährlich ist und Blindflug bedeutet, weshalb bitte sind dann die üblichen Instrumente noch immer so angeodnet dass ich zum Ablesen meinen Blick von der Straße anwenden muss?! Und dann wird mir hier zum Teil noch eine Flut an Informationen hin geknallt, bei denen ich oft auch noch nach der Gewünschten suchen muss... Das lenkt nicht ab? Da könnte ich auch das Match live verfolgen...


    Wie schon geschrieben: am Boden bleiben und nicht gleich immer Horrorszenarien heraufbeschwören.

    fiorello311 SEAT wie alle Andere Hersteller *müssen* diese "Technologie" anbieten, weil sie sonst von den Medien in der Luft zerissen werden...

    Das ist genauso, wie die Geschichte mit der überladenen Knöpferlandschaft - da haben sich alle Medien darüber mokiert. Das wäre nicht zeitgemäß und viel mehr sonderbaren Unsinn von sich gegeben! So jetzt haben alle Hersteller mehr oder weniger die Knöpfe abgeschafft und alles wird nun über den Touchscreen bedient. Über Menü und Untermenü und Unter-Untermenü ....

    Ja was ist das doch so toll! Bis die Ersten das auch in der Praxis ausprobiert haben... Und siehe auf einmal finden die, die vorher wegen der Knöpfe gezetert haben und den Touchscreen so super fanden, das Klumpert auf einmal nimmer toll. Das hätte ihnen aber JEDER einigermaßen vernünftige Autofahrer, der schon einmal versucht hat während der Fahrt am in einer Halterung befindlichen Handy ein Icon zu treffen (um zb. einen Anruf anzunehmen oder abzulehnen) sagen können!


    Und dann haben wir da noch die "Datenschützer" die alles supersicher machen wollen - jede bisher durchaus vernünftige Bequemlichkeit wurde Schritt für Schritt in den diversen Android Versionen unterbunden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen können und auch bei einigen "Spezialisten" dargestellt haben, weil die halt einfach mit der Technologie nicht umgehen konnten (so nach dem Motto "passen Sie doch auf wo ich hingehe" und "der Computer hat zu wissen was ich will")...


    Und dann gibt es noch die ganzen Weltverbesserer die offenbar nichts anderes zu tun haben als irgendwo Fehler und Schwachstellen zu suchen und diese dann lautstark ausposaunen damit am Ende nur ja jeder Möchtegernkriminelle auch wirklich weis, was er wie an Schaden anrichten kann und wir Normalos ständig gezwungen sind Sicherheitspatches und Updates einzuspielen, womit am Ende wieder irgendwas nichts mehr so funktioniert wie zu vor... Aber dafür wurde eine Sicherheitslücke geschlossen die bis dahin niemand kannte ...


    D.H. also im Grunde, dass diese ganze FullLink Sache irgendwann sowieso stirbt. Einfach weil irgendwann die Handys im Auto verboten werden, bzw. diese nur noch das Telefonieren zulassen werden. Womit sich FullLink mit G-Maps u.ä. bzw. halt alle APPs die zur Funktion eine Onlineverbindung brauchen nutzlos sind.

    Dafür werden dann alle Fahrzeuge auch eine SIM-Karte verbaut haben, weil diese ja eh schon jetzt für dieses NotfallCallSystem benötigt wird, also kann man darüber auch das Werksnavi mit Livetrafficdaten versorgen und weil wir schon dabei sind, senden wir auch gleich diverse Daten an den Hersteller (GPS-Tracking wird beworben, damit man das Auto bei Diebstahl findet ... wers glaubt ...). Als Zuckerl gibts dann vielleicht auch Spotify oder Internetradio (da streiten sie ja auch rum, ob nun DAB Zukunft haben wird oder eh alle auf Internetstreams umsteigen werden). Tja und imho wird genau deswegen in diese Technologie (sowohl FullLink, als auch DAB) nicht wirklich investiert oder geht eher schleppend voran.


    Und weil das Zeugs so funktioniert wie es eben funktioniert, ist die Akzeptanz auch nicht grad rosig....

    Wenn die Medien nicht ständig danach schreien und einem Glauben machen würden man müsse das unbedingt haben, würde imho keiner danach fragen!


    Aber spätestens wenn wir dann vollautonom fahren (so dann die Assistenen intelligent genug sind selbstständig ein Auto auch im Gelände zu lenken), dann dürfen wir ja während der Fahrt wieder mit dem Handy spielen ...


    Wobei früher hatte der "Assistent" einen Namen - zb. Schorsch... und hat auf "Schorsch, sattelns die Hühner, die Gäst kommen", einfach gewusst was seine Lordschaft wollte ;)