Beiträge von wowiss im Thema „Feuerlöscher“

    Hallo, nur mal so als Hinweis...


    Habt ihr schon mal einen Pulverlöscher benutzt ???


    Ich hab schon ein paar mal bei Feuerlöschübungen mit einem Pulverlöscher versucht ein kleines Feuer zu löschen und ich musste auch schon einmal einen kleinen Brand kurz nach der Entstehung löschen. Selbst mit einem 6 Kg Pulverlöscher hat man nur wenige Sprühstöße und wenn man diese nicht genau gezielt einsetzt ist das Pulver im wahrsten Sinne des Wortes "verschossen" und das Feuer brennt munter weiter. Da braucht man dann meist mehrere Löscher.


    Bei diesen kleinen 1Kg Löscher macht es einmal kurz: "Pssssssssscht" und das Ding ist leer. :schockiert:


    Wenn man den, wenn es qualmt, einfach unter die Motorhaube hält und auslöst, dann löscht man da nichts. Es ist sicher immer noch besser, als zuzusehen wie das Auto abbrennt, aber eine wirkliche Hilfe sind die Dinger nicht.


    Selbst die Hersteller schreiben dazu:


    " Nur wenige Sekunden für effektiven Löschversuch - Der Löscher wiegt insgesamt 1,9 Kilogramm. Das enthaltene Löschmittel von rund 1000 Gramm reicht im Brandfall nur für einen kurzen Sprühstoß von wenigen Sekunden, dann ist es verbraucht. Man muss also sehr planvoll handeln, um die Chance nicht zu verspielen."


    ;zum_heulen; Also... handelt planvoll...