Mein Ehrgeiz verführt zwar, das anzugehen, mein Bedarf spricht jedoch dagegen. Ich habe selbst für Gartenabfälle Behälter besorgt, bei denen ich die Hutablage nicht rausnehmen muss. Für nur 1-2x Anwendung im Jahr reicht mir auch die Rund-Steckverbindung.
Ich würde es gerne mit einer massiv-metallischen Lösung angehen, habe aber die Werkzeuge hierfür nicht.
Beiträge von bauks im Thema „Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum“
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Du meinst, dass man quasi kabellos die Spannung zur Hutablage führt?
Generell eine gute Idee, ich bezweifele aber, dass diese Kupferfolien langfristig abriebfest sind. Das Löten auf dem Kupferband sollte nicht das Problem sein.Mit einer Drehbank könnte man aber die werksseitige Plastik-"Achse" gegen was metallisches ersetzen, an der Ablage den Strom an den Metallklammern abgreifen und hätte dann sicher die eleganteste Lösung von allen.
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Ah, danke! Das gehe ich dann im Frühjahr mal an, derzeit habe ich es erstmal mit einer „fliegenden“ Verbindung gemacht.
Wer weiß... solche Provisorien halten oft länger als geplant aber schicker als über den Bauhaus-Pfropfen geht es einfach nicht!
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Leister ist MisterT nicht mehr wirklich aktiv im Forum - könntet ihr euch vorstellen, wie er zum Bohren an die beschrieben Position zur Kabeldurchführung gekommen ist (s. Beitrag #19)?
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...Die Niedervoltbuchse habe ich zuerst in eine gefundene Plastikkappe (Endkappe für Rohre??) eingebaut und dann in das runde Lager für die Kofferraumabdeckung hineingedrückt, passte wie dafür gemacht.
Vorher habe ich natürlich ein 3mm-Loch links durch die Seitenwand des runden Lagers gebohrt (ca. 1cm vor der Befestigungsschraube im Lager) und das Kabel zur originalen Kofferraumleuchte verlegt.Hast du dafür das Seitenteil abgebaut oder wie kommt man zum Bohren am besten an die von dir beschrieben Position? Danke für Tipps!
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Ob sichtbar oder nicht. Ich tue mich schwer mit Teilen ausbauen und Löcher bohren im nagelneuen Wagen.
Was meinst du, wie ich aus diesem Grund geschaut habe, als mir der Mazda-Verkäufer (als ich noch an einem CX-3 interessiert war) erzählte, dass man PDC vorne nachrüstet, indem man Löcher in die Frontschürze für die Sensoren bohrt und im Innenraum einen Kippschalter verbaut, damit man nach dem Parkvorgang das System deaktviert (weil es sonst auch bei Reflexionen durch Leitplanken u.ä. losgeht).
Neulich habe ich einen so "upgegradeten" CX-3 auf einem Parkplatz gesehen - da wurde die kpl. Frontschürze neu lackiert, der Farbton wurde aber nicht getroffen. -
Genau diesen Einbauort meinte ich.
Als Stecker finde ich die „Stopfen“-Lösung gut weil man dann keine sichtbare Bohrung hat.
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Da ich noch LED-Streifen (Meterware) übrig habe, kommt man auf „dumme“ Ideen...
Ich halte es aber nicht für optimal wenn die Lichtquelle zu weit oben ist weil dann auch mehr Schatten geworfen werden wenn man über dem Ladeboden gebeugt ist o.ä.
Daher halte ich die gerade Position hinten unter der Hutablage optimal, die LEDs sollten dann im geöffneten Zustand nach unten strahlen damit es nicht blendet.
So, dann mal Kleinkram dafür sammeln...
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.. habe ich mich für eine Batteriebetriebene (mit aufladbaren Akkus) Variante entschieden!
Bei Amazone um € 19,99 (2 Stück Packung) gekauft: Amazone.de...Hast du mittlerweile Erfahrungen, wie lange ein Satz Batterien hält? Der Bewegungsmelder verbraucht ja auch im "passiven" Zustand Energie.