Beiträge von Stevetecx im Thema „Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum“

    @Matzefro
    Leider siehst du da nicht viel weil ich einen Schrumpfschlauch darüber gezogen habe.
    Du musst das Material um die Lötstellen der Leiste einfach entfernen. Mit einem Elektronikseitenschneider geht das Problemlos.

    5. Schritt - Die LED Leiste
    Bisschen ne kack Arbeit aber hilft nix. Ein Ende von der weißen Montagekappe entfernen (Seitenschneider und Geduld)
    Auf der anderen Seite- hier gibt es markierungen auf der Leiste wo man dieses "trennen" kann - für gewöhnlich alle 3-4 LED´s. An diesere Trennstelle (die ist sichtbar markiert) die Leiste um 3 - 4 Led´s kürzen. Oder Nach belieben grin.png
    Dieses Ende Entgraten.
    Nun wieder zu seite wo noch das Kabel baumelt - richtig...! Den Kunstoff soweit vom Kabel entfernen das wir sauber das Kabel ablöten können.

    Ich mag meinen Kofferraum, nur bei Dunkelheit ist die kleine Funzel auf linken Seite ein Witz. Zwar Led, schaut super aus, aber zu wenig...
    Ebenso wollte ich eine Lösung wo ich die Heckablage nach wie vor entfernen kann.
    Anbei meine Erfahrungen zum LED Umbau meines Kofferraumes.


    Teileliste:


    EBAY:
    [in.tec]® 100cm Alu LED Lichtleiste + Netzteil 1000lm Kaltweiß Unterbauleuchte klick
    SET 10 x T-Abzweigverbinder rot + 10 x Flachstecker Stromdieb klick


    Amazon:
    3M VHB Klebeband 5952F für anspruchsvolle Oberflächen, Schwarz, 19 mm x 3 m, 1,1 mm klick


    Conrad:
    Niedervolt-Anschlusskabel Niedervolt-Stecker - offenes Ende 5.5 mm 2.5 mm BKL Electronic 2 m 1 St. klick
    Niedervolt-Steckverbinder Buchse, Einbau vertikal 5.8 mm 2.5 mm Conrad Components 1 St. click


    Doppellitze - 0,5 mm² sollte gut passen, ca. 1m
    Schrumpfschlauch
    Kabelbinder
    Malerkrepp
    Multimeter
    Elektronikseitenscheider
    Säge
    Feile
    Lötkolben + zubehör
    Blumendraht
    Cutter / Skalpell
    Bohrer Ø3,5mm
    Bohrer Ø10mm
    90° Kegelsenker
    Etwas Sekundenkleber o. ähnliches


    Bauanleitung in Textform - hab leider meinen Bau nicht dokumentiert. Aber so sollte es gehen:


    1. Schritt - Original Leuchte
    Vorsichtig die Original Leuchte des Kofferraums rausziehen (flacher Schraubendreher hilft)
    Die Leuchte nicht unbedingt abklemmen - das kabel könnte sonst im schacht verschwinden.
    Die Polarität feststellen (Multimeter) und merken oder aufschreiben.
    Jetzt -Batterie trennen! - Keine Haftung oder Verantwortung wenn ihr die Boardelektronik grillt. Das schon mal vorweg 8)


    2. Schritt - Die Buchse
    An die Niedervoltbuchse die Zwillingsliste anlöten und mit Schrumpfschlauch die beiden Lötstellen isolieren.
    Minus hab ich auf den äusseren Durchmesser, Plus auf den mittleren Stift.


    3. Schritt - Bohren
    Heikel das eigene Auto anzubohren, aber nur die mutigen werden belohnt.
    Heckablage raus
    Als richtigen punkt wählt man senkrecht zur Drehachse der Heckablage unterhalb davon den richtigen Punkt. Siehe Bild 0213
    Punkt markieren, evtl mir Malerkrepp abkleben, vorbohren mit dem Ø3,5 und dann VORSICHTIG! aufbohren mit dem Ø10
    Bohrung mit dem Kegelsenker vorsichtig entgraten. (nötig damit die Buchse später sauber aufliegt)


    4. Schritt - die Buchse unter Strom setzen Bild 021021 - man beachte die hammer Paint Skills.
    Nun die vorbereitetet Buchse, deren Kabelenden in die Bohrung einführen und mit dem Blumendraht, über das Gitter, bis hin zur Leuchte fädeln.
    Nun das Kabel großzügig ablängen und mit den Kabeldieben eine Stromversorgung herstellen.
    Auf die Polarität achten - haben wir vorhin aufgeschrieben.
    Verbindung hergestellt - sehr gut!
    Original Lampe wieder rein in die Fassung.
    Nun zur Buchse - diese nun - wenn ihr 100% sicher seit alles vorher erledigt zu haben - mit etwas Kleber am Durchmesser betreufeln und in die Bohrung clippen.


    5. Schritt - Die LED Leiste
    Bisschen ne kack Arbeit aber hilft nix. Ein Ende von der weißen Montagekappe entfernen (Seitenschneider und Geduld)
    Auf der anderen Seite- hier gibt es markierungen auf der Leiste wo man dieses "trennen" kann - für gewöhnlich alle 3-4 LED´s. An diesere Trennstelle (die ist sichtbar markiert) die Leiste um 3 - 4 Led´s kürzen. Oder Nach belieben ^^
    Dieses Ende Entgraten.
    Nun wieder zu seite wo noch das Kabel baumelt - richtig...! Den Kunstoff soweit vom Kabel entfernen das wir sauber das Kabel ablöten können.


    6. Schritt - Neues Kabel konfektionieren
    Nehmt euch die Heckablage und legt die Leiste mal rein.
    Ebenso das Kabel und schaut das ihr die länge wie ich auf den Bildern hinbekommt.
    Die Schlaufe ist enorm wichtig - das sich das ganze bewegen muss und gleichzeitig als Zugentlastung dient.


    Wenn die Kabellänge passt, abschneiden, absisolieren und polaritätsrichtig an die Leiste anlöten (+ und - sind ebenfalls aufgedruckt)


    7. Schritt - Mal was trinken... Du trinkst zu wenig!


    8. Schritt - Es wird spannend
    Nun das superklebrige 3m Klebeband nach und nach mit den Fingern andrücken. Warum ich das sag - Blasenbildung vermeiden!
    Überstand abschneiden
    Die LED Leiste nun lagerichtig - am besten mit einer 2 Person positionieren und auf die ebene Fläche aufkleben. (Wenn der Kofferraum sich öffnet steht die leuchte genau im richtigen Winkel)


    9. Kabelführung und Zugentlastung
    Das Kabel nun sauber geführt in die Heckablage legen
    Vorsichtig mit dem Ø3,5 Bohrer links und rechts im radius 4 Bohrungen setzen
    Das Kabel mit Kabelbindern durch die Bohrungen fixieren.


    10. Finale
    Heckablage montieren, einstecken, und verdammter mist geht nicht...
    Warum... - Batterie wieder anklemmen!!!


    Freuen wie geil das aussieht und der Nacht oder dem nächsten Winter den Mittelfinger zeigen.


    Viel Erfolg,


    Bei Fragen - gerne fragen.


    Stefan


    P.S. Die Bilder sind vorhin erst entstanden - bei völliger Dunkelheit