Beiträge von olli-fr im Thema „Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)“

    Palme Es gibt für Räder so ein Stretch-Verhüterli das für den Transport gedacht ist und sich nicht durch den Fahrtwind aufbläht.

    Vorteil: Das Rad wird nicht schmutzig oder nass. Nachteil, Man hat am Heck ein undurchsichtige Wand ...

    Daher die Idee mit der Kamera.

    So lange Du erkennst wo Du hin fährst, ist doch alles Berstens!


    Jetzt mal was Anderes:
    Wer einen Hänger oder "nur" einen Radträger samt Rad am Heck hat, wird mit der Rückfahrkamera nichts sehen (oder nur ganz wenig).

    Ich denke daran, mir so eine Funkkamera zu kaufen und diese dann am Radträger zu montieren. Monitor halt bei Bedarf von aufs Armaturenbrett ...

    Hat das schon wer gemacht oder eine bessere Idee?

    Das ist alles richtig, ist aber kein Argument gegen eine ordentliche Lötverbindung!

    Wie Du schreibst "wenn eine Crimpkontakt richtig verarbeitet ist" .... Wenn eine Lötverbindung richtig gemacht wurde ist sie jeder Klemmverbindung überlegen und sollte wo möglich und machbar auch durchgeführt werden.

    Damit es weder da noch dort Probleme gibt, setzt dies voraus, dass die Verarbeitung korrekt gemacht wurde.

    ICH setze voraus, dass derartiges eben korrekt gemacht wurde und jeder weis was er macht!

    Denn sonst ist es egal was gemacht wird, Pfusch bleibt Pfusch ... Dann kann man auch gleich die Kabel nur zusammen drehen und mit Isolierband umwickeln .... NEIN, bitte nicht nachmachen!!!


    PS: um Kabel zusammen zu löten muß die Temperatur nicht regelbar sein... (solange man keine. Lötkolben zum Dachrinnenlöten nutzt) Das richtige Lötzinn sollte aber benutzt werden.


    Vielleicht ist ja Crimpen einfacher zu handeln und deswegen wird es so bevorzugt?

    Das ist prinzipiell richtig - nur können auch Litzen kurz vor dem "Gequetschten" abbrechen ...

    Der Grund weshalb Schneidverbinder schlecht sind ist der, weil diese eben an beiden Kabel Litzen durchtrennen und an dem Kabel von dem der Strom abgezweigt wird, dadurch eben einen geringeren Querschnitt an der Stelle erzeugen - soweit verstehe ich den Vorbehalt.

    Lüsterklemmen sind nicht für Litzen geeignet (ebenso wenig solche "Schraubverbinder" wie man diese für heimische Elektroinstallationen nutzt), sondern nur für starre Drähte - Will man Litzen verwenden, müsste man vorher Kabelschuhe aufquetschen oder die Enden verzinnen ... Wenn man schon quetscht oder lötet, kann man es aber auch gleich richtig machen ;)

    Richtig wäre dann auch in jedem Fall eine Zugentlastung, dort wo es Bewegung gibt, damit nix abbrechen kann.

    Quetschen ist einfacher, aber sicher nicht sicherer als löten. Nur bei einer (richtig) gelöteten Verbindung wird es keine Kontaktprobleme durch Korrosion geben können.

    Wenn man also eine Abzweigung ("Stromdieb") schaffen möchte, ist die sicherste Methode die Kabel miteinander zu verlöten und diese mit einem entsprechenden Schrumpfschlauch, der auch als Knickschutz dient, großzügig zu isolieren. Großzügig deshalb, weil sich das Lötzinn in die Litze hineinzieht (Kapilarwirkung) und das Kabel somit auf einer größeren Länge versteift (man muss also mehr als nur die abisolierten sichtbaren 5mm berechnen ...)


    Das ist natürlich nicht überall möglich - an Stellen wo man kaum mit Lötkolben oder Flamme hin kommt, wird deshalb eine Quetschverbindung einfacher sein.


    Sorry fürs OT - aber ich meine das dies zu Grundlagen gehört und man bei elektrischen EInbauten aller Art die Vor-/Nachteile kennen soll.

    Solltet Ihr der Meinung sein, das wäre hier unangebracht, dann halt einfach löschen.

    Dass diese Schneidverbinder oder auch Lüsterklemmen u.ä. ein Problemherd sind, ist mir klar.

    Weshalb aber eine saubere und gut isolierte Lötverbindung schlecht sein soll, aber eine Quetschverbindung das Non Plus Ultra, entzieht sich meinem Verständis!

    DAS hätte ich bitte gerne erklärt.

    Selbst Löten ist im Auto auf Dauer problematisch.

    Warum? Was ist an einer Quetschverbindung besser als an einer sauberen Lötverbindung, die mit einem Schrumpfschlauch isoliert wird (davon ausgehend dass man löten kann und die richtigen Materialien verwendet)? Sämtlichen Elektronikteile sind auch im Auto gelötet ...