Beiträge von Josef-w im Thema „Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)“

    In 2 wochen ist es bei meinem ATK auch soweit. Die RFK wird nachgerüstet. Natürlich von einem SEAT Mechaniker. Geliefert wurde die RFK von e-electronics incl. OBD Interface.


    Ich hatte mal einen Nissan Primera der hatte eine RFK schon drin. Damals eher eine Seltenheit.

    Der AMB ist Partner bei K Electronics (von dort kam die Kamera) und kplt. hab ich 680 E bezahlt.

    Funktioniert die RFK einwandfrei?


    Ich hab noch Garantie macht das etwas?


    Dann suche ich mal eine Werkstatt auf die mir das gut und günstig macht. Die RFK ist eigentlich das einzige was mir fehlt.

    1. Der Seat Händler in der Nähe macht KEINE Codierung wenn die RFK nicht von ihnen eingebaut ist.


    2. Ein von K-Ele…. empfohlene Werkstatt (VW … Händler) macht den Einbau schon, aber mind. sind 3 - 4 Stunden angesetzt. Wenn man es richtig verkabelt und nicht nur unter dem Teppich verlegt. Dann kostet das ca. 400 plus die 249, dann bin ich bei über 600.

    Dann soll mein PLA einparken, "der" macht das i.d.R. super



    Ich gewinne im Lotto dann kauf ich mir einen Ateca FR

    Ja wenn die Werkstatt schon viele RFK eingebaut hat, dann geht das natürlich schneller und billiger. Der "meine" hat das noch nicht gemacht.

    Fragen hätte ich noch:


    Was muss man "vorne" ausbauen, damit man das Kabel am Navi anstecken kann?

    Ist der Stecker autoseits bereits vorhanden.?


    Wie löst man die Verkleidung an der Heckklappe?

    Hallo !

    Ich brauch Euren Rat. War neulich beim "Mechaniker" wegen Nachrüstung der RFK. Er hat das noch nie gemacht und meinte, dass ca. 4 Stunden Arbeitszeit notwendig seien. Stimmt das so? Braucht man wirklich 4 Stunden?


    "Seine" Bedenken:

    -Verkleidung Heckklappe (Stifte können brechen)

    -Kabel nach vorne bringen

    -Navi ausbauen (Ist das nötig?)

    -Wo wird dann die RFK angesteckt

    -ATK hat noch Garantie


    (Es ist eine freie Werkstatt, ist aber sonst total fit) Codieren müsste dann der nächste VW/Seat Händler (ca. 8 km)


    Servus