Beiträge von Brooks im Thema „Anzeige Reifendruck im Display“

    Es ändert sich der dynamische Rollradius und somit der Abrollumfang, der eine theoretische Größe ist und nichts mit dem Umfang der Reifens zu tun hat.

    Also lässt sich abschließend sagen, dass wohl (fast) jeder hier recht hat, nur eben den Unterschied zwischen Umfang des Reifens und Abrollumfang anders interpretiert.


    Was man wiederum niemandem vorwerfen kann, denn einschlägige Seiten (incl. Seat) weisen auf Differenzen des Reifendurchmessers hin und nehmen keinen Bezug zum Abrollumfang.


    Thema somit erledigt?!

    Wie ändert sich denn der Radumfang, schrumpft die Lauffläche, oder wächst Gummi über Nacht nach?

    Was man hier so liest...

    Ok, dann nehmen wir mal an, alle (incl. Seat, Scoda, einschlägige Reifenanbieter etc.) erzählen Blödsinn.


    Wie wird dann Deinem Meinung nach ein Druckverlust identifiziert?

    Als Laie behaupte ich, wenn weniger Luft im Reifen ist, ist auch der Radius geringer und somit ändert sicher der Radumfang.

    Genau so wird eigentlich das indirekte RDKS auch erklärt.


    Zitat aus "bundesverband-reifenhandel.de":

    Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.