Also ehrlich, wenn ich Eure Meldungen so lese... wirklich Ahnung wie das System funktioniert hat offenbar keiner -sonst könnten solche Meldungen nicht kommen!
Richtig ist, es wird durch die ABS Sensoren die Drehzahl jedes Reifen ermittelt und bei einer Änderung wird Alarm gegeben - punkt!
Alles Andere was da so geschrieben wurde ist falsch.
Es ist völlig egal welcher Reifen (Dimension) drauf ist, ja es ist sogar völlig egal ob der "richtige" Reifendruck vorhanden ist, es ist sogar egal ob alle 4 Reifen den gleichen Reifendruck haben ... das System reagiert nur auf eine ÄNDERUNG des vorher als korrekt bestätigten Wert. Es wird auch nichts errechnet, schon gar nicht der Reifendruck ...
Könnt Ihr ja selber ausprobieren:
Vorne bei einem UNBELADENEN Wagen einen höheren Reifendruck weil der Motor vorne ist und dadurch der Wagen vorne schwerer ist als hinten ... Das System wird kurz nach dieser Änderung "schreien" - dann einfach als korrekt bestätigen und fertig.
Würde sich nun der Reifendruck bei EINEM Reifen ändern, wird das System natürlich auch Alarm geben - wenn ich anstatt den Druck zu kontrollieren nun einfach wieder bestätige, wars das - dem System ists wurscht ob alle 4 Reifen den gleichen Druck haben und sich alle 4 Reifen gleich schnell drehen - der nun als korrekt bestätigte Wert ist für das System ok. Es soll Zeitgenossen geben, die das sowieso ignorieren und solche Warnungen permanent bestätigen und sich dann wundern wenn der Reifen wirklich defekt ist und dann meckern dass das System für die Tonne ist, weil man ja den wirklichen Reifendruck nicht sieht etc.
Wenn man weiß wie das System arbeitet und wenn es meldet auch kontrolliert, bzw. wenn bei der Kontrolle keine Abweichung festzustellen ist, wird vielleicht ein Fehler der ABS-Sensoren möglich sein ... ein Werkstattbesuch wäre dann vielleicht eine Idee?
Aber macht was Ihr wollt - ich sags ja nur