Beiträge von olli-fr im Thema „Anzeige Reifendruck im Display“

    Also ehrlich, wenn ich Eure Meldungen so lese... wirklich Ahnung wie das System funktioniert hat offenbar keiner -sonst könnten solche Meldungen nicht kommen!


    Richtig ist, es wird durch die ABS Sensoren die Drehzahl jedes Reifen ermittelt und bei einer Änderung wird Alarm gegeben - punkt!


    Alles Andere was da so geschrieben wurde ist falsch.

    Es ist völlig egal welcher Reifen (Dimension) drauf ist, ja es ist sogar völlig egal ob der "richtige" Reifendruck vorhanden ist, es ist sogar egal ob alle 4 Reifen den gleichen Reifendruck haben ... das System reagiert nur auf eine ÄNDERUNG des vorher als korrekt bestätigten Wert. Es wird auch nichts errechnet, schon gar nicht der Reifendruck ...


    Könnt Ihr ja selber ausprobieren:

    Vorne bei einem UNBELADENEN Wagen einen höheren Reifendruck weil der Motor vorne ist und dadurch der Wagen vorne schwerer ist als hinten ... Das System wird kurz nach dieser Änderung "schreien" - dann einfach als korrekt bestätigen und fertig.

    Würde sich nun der Reifendruck bei EINEM Reifen ändern, wird das System natürlich auch Alarm geben - wenn ich anstatt den Druck zu kontrollieren nun einfach wieder bestätige, wars das - dem System ists wurscht ob alle 4 Reifen den gleichen Druck haben und sich alle 4 Reifen gleich schnell drehen - der nun als korrekt bestätigte Wert ist für das System ok. Es soll Zeitgenossen geben, die das sowieso ignorieren und solche Warnungen permanent bestätigen und sich dann wundern wenn der Reifen wirklich defekt ist und dann meckern dass das System für die Tonne ist, weil man ja den wirklichen Reifendruck nicht sieht etc.


    Wenn man weiß wie das System arbeitet und wenn es meldet auch kontrolliert, bzw. wenn bei der Kontrolle keine Abweichung festzustellen ist, wird vielleicht ein Fehler der ABS-Sensoren möglich sein ... ein Werkstattbesuch wäre dann vielleicht eine Idee?


    Aber macht was Ihr wollt - ich sags ja nur ;)

    Wie schon geschrieben wurde, damit soll sichergestellt werden dass Du die Meldung nicht einfach wegdrückst, sonder aussteigst und wirklich prüfst.... Bin gespannt wann als nächster Schritt geprüft wird ob die Tür geöffnet wurde und mindestens x Minuten vergangen sind.... Damit man halt nicht nur Zündung aus/an praktiziert :)

    Wahrscheinlich dann, wenn der Erste wegen Reifendruckverlust einen Unfall baut und klagt dass das System zu überlisten war ...

    Richtig! Das System soll Dir ja nur anzeigen, dass es einen Druckverlust gibt. Ob der Reifendruck in allen 4 Reifen gleich zu nieder/zu hoch ist, zeigt Dir auch ein aktives System nicht an, sondern nur den aktuellen Reifendruck - und wenn der bewusst um x bar auf allen 4 Reifen niedriger/höher ist, dann "mault" dieses System auch nicht. Dafür zeigt es aber schneller und genauer den aktuellen Reifendruck an.

    Meines Wissens zeigt Dir der Ateca sogar an welcher Reifen unter Druckverlust leidet.