Beiträge von Anonym im Thema „Anzeige Reifendruck im Display“

    Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

    Völliger Schwachsinn. Das kannst du doch hiermit gar nicht vergleichen. Du vergisst hier die Belastung des Reifens. Durch entsprechend geringen Luftdruck verändert sich nunmal die Höhe und somit der Abrollumfang. Probier es doch mit dem Fahrradreifen aus.

    Wie ändert sich denn der Radumfang, schrumpft die Lauffläche, oder wächst Gummi über Nacht nach?

    Was man hier so liest...

    Als Laie behaupte ich, wenn weniger Luft im Reifen ist, ist auch der Radius geringer und somit ändert sicher der Radumfang. Kannst es ja mit einem Fahrradreifen mal ausprobieren. Einmal ohne Luft bzw. 0,5 Bar und dann mal mit 3 Bar. Aber natürlich mit Belastung. Der Reifen walkt dadurch zur Seite und somit verändert sich die Höhe.

    Und danach kannst du noch mal über deinen letzten Satz nachdenken

    Somit wird also letztenendes doch der Radumfang gemessen. Also sollte es doch für das System ein leichtes sein diese Strecke in Zentimeter auszurechnen und bei einem Druckverlust und somit Verringerung des Umfangs/der Laufstrecke einen Alarm auszugeben, selbst wenn es dann nur ein Rad ist (gibt ja vier Sensoren). Also ich finde es nach wie vor fürn Eimer.

    Das System misst ja nicht den Druck, sondern reagiert auf unterschiedliche Umdrehungen der Räder.

    Wenn die Winterreifen alle den gleiche Druck haben, ändert sich ja eigentlich nichts.

    Aber dafür gibt es ja im MIB die Möglichkeit, den aktuellen Fülldruck abzuspeichern (wird ja beim ATK nicht anders als beim Karoq sein).

    Dies ist so erstmal richtig. Aber es kann ja nicht sein, wenn ich z.B. kurz vor einem Reifenwechsel bei den Winterreifen den Druck noch mal korrekt einstelle, dies speichere und das System nun den Radumfang xy hat/erkennt, dass ich es sich dann beim Wechsel auf Sommer, wo von Hause aus etwas weniger Luft drin ist plus den Verlust des halben Jahrs lagern (also bei mir immer ca. 0,5 Bar), sich nicht meldet, obwohl der Abrollumfang deutlich abweicht, alle 4 Reifen hin oder her. Und wie gesagt, auch über einen längeren Zeitraum gleichmäßig schleichender Verlust bleibt unerkannt. Find ich total bescheiden und dem aktuellen Stand der Technik nicht angemessen.

    Was meinst du damit? Du lässt Reifen wechseln, prüfst (bei kalten Reifen?) nach und musst noch Druck drauf geben?

    Oder brauchen deine Winterreifen 0,5 mehr als die Sommergummis?

    Wenn die Schlappen ein halbes Jahr in der Garage liegen, dann fehlen da schon mal 0,5 Bar. Ich wechsel selber und fahre dann den einen Km zur Tanke.

    Respekt an dein Auto bzw. System.

    Bei mir ist dies dermaßen unzuverlässig, dass man es hätte auch weglassen können. Wenn ich zum Beispiel auf Sommer oder Winterreifen wechsel, wo der Druck in der Regel beim anschließenden Überprüfen circa 0,5 bar erhöht werden muss, reagiert es überhaupt nicht. Und wenn man über einen längeren Zeitraum einen leichten Verlust hat, passiert bei mir auch nichts. Wahrscheinlich muss bei mir der Reifen platzen damit das System reagiert.