Beiträge von Brazzo im Thema „Anzeige Reifendruck im Display“

    Also 215/50R18 -Durchmesser 67,2cm und Abrollumfang 204,3cm zu 235/40R18 Durchmesser 66,9cm und Abrollumfang 203,3cm . Das entspricht einer Differenz im Abrollumfang von etwa -0,5 % . Selbst mit etwas weniger Luftdruck liegst du innerhalb der Toleranz des Systems. Ansonsten würdest du ja selbst bei grob schwankenden Temperaturen eine Fehlermeldung bekommen ;)

    Wie genau das eingestellt ist , kann dir nur ein Experte sagen . Aus eigener Erfahrung , muß mindestens ca 0,5 - 1 bar an Luft entweichen , daß es anspricht.

    Hatte das schon mehrmals ( Nagel/Schraube ).


    Gruß

    Thomas

    Bei allen meinen Audi/VW Fahrzeugen mußte die Resettaste im Stand gedrückt werden, bis es gegongt hat.

    Außerdem überprüft das System nicht den Luftdruck, sondern die Abrollumfänge miteinander. Weicht da einer ab,

    gibt es Alarm. Sind alle vier Reifen platt;), kommt theoretisch auch keine Fehlermeldung:saint:, praktisch werden die

    Vorderräder aber durchdrehen.:/

    Das ist so nicht richtig. Es sind 4 abs Sensoren, die alle 4 Reifen einzeln überwachen. Sie vergleichen auch einzeln die abgespeicherten Werte mit den IST Werten. Das hat mit gleichem Luftdruck in allen 4 Reifen nichts zu tun . Du kannst in alle 4 Reifen verschiedenen Luftdruck einstellen, so lange du das auch so abspeichert, kommt auch keine Meldung.

    Wechselst du z. B von 16 auf 18 Zoll, weichen alle 4 Räder von den gespeicherten Werten ab. Dann kommt die allgemeine Meldung " Bitte Luftdruck überprüfen".Auch bei einer Abweichung bei 3 oder nur 2 Rädern kommt dasselbe. Handelt es sich aber nur um 1 Rad, wird die genaue Position gemeldet, weil es dem entsprechenden abs sensor zugeordnet werden kann.

    Deshalb wirst du auch nie einen Platten an allen 4 Reifen haben, ohne das eine Meldung kommt. Außer du hast die 4 Platten Reifen so abgespeichert oder es liegt ein technischer Defekt deines Abs Systems vor


    Das abspeichern geschieht im Fahrbetrieb. Da über die Sensoren die einzelnen Drehzahlen der Räder gemessen werden, muß sich das Rad logischerweise zuerst einmal drehen.

    Reset kannst du schon im Stillstand, bei eingeschalteter Zündung machen. Die Messung und Abspeicherung passiert dann bei der nächsten Fahrt.


    Gruß

    Thomas