Beiträge von tako2k im Thema „Anzeige Reifendruck im Display“

    Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

    Jetzt wird es mathematisch, richtig ist, der Umfang bleibt natürlich gleich, richtig auch, der Radius wird kleiner, warum, weil aus einem Kreis dann eine Ellipse wird, also haben beide fast recht, bei der Ellipse heißen der Radius (es gibt zwei) dann aber Halbachsen, die große Halbachse a und die kleine Halbachse b. Wie auch immer, es werden Rotationsgeschwindigkeitsänderungen per ABS Sensor gemessen.

    So ist es, im Ateca ist ein passives RDKS verbaut. Es wir nur während der Fahrt der Abrollumfang mit Hilfe der ABS-Sensoren gemessen. Somit hat er keine Sensoren in den Ventilen.

    ...noch genauer gesagt, es wird die Umdrehungen der Räder mit den ABS Sensoren verglichen. Wenn ein Rad Luft verliert, dreht es im Vergleich zu den anderen schneller. Dann warnt das System. Wenn alle Räder gleich langsam den Druck verlieren, kann so das System dies nicht ermitteln. Das Kalibrieren ist deswegen notwendig, da vorne und hinten unterschiedliche Drücke gefahren werden und sich Reifen Sommer, Winter und unterschiedliche Marken unterschiedlich verhalten.