Beiträge von Uli56 im Thema „Anzeige Reifendruck im Display“

    warum glaubst du gibt es vorgeschriebene Reifendimensionen im Fahrzeugschein

    Bestimmt nicht für die Reifendruckkontrolle... :)


    Im Übrigen sind immer verschiedene Reifendimensionen zulässig, die sich durchaus signifikant im Durchmesser/Abrollumfang unterscheiden können. Und glaubst du wirklich, dass der VAG-Konzern für jedes Modell unterschiedliche Software für die Reifendruckkontrolle entwickelt? Nein, das düfte ein einziges Modul sein, welches konzernweit eingesetzt wird... - eben weil es nur auf sich verändernde Raddrehzahlen reagiert, und da ist die Größe des gerade angebauten Rades völlig egal.


    Es steht so auch in der BA:

    Zitat

    Eine Veränderung des Abrollumfangs an einem

    oder mehreren Rädern wird durch die

    Reifenkontrollanzeige im Kombi-Instrument

    über die Kontrollleuchte angezeigt und eine

    Warnung an den Fahrer übermittelt

    Dar Umfang ist ein Rechenwert, der sich über die Raddrehzahl (ABS Sensor) sehr leicht bestimmen lässt:!:

    (...)

    Ein Reifen 225/50R18 ...

    Und woher soll das ABS wissen, welcher Reifen montiert ist? Ich kann das jedenfalls in meinem Ateca nirgends eingeben... :)

    Es wir nur während der Fahrt der Abrollumfang mit Hilfe der ABS-Sensoren gemessen.

    Und wie soll das funktionieren? Das ABS kann doch gar nicht messen/wissen, wann eine Radumdrehung abgeschlossen ist! Es wird nur die Umdrehungsgeschwindigkeit (Frequenz, 1/min) gemessen und mit den anderen Rädern verglichen. Im System wird doch wohl nur gespeichert (nach Kalibierung durch den Fahrer), welche Frequenzdifferenz (z. B. bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen) normal und somit tolerierbar ist.

    Aber es kann ja nicht sein, wenn ich z.B. kurz vor einem Reifenwechsel bei den Winterreifen den Druck noch mal korrekt einstelle, dies speichere und das System nun den Radumfang xy hat/erkennt, dass ich es sich dann beim Wechsel auf Sommer, wo von Hause aus etwas weniger Luft drin ist plus den Verlust des halben Jahrs lagern (also bei mir immer ca. 0,5 Bar), sich nicht meldet, obwohl der Abrollumfang deutlich abweicht, alle 4 Reifen hin oder her. Und wie gesagt, auch über einen längeren Zeitraum gleichmäßig schleichender Verlust bleibt unerkannt.

    Du unterliegst einem grundlegendem Denkfehler. :)


    Das System misst keine absoluten Werte, weder Reifendruck noch -abrollumfang. Es misst (mittels der ABS-Sensoren) einzig und allein, ob die Räder unterschiedliche Abrollstrecken haben. Ist das bei einem Rad der Fall, schlussfolgert das System daraus, dass dieses Rad einen zu geringen Reifendruck haben muss und gibt eine entsprechende Warnung aus.


    Probier's mal aus: Befülle alle Reifen mit dem Maximaldruck + 0,2 Bar und kalibiere das System. Dann fährst du zur Tanke und lässt aus allen Reifen die Luft bis zum Minimaldruck ab; dann fähst du eine Strecke. Das System wird nicht warnen, weil die Reifen sich - immer noch! - gleich schnell drehen. (Anschließend füllst du natürlich wieder die Reifen "normal".)