Alles anzeigenDie Bremsen des Ateca wurde bis dato in vielen Tests als nur mittelmäßig bewertet.
Da gibt es deutlich bessere, was aber auch kein Geheimnis ist und was man vorher hätte in die Entscheidungsfindung einbeziehen können.
Allerdings muß ich auch dazu sagen dass die Bremsen beim EXEO bissiger wirkten, obwohl der Bremsweg ähnlich dem Ateca war.
Für mich gibts bzgl. der Wirksamkeit aber auch nix zu kritisieren.
Gruß ToFu
Jo. Diese Tests sind immer geil. Das eine Auto steht aus Temp 100 auf 0 in 35 Meter und das andere Auto in 35,7 Meter. Sind dann direkt 10 Punkte unterschied.
Die Ateca Bremse wie auch bei einigen neueren VW Fahrzeugen ist nun endlich dosierbar und nicht mehr "Digital" um bessere Bremsleistung vorzugauckeln. Ist mir zumindest positiv aufgefallen. Das war seit der "Qualitätsoffensive" mit der Einführung des Golf IV von Audi "kopiert" und für mich ein Kritikpunkt.
Unterschied macht die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge (alleine das Panorama Dach bringt fast 90 kg mehr) und vor allem die Reifen.
Hier haben wir doch schon mal den damaligen Test in der AMS zwischen Tiguan II, Kuga und Ateca - bei 100 Kuga 37,6 35,7 37,0 m
Die Sachen fallen fast unter "Meßgenauigkeit". Vor allem waren die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen bestückt: Kuga: 235/50 r 18 v Conti Sportcontact, der Tiguan mit 235/55 r 18 v Conti Sportcontact
und der Ateca mit 225/55 r 17 v Falken Ziex ZE14 Ecorun. Alleine die 10mm mehr an Breite ergeben deutlich mehr an Reibfläche mal 4 was eben auch zu "besseren" Bremsen führt.