Möglichkeit zum Verbau größerer Bremsscheiben

  • Hallo Karl,


    unser Ateca kam am 24. August "last Minute" zum geplanten Dolomiten-Urlaub.


    Bei 2700 km in 14 Tagen mit Hahntennjoch, Timmelsjoch, Sella-Runde und Großglockner-Hochalpenstraße hatte ich immer den Eindruck, eine vorzügliche Bremsanlage im Ateca zu haben.


    Der Bremsstaub sammelte sich auch fast ausschließlich auf den vorderen Felgen.


    Beste Grüße vom Niederrhein,
    Ralf

  • Das Fahrzeug bremst mit den vorderen Bremsen
    die Bremsen hinten sind nur zu Spurstabilität

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nur zur Spurstabilität????? Das erinnert mich an einen Bekannten (Chef einesTaxiunternehmens)....der war der Meinung das die hinteren Bremsen nur Bergab mitbremsen.....seit diesem Tag gab es dann in der Betriebseigenen Werkstatt nur noch Bergauf und Bergab Bremsen.....;-)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Das Fahrzeug bremst mit den vorderen Bremsen
    die Bremsen hinten sind nur zu Spurstabilität

    Genau richtig. Die Hauptbremslast liegt auf den Vorderbremsen.Wenn die Hinterbremsen blockieren bricht das Fahrzeug aus, deshalb wurde auch das ABS entwickelt.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Häh?.... Das ABS wurde entwickelt damit das Fahrzeug lenkbar bleibt.Gegen das Schleudern hilft das ESP. Richtig ist das die meiste Bremswirkung über die Vorderachse erzeugt wird. Aber ohne Hinterachsbremse wäre der Bremsweg erheblich länger. Also nix von wegen nur für die Spurstabilität.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Mich interessiert, ob jemand etwas über die Möglichkeit zum Verbau größer Bremsscheiben weiß. Ich finde die Scheiben an der Hinterachse etwas sehr unterdimensionert...

    Geht es dir nur um die Größe der Scheibe oder um mehr Bremskaft auf der Hinterachse?

  • Beides...Bringen nicht grössere Scheiben automatisch mehr Bremskraft...Bin kein Techni...Die Bremsen sind das Einzige, was mich nicht am Auto begeistert. Sind erst 1.300 km gefahren. Vielleicht ändert sich noch was. Die Bremsen unseres Leon hatten eindeutig viel mehr "Biss".

  • Effektiver ist es die vorderen Bremsen zu ändern.....denn die übertragen die meiste Bremskraft auf die Straße....und da kommt es dann wieder auf die guten Reifen an. Alleine die können den Bremsweg um einiges verkürzen oder verlängern.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Die Bremsen des Ateca wurde bis dato in vielen Tests als nur mittelmäßig bewertet.
    Da gibt es deutlich bessere, was aber auch kein Geheimnis ist und was man vorher hätte in die Entscheidungsfindung einbeziehen können.


    Allerdings muß ich auch dazu sagen dass die Bremsen beim EXEO bissiger wirkten, obwohl der Bremsweg ähnlich dem Ateca war.


    Für mich gibts bzgl. der Wirksamkeit aber auch nix zu kritisieren.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Beides...Bringen nicht grössere Scheiben automatisch mehr Bremskraft...Bin kein Techni...Die Bremsen sind das Einzige, was mich nicht am Auto begeistert. Sind erst 1.300 km gefahren. Vielleicht ändert sich noch was. Die Bremsen unseres Leon hatten eindeutig viel mehr "Biss".

    Hi,


    größere Bremsscheiben bringen nicht automatisch mehr Bremskraft sondern hier ist eher die größe der Reibfläche der Bremsbeläge entscheidend und auch deren Beschaffenheit.


    Als einfache/günstige Variante kann man also die Bremsbeläge gegen welche mit höherem Bremswert austauschen --> technisch gesehen sind diese auch schon vorhanden für den Ateca da die baugleichen Bremsen ja so in allen möglichen Modellen verbaut sind aber die Zulassung wird noch etwas dauern. Ein Beispiel für entsprechende Beläge sind z.B. die sehr aggressiven EBC Yellowstuff Beläge oder auch ähnliche von vielen anderen Anbietern. --> Bringt auf jedenfall einen spürbaren Unterschied aber erhöht auch den Verschleiß der Bremsscheibe entsprechend und auch der Geräuschkomfort ändert sich dadurch unter Umständen negativ!


    Grundsätzlich empfiehlt es sich solche Änderungen an der Vorder+Hinterachse vorzunehmen oder nur an der Vorderachse da hier ein deutlich größerer Effekt als an der Hinterachse spürbar ist und man eben das Bremsgleichgewicht nicht aushebelt --> zuviel Bremskraft auf der Hinterachse im Vergleich zur vorderen kann bei Nässe/Glätte oder schnell gefahrenen Kurven gefährlich werden!


    Desweiteren gibt es natürlich auch die Möglichkeiten die Bremsscheiben zu tauschen gegen welche die temperaturstabiler sind ist aber nur in Verbindung mit sehr aggressiven Bremsbelägen sinnvoll oder wie beim Motorsport wenn man dauerhaft viel Temperatur in die Bremsen bringt --> ist im Strassenverkehr eigentlich nicht möglich zumindest nicht mit einem SUV


    Oder man tauscht gegen eine an sich größere Bremsanlage z.B. die vom Leon Cupra (gibt aus dem VW Konzern einige Möglichkeiten aus anderen Fahrzeugen die Bremsanlage sowohl für Vorderachse als auch Hinterachse zu übernehmen) allerdings dies leider immer ohne Tüvgutachten und das heißt eine Einzelabnahme die sehr stark vom Tüvprüfer abhängt und oftmal müssen auch spezielle/Fahrzeugspezifische Halter angefertigt werden etc.
    Es gibt aber auch große Bremsanlagen von anderen Herstellern wie z.B. K-Sport etc. hier ist man aber pro Achse schnell zwischen 1100-2500€ los dann allerdings mit Gutachten sobald diese auch für den Ateca erstellt wurden.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären wie die Zusammenhänge sind oder auch einige Tipps/Ratschläge geben.
    Sobald mein Ateca mal geliefert wird werde ich auch Beläge (für die Bremskraft) und Scheiben (für die Optik gelocht/geschlitzt) tauschen und vorallem für einen besseren Druckpunkt und damit sie Marder sicher sind die Bremsleitungen gegen welche aus Stahlflex tauschen --> nie wieder ohne Stahlflexbremsschläuche! :)


  • Jo. Diese Tests sind immer geil. Das eine Auto steht aus Temp 100 auf 0 in 35 Meter und das andere Auto in 35,7 Meter. Sind dann direkt 10 Punkte unterschied.


    Die Ateca Bremse wie auch bei einigen neueren VW Fahrzeugen ist nun endlich dosierbar und nicht mehr "Digital" um bessere Bremsleistung vorzugauckeln. Ist mir zumindest positiv aufgefallen. Das war seit der "Qualitätsoffensive" mit der Einführung des Golf IV von Audi "kopiert" und für mich ein Kritikpunkt.


    Unterschied macht die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge (alleine das Panorama Dach bringt fast 90 kg mehr) und vor allem die Reifen.


    Hier haben wir doch schon mal den damaligen Test in der AMS zwischen Tiguan II, Kuga und Ateca - bei 100 Kuga 37,6 35,7 37,0 m


    Die Sachen fallen fast unter "Meßgenauigkeit". Vor allem waren die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen bestückt: Kuga: 235/50 r 18 v Conti Sportcontact, der Tiguan mit 235/55 r 18 v Conti Sportcontact
    und der Ateca mit 225/55 r 17 v Falken Ziex ZE14 Ecorun. Alleine die 10mm mehr an Breite ergeben deutlich mehr an Reibfläche mal 4 was eben auch zu "besseren" Bremsen führt.

  • Seh ich genauso. Der Reifen (Qualität und Dimension) spielt hier die Musik. Gefolgt vom tatsächlichen Fahrzeuggesamtgewicht und nicht dem theoretischen Leergewicht + Normfahrer und Normflüssigkeitsständen. Von daher sollte man sich lieber bessere Reifen kaufen, statt größerer Bremsscheiben, wenn man sein Bremsweg verkürzen möchte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.