Beiträge von Marcus2302 im Thema „Kühlmittelverlust“

    Keineswegs Banal. Entweder die Kopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.

    Ich persönlich wollte hier keine Panik verbreiten...

    Habe deshalb keine wirklich teuren Reparaturen aufgeführt.


    Bin gespannt was dem Kollegen seine Werkstatt berichtet.

    Tippe einmal auf den angeflanschten Wärmetauscher des DSG Getriebes.


    Bin aber auch einmal gespannt was bei deiner Werkstatt rauskommt.

    Kopfdichtung wäre ja auch viel zu Banal.

    Viel Glück.

    Es waren Haarrisse im Zylinderkopf

    Wir wollen doch nicht das die Besitzer eines Neuwagens Panik bekommen. ;):)

    Zylinderkopf, ohje.

    Der Kühlmittelverlust wird weniger und geht irgendwann komplett weg.


    Wir dürfen alle nicht vergessen, der Ateca muss am Anfang erst nach 2 Jahren oder 30.000km zur großen Durchsicht.

    Das ist eine lange Zeit.

    ( Vermutlich weiß keiner wie der Kühlmittelstand bei unseren älteren Autos war, die jedes Jahr in die Werkstatt mussten. Da wurde einfach halt von der Werkstatt ,ohne das wir es wussten, etwas aufgefüllt. )

    wenig schräger Stand haben ausgereicht

    Hast du auch bergaufwärts gestanden ?

    Da ist das vollkommen normal das die Meldung auch bei einiges über min. gelegentlich kommt.

    Habe ich bei allen SEATs fürs Kühlmittel, beim DS4 fürs Öl.

    So hat jede Füllstandsmessung der Hersteller ihre Macken.

    Wie SEAT misst, kann man ja auch im Forum nachlesen. Alles Stand der neusten Technik :)

    Obwohl ich im letzten Jahr im November einen halben Liter Wasser nachgekippt habe, hat die Messung bei der Inspektion ergeben, das ich die -25 Grad noch locker erreiche.

    Musste auch seit dem nichts mehr nachfüllen.


    Noch eine Kleinigkeit zum Schmunzeln.

    Vor ein paar Jahren ging einmal, es war der SEAT Leon, die Lampe während der Fahrt an, Wassermangel.

    Ich rechts raus in den Supermarkt und eine Flasche stilles Wasser gekauft.

    Aufgefüllt, Rest in den Wischwasserbehälter der aber noch gut voll war, naja, Rest der Flasche selbst in den Hals gekippt.

    Mich beobachtete ein kleines Mädchen. Die dann zu ihrer Mutter ganz happy sagte " Kuck mal, der Mann da teilt sich mit seinem Auto eine Flasche Sprudel "


    :)

    Checkt man das Kühlmittel wenn der Motor ganz kalt ist

    Eigentlich gibt es nur eine Antwort. KALT. Auto muss auch gerade auf der Straße stehen.

    Die Sache ist auch nicht so schlimm wie beim Motoröl.


    Wenn die Karre mal vom Bordcomputer piepst, Wasser wie bei mir drauf. Post 89 und vorher von mir.

    Werkstatt hat bisher am von mir mit Wasser verdünnten Frostschutz noch nichts machen müssen.

    Palme


    Recht hast du. Aber Panik brach da bei mir bei den Temperaturen hier jetzt nicht gerade aus.

    Wasser aus dem Hahn drauf und fertig.


    Glaube sogar zuviel Frostschutz und oder destilliertes Wasser ist schädlicher.

    Wie der Zufall es will.


    Lampe Kühlwasser ging an. Hab 1/2 Liter nachfüllen müssen. Bei ca. 15000km.


    Hab Leitungswasser genommen. Habe in der Firma nicht anderes.

    Eben noch einmal mit so einem alten 0815 Tester gecheckt. Definitiv kein Refraktometer :-).

    Nach der Heimfahrt. Frostschutz ausreichend vorhanden zeigt das Ding an.

    Wir sollten uns keine Gedanken machen.


    Wenn meine Vorgehensweise jetzt wirklich Misst war, bitte melden.