Beiträge von bauks im Thema „Kühlmittelverlust“

    Wenn die Fertigmischung auch teurer ist als Selber-Mischen... Davon ausgehend, dass man nicht jährlich literweise nachfüllen muss, ist man damit auf der sichersten Seite. :)

    Hast Du jetzt endgültig vor, Dich von Deinem Kübel zu trennen bauks

    Auch wenn die das mit dem Kühlmittel wieder hinbekommen?

    Oder sind es Dir einfach noch zu viele offene Baustellen?

    Ich habe den Wagen eben abgeholt, konnte aber im Regen und unter Zeitdruck meinerseits nicht auf "Verschlimmbesserungen" prüfen.

    Solange ich keine adhoc-Alternative kenne, die mich so "umhaut", dass ich sofort umsteigen wollte (auch unter Berücksichtigung des Wertverlustes), werde ich den Ateca weiterfahren aber jetzt ist mein Plan, ihn spät. im Alter von 4.5 Jahren zu verkaufen, fix!
    -> Fahrzeugwechsel: Privatverkauf vs. Inzahlungnahme (Restgarantie)

    Die Frage nach möglichem Umstieg auf E-Auto ist auch nicht final geklärt. Ich habe zwar einen 3Ph-Anschluß in der Garage aber wenn ich nicht auf Licht und Torantrieb verzichten will, werde ich diese Verkabelung wohl nicht für eine Wallbox nutzen können bzw. dürfen.

    Naja, immerhin könnte ich eine "exklusive" Schuko-Steckdose mit 2.5qmm nutzen. Streng genommen darf ich die aber auch nur mit 16A absichern weil das Kabel in einer wärmegedämmten Wand liegt. Nun ja, bei einer Schuko-Steckdose muss ich keine Abnahme durchführen lassen und die Sicherung natürlich auch auf 20A upgraden (2.5qmm können wohl für bis 21A genutzt werden). :whistling:

    Derzeit unwissentlich, ob ich mein Auto noch vor dem Wochenende zurück bekomme, war es eigentlich ziemlich frech, dass der Seat-Pannendienst mich in diesem Zustand des Autos hat heimfahren lassen und ich die Werkstatt selber aufsuchen musste. Damit konnte man den Anspruch auf Ersatzmobilität im Rahmen der Mobilitätsgarantie umgehen. Die Indizien waren ja deutlich genug, dass irgendwo ein Leck war und jede Weiterfahrt ein nicht unwesentliches Risiko von Folgeschäden nach sich zieht.

    So, jetzt reihe ich mich hier auch mal ein (21tkm). :rolleyes:
    1-2 Liter Kühlmittel gingen nach dem Weg zur Arbeit und nach Abstellen (Tiefgarage) verloren, beim Start kam sofort die Warnmeldung und ich konnte sofort die Pfütze am Abstellplatz sehen. Im unteren Teil der Motorraums ist ziemlich gut Kühlflüssigkeit zu erkennen (auf der Plastikabdeckung). Vom Ausgleichsbehälter kam es jedoch nicht, Spuren wären auf weißem Lack wohl schnell zu erkennen gewesen.

    Der Pannenservice hat Wasser aufgefüllt (nach 2-3 STD. Wartezeit) und nachdem der Probelauf unverdächtig war, bin ich mit dem Auto nach Hause.

    Werde morgen früh vor dem Weg zur Werkstatt natürlich erstmal den Wasserstand checken, womöglich passiert der Verlust nur beim Abkühlen.

    Wenn aber nichts konkretes gefunden wird, habe ich erstmal wenig Vertrauen und werde künftig immer eine Flasche Wasser mitführen.

    Ja, sorry... "warmes Wasser dehnt sich natürlich aus". :)

    In dem Deckel ist weiterhin ein Überdruckventil. Der Druck und die Temperatur stehen ja in direktem Zusammenhang.
    Schlimmstenfalls würde die überschüssige Flüssigkeit über dieses Ventil abgelassen bei Erhitzung bzw. Überdruck.

    Ich erinnere mich noch an Fahrzeuge, die gar keinen Behälter hatten - da ging alles direkt über einen Schlauch auf die Strasse wenn der Druck/Füllstand zu hoch wurde. :D

    So, hab jetzt mal den Stand im kalten Zustand gecheckt. Ist der gleiche wie im warmen Zustand *Mmmmhhh...*

    Das ist schwer möglich, schließlich wärmt sich Wasser durch Wärme aus. ;) U.a. deswegen gibt es ja den AUSGLEICHS-Behälter. ;)

    Es gibt am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter Markierungen für MIN und MAX. Wenn der Motor warm ist, sollte MAX erreicht sein (womöglich etwas darüber), im kalten Zustand liegt es i.d.R. irgendwo zwischen MIN und MAX.

    Da brauchts keinen "jemand", das steht in der Betriebsanleitung. :)
    Sonst kann's nämlich sehr schmerzhaft werden weil das Kühlsystem im heissen Zustand unter Druck steht - das merkt man spätestens wenn man den Behälter öffnen möchte. ;)

    Wie "auffüllen lassen"? Einfach Wasser rein und fertig... Bei so wenig brauchst du dir bis zur nä. Inspektion keine Sorgen wegen des Frostschutzes machen (jetzt im Sommer ist das Zeug sogar eher kontraproduktiv). :S

    Habe jetzt ca. 4200 km auf der Uhr.

    Mein Kühlwasser ist jetzt bald auf Minimum.

    Muss ich im Auge behalten.

    Im kalten oder warmen Betriebszustand? Wenn MIN bei warmen Motor, würde ich aufgrund der aktuellen Wetterlage mal auffüllen. ;)

    Bei meinem war gestern (ebenfalls 4500km) noch alles "voll".