Beiträge von Amenophis im Thema „Kühlmittelverlust“

    Tippe einmal auf den angeflanschten Wärmetauscher des DSG Getriebes.


    Bin aber auch einmal gespannt was bei deiner Werkstatt rauskommt.

    Kopfdichtung wäre ja auch viel zu Banal.

    Viel Glück.

    Keineswegs Banal. Entweder die Kopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.

    Das grösste Problem bei Kühlwasser ist, das Seat (VW) nur ein bischen über Minimum auffüllt.


    Wenn dann beim Neuwagen sich die Blase füllt, meldet der Ateca -Küklwasser fehlt.


    Da ist aber kein ZYLINDERKOPF schuld sondern nur Seat.

    Polar bitte nichts verdrehen. Ich habe nicht geschrieben das der Zylinderkopf Schuld ist sondern wenn alle Möglichen Ursachen ausgeschöpft wurden und das Problem immer noch vorhanden ist durchaus Haarrisse im Zylinderkopf als Ursache in Betracht gezogen werden können. Bei mir war damals alle 10000 km der volle Behälter leer. Bei über 30000 km im Jahr war der Behälter eben 3 mal leer/Jahr. Somit kann ein Fahrer der keine 10000 km im Jahr fährt das einmalige auffüllen als normal abstempeln. Dennoch denke ich das ein intaktes System kaum Wasser verbrauchen sollte. Mein Cupra hat nun mit knapp 14000 km immer noch den gleichen Stand. (kalt) Den hatte ich mir gleich nach der Abholung markiert.

    Es sollte ja nur ein Hinweis darauf sein wenn Kühlmittel schleichend weniger wird und Werkstätten nichts finden sollte man das im Hinterkopf halten. Man muss aber sagen das dieses bei VW bekannte Problem speziell bei den 2.0 TDI Motoren aufgetreten ist.

    Schleichender Verlust des Kühlwassers. Da Leuten bei mir die Glocken. Dieses Problem hatte ich vor vielen Jahren bei meinem VW Touran. Nach unzähligen Besuchen in der Werkstatt auf der Suche nach dem Übeltäter ist man den schleichenden Kühlwasserverlust dann irgendwann auf die Schliche gekommen. Es waren Haarrisse im Zylinderkopf. Der Zylinderkopf wurde damals gewechselt und ich hatte danach nie mehr Probleme mit Wasserverlust. Wenn man googelt Haarrisse Zylinderkopf kann man viele Interessante Dinge lesen zu dem Thema.