Beiträge von tobi86 im Thema „Kühlmittelverlust“

    Ich persönlich habe bei insgesamt 5 Fahrzeugen aus der VW-Gruppe noch nie eines besessen, welches nicht einen minimalen Kühlmittelverbrauch hatte. Egal ob 4.2 FSI oder 2.0 T(F)SI. Der Cupra ist da keine Ausnahme. Zwei oder drei Mal habe ich das bei der Vertragswerkstatt angegeben ... nie konnte eine Ursache festgestellt werden. Von daher ignoriere ich das mittlerweile einfach und fülle aller paar tausend km mit der vorhandenen Nachfüllflasche im richtigen Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser auf, sofern der Verbrauch nicht ungewöhnlich hoch wird.

    So langsam glaube ich, der schleichende Kühlmittelverlust ist eine klassische VW-Krankheit. Der Cupra ist nun mein fünfter VW/Audi/Seat. 4 Fahrzeuge hatten während der gesamten Haltedauer immer einen leichten Verlust, der nach einmaligem Abdrücken von den Werkstätten jeweils zum "Stand der Technik" erklärt worden war und die Ursache nie aufgeklärt werden konnte. Da die Werkstätten also nicht können oder wollen, ist es mir mittlerweile egal, so lange der Verlust nicht eklatant in die Höhe schnellt. Beim Vorgänger des Cupra, einem Golf 7 GTI (Neuwagen), habe ich einmalig nachfüllen müssen und danach nicht mehr. Beim Cupra habe ich als gebranntes Kind daher schon bei Übergabe darauf geachtet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Kühlmittel im betriebswarmen Zustand exakt auf der Max-Markierung. Nach nun 3.000 km sind noch 2/3 drin. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt ...


    Ein Gemisch aus G13 und destilliertem Wasser steht bei mir neben der Ölflasche im Kofferraum.