Beiträge von olli-fr im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Beim Karoq Sportline sind die Felgen nicht so hässlich... Aber viel "schlimmer" finde ich, dass ich beim Karoq Sportline keine TopView konfigurieren kann, auch wenn er sonst einiges hat (zb. beheizbares Lenkrad) was ich beim Ateca gerne hätte, ist er dafür um einiges teurer, hat dann aber ein für mich MustHave Feature nicht....

    Ich bin derzeit mit meinem Ateca FR mit all seinen Features und Funktionen mehr als zu frieden!

    Es spricht also nichts dagegen, dass der Nachfolger wieder ein Ateca wird...

    Nur, bis es so weit ist, ist fraglich ob es den Ateca überhaupt noch gibt. Und wenn dieser dann dank Facelift vorn so aussieht wie derzeit der Tarraco, wird er es eher nicht. Da ich auch nicht Markentreu bin, muss mein nächster Wagen wie eben der Ateca mit meiner Wunschausstattung einfach ein super Preis/Leistungsverhältnis haben, abgesehen davon, dass er mir auch gefallen muss ;)

    Aber keiner ist schneller von 0 auf 100 8o

    Auch ich bin nicht übergewichtig, sondern untergroß ...

    Und für den Fall dass ich noch wachse, habe ich ein Panoramaschiebedach ... das öffne ich dann und kann oben raus schauen.

    Ist daher ein sehr sinnvolles Gimmick und wird ganz sicher auch mein nächster Ateca(?) haben!

    Die Breite ist mit Spiegel... Aber selbst mit angelegten Ohren wird er nicht wesentlich schmäler.

    Manche Parkplätze können schon eng werden - aber bitte bei welchem SUV ist das nicht so?!

    Wesentlich wichtiger ist, dass man in Baustellen aufgrund der Breite eben in der rechten Spur fahren muss!

    Beim Ateca gibt es bisher *nur* eine Lade unter dem Fahrersitz - nicht unter dem Beifahrersitz ... und wenn dieser dann elektrisch verstellbar ist, dann gibts gar keine Lade. In die passt zumindest die Warnweste und die BA. Wobei unterm Beifahrersitz durchaus genug Platz für diese Lade wäre - haben ja schon einige erfolgreich nachgerüstet... Na ja, egal, sollte man halt nur vorher wissen.

    Hasi das mit dem PLA (ich nehme an Du meinst eh die Taste für den Parkassi) habe ich letztens probiert... er hat aber eingeparkt ... vielleicht auch nur, weil ich vorher den Einparkvorgang abgebrochen habe (zum nach vorn Fahren brauche ich keinen Assi mehr...). Na ja, da muss ich noch "üben" - lassen sich nur in meinem Umfeld kaum Längsparker finden ...

    Was ich noch nicht probiert habe ist das rückwärts Querinparken z.b. in der Tiefgarage.

    Was den Ausparkassistent betrifft:

    Sehe ich das richtig, dass dieser automatisch (natürlich nur wenn vorhanden) an ist, sobald man rückwärts fährt - und dass er nur "sich nähernde" Fahrzeuge erkennt und gegebenenfalls bremst? Also bei stehenden Hindernissen (wenn man zb. durch eine Toreinfahrt o.ä. rangiert) reagiert er nicht).

    Stehende Hindernisse werden nur durch den Abstandswarner erfasst der dann gegebenenfalls bremst.

    Der Ausparkassistent parkt also nicht wie der Einparkassistent mein Auto mit Lenkbewegungen aus und man muss zum Ausparken auch nichts aktivieren.

    Wenn das alles nicht so wäre, dann habe ich diesen Assi noch nicht in Aktion erlebt.

    sit Also Sorgen wegen eines eventuellen Reifenplatzers mache ich mir keine!

    Wann hattest Du die letzte Reifenpanne? Meine liegt inzwischen fast 30 Jahre zurück...

    Mehr Unbehagen bereiten mir jene Zeitgenossen, die auf der Autobahn ohne Schauen in meine Spur ziehen... ganz besonders betrifft das die LKWs.

    sit ich bin 1,89 cm und habe den Sitz so eingesrellt, das ich noch eine Handbreit Luft zum Dach habe.

    Für mich passt es - sicher können ein paar cm mehr nicht schaden, aber abgehen tun sie mir auch nicht.

    Ich muss aber sagen, ich lege den Arm eher selten auf. Dann schon eher auf die Mittelarmlehne. Ist sicher eine Sache *wie* man gewohnt ist zu sitzen...

    Ich sitze z.b.auch sehr aufrecht.

    Mein Sohn liegt dagegen schon mehr im Sitz, was natürlich einen großen Unterschied bei der Position und Sitzhöhe etc. macht!

    Das Zauberwort ist "was WIR uns davon erwarten" und "mehr oder weniger verstehen des Systems" ;)

    Die Assis verhalten sich zumindest bei meinem ATECS wie in der BA beschrieben. Es handelt sich hier auch um ASSISTENZEN und nicht um eine KI die für mich denkt und mir die Entscheidung und die Verantwortung abnimmt!

    ICH bin mit den Assistenten und deren Funktion zufrieden. ICH würde nie mehr ohne ACC, Laneassist, Parksensoren, TopView usw. ein Auto kaufen. Sehr wohl aber kann ich auf ein Weksnavi verzichten....

    Das heist nicht dass ich ohne all die Assis nicht fahren kann - aber bequem sind sue halt.

    Die Empfindlichkeit ist doch SW abhängig und muss sich daher einstellen lassen.

    Zumindest gibt es bei einem Assistenten - imho Frontassi - bei den OBD11 Codierungen diese Möglichkeit..

    Ich habe aber im Alltag da nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Vielleicht hätte es auf den Bergstraßen weniger Kollissionswarnungen gegben ...

    Aber lieber eine Warnung zu viel und besser Acht geben, als keine oder erst wenn es zu spät ist.

    Da dieser Thread am Besten passt, möchte ich hier meine Zufriedenheitsbekundung äußeren.

    Ich habe meinen ATECA seit 6.4.18 und bin bis jetzt knapp 2900 km gefahren. Davon 1997 im letzten Roadtrip (am Video arbeite ich ... sind doch 200GB Material...).

    Da das mit der Zufriedenheit so eine Sache ist, weil ja jeder andere Erwartungen hat, möchte ich meine darlegen.

    Ich hatte bisher nur Halogenlicht, nur einen normalen Tempomat, kein Automatik, nur eine gewöhnliche Rückfahrkamera und auch sonst keine Assistenten - doch, einen Citynotbremsassistent.

    Daher hatte ich auch keine sonderlichen Erwartungen - kann eigentlich alles nur besser werden...

    JA - es wurde in der Tat besser!

    Das DSG in Verbindung mit ACC (bisher immr nur bei Schönwetter oder maximal leichten Regen genutzt), Frontassistent und Laneassist ist auf der Autobahn (in AT - in IT tut sich der Laneassist deutlich schwerer!) einfach super!

    Das grenzt schon sehr an autonomes Fahren...

    Aber auch im Stadtverkehr ist es sehr bequem - egal ob nun 50 oder 30er Zone.. NIE MEHR OHNE!

    Zum Licht kann ich nicht viel sagen - das LED Licht ist in jeden Fall heller als die Halogenlampen, die ich bisher kannte.

    Auch der Einparkassistent hat mich positiv überrascht - ist zwar kein must have, aber trotzdem einfach geil ;)

    Dank der 360Grad Kamera ist das Rangieren auch in sehr enger Umgebung ohne weitere Helferlein einfach möglich! Und interessant: auch ohne verstecken der Kamera bleibt diese sauber (mein Vorgänger hatte damit grosse Probleme..).

    Auch wenn in der warmen Jahreszeit einem die Sonne das Hirn verbrennt, das Panoramadach ist spitze!

    Fenster und Dach auf, Klima auf volle Kühlung und in kürzester Zeit ist es angenehm kühl.

    Weil in irgend einem Thread die Sinnhaftigkeit der Rollo in Frage gestellt wurde: ohne heizt die Sonne durch das Dach, mit ist es deutlich spürbar kühler! Macht also schon Sinn ...

    Allerdings habe ich während meines Roadtrip mehrfach "Capriofeeling" (Dach und Fenster auf) probiert... Nein, ist nix für mich! Es zieht bei höheren Tempo wie in einem Vogelhaus, alle üblen Gerüche treffen ungefiltert mein empfindliches Näschen, die Sonne brennt mir auf den Kopf (Mützerl ist nicht - es zieht zu heftig..) und blendet...

    Was also an einm Caprio so toll sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Das die div. Sensoren teilweise überempfindlich sind - damit habe ich mich inzwischen angefreundet und kann damit leben. Das Eine oder Anderemal war ich aber schon sehr froh über diese Empfindlichkeit und der damit verbundenen Notbremsung! Mein Vorgänger hat erst panisch gepiepst als es schon zu spät war...

    Der ATECA kreischt halt manchmal um die Wette mit meiner Frau ;) ... Man gewöhnt sich an alles ...


    Ich bin also bis jetzt mit der Wahl des ATECAS *SEHR* zufrieden und würde mir nach derzeitiger Erfahrung wieder einen kaufen.

    Aber noch ist ja nicht alle Tage Abend ... wer weiß was noch alles kommt - reden wir in 3-5 Jahren nochmals darüber.