Beiträge von RedATK im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    @Aldra

    Die Mehrheit hier im Forum sind sicher Automobilenthusiasten aber für die Mehrheit der Leute draussen auf der Strasse ist ein Auto nur Mittel zum Zweck und da darf es mich im 21. Jhd. auch möglichst bequem von A nach B bringen.

    Das tut mein Ateca ganz passabel und wenn das FL mir gefällt und gleichzeit weitere Annehmlichkeiten zu bieten hat also das Gesamtpaket stimmt, dann wird es sich wieder ein Ateca werden.

    @olllifr

    Ich seh das mit den Assistenten etwas anders. Diese sollten das liefern was per se versprochen wird und wofür sie gemacht worden sind. Das Problem ist nach meiner Ansicht eher der Gesetzgeber, der sich nicht traut all das zu erlauben was derzeit möglich ist. Das wiederum führt dazu, dass die Assisten seitens der Hersteller mit Einschränkungen ausgeliefert werden was dann wiederum der Erwartungshaltung des Kunden widerspricht.

    Aktuelles Beispiel ist der Fahrspurassisitent. Hier wurde nun vereinbart, dass dieser erst ab 60 km/h zum Einsatz kommen darf.

    Da frage ich mich was das soll ? Nützlich wäre dieser eher unter 60 km/h.
    Wie sollen irgendwann die ganzen Systeme autonom zusammenwirken, wenn diese Syteme nicht täglich im Verkehr optimiert werden dürfen.

    Selbiges auch gestern wieder erlebt. ACC gibt trotzt Sportmodus erst Gas wenn das Fahrzeug vor einem gefühlt schon minutenlang die fahrspur gewechslet hat. Schlimmer noch das das System nicht erkenn das jemand abbiegen möchte und daher weiter stark bremst. Solches Verhalten sorgt nicht für Akzeptanz solcher Systeme.


    WEnn der Gesetzgeber Befürchtungen hat, dass Fahrzeuge mit Assistenzssystemen und solche ohne sich in die Quere kommen, dann muss er eines von beiden verbieten.


    Am wichtigsten wäre eine Vernetzung der Navigationssyteme wenigstens eines Konzerns um den Verkehr in Echtzeit zu leiten.

    Da ist der Ansatz den Seat jetzt mit dem neuen Navi beim Leon geht schon mal in die richtige Richtung. Das haben aber die Hersteller der Einabunavis schon vor 10 Jahren geliefert...


    ...so gesehen kann man den Kauf eines weiteren Atecas auch davon abhängig machen ob die Assistenten sinnvoll eingesetzt werden können und ob eine Verkehrsführung in Echtzeit durch den Hersteller gewährleistet ist.

    Peter

    Das Felgendesign beim Ateca ist einfach (subjektiv) stimmiger als bei Skoda.

    Ich habe neulich eine Kodiaq RS gesehen, erst dachte ich wow tolles Auto aber dann habe ich ihn von der Seite gesehen.

    Der hatte ähnlich gruselige Felge und damit bei mir durch. Alles subjektiv.


    Der Ateca ist nach meiner Ansicht alles in allem das stimmigere Fahrzeug verglichen mit Skoda.

    Weil hier soviele Schkoda fans weilen war ich heute mal auf deren Seite und habe zum Vergleich mal einen Karoq versucht zu konfigurieren. Das war aber nicht möglich, da VW seine ganzen Dieselaggregate gerade bei Skoda entsorgt.

    Ich habe jedenfalls keinen 150 PS TSI gefunden auch nicht beim Basismodell.


    Naja und irgendwie kann ich mich mit dem Fahrzeug und insbesondere den altbackenen Felgendesign nicht anfreunden.

    Aber "Service" und "Händler" sind zweierlei. Von "Schließung" von Seat-Händlern habe ich auch in Duisburg u. Krefeld gehört. Klar, der Service ist damit auch weg aber es gibt hier einige Service-Niederlassungen, die gar keinen Verkauf haben.

    Unser im Nachbardorf macht lediglich noch Service für bestehende Seat Kunden. Sobald das ausgelaufen ist dann nicht mehr.

    bauks und Jimmy


    Wart ihr bei einem eher kleineren Seat Händler ?
    Ich frage da der Händler bei uns im Nachbarort jetzt nach 26 Jahren seine Lizenz an Seat zurück gegeben hat und nun Hyundai vertritt.
    Ein Grund war wohl, so lass ich es aus seinem Statement heraus, dass er zu klein gewesen sei und die Forderungen von Seat "größere Ausstellungshalle, mehr Fahrzeuge verkaufen" nicht leisten wollte oder konnte.

    Der Tenor seines Statements war, dass Seat nur noch auf große Händler setzen will.


    Es scheint so das VW / Seat wohl Druck auf die Händler ausübt und da wird dann eher mal zuungunsten der Kunden entschieden (sie haben ja noch genug...)