Beiträge von JoePS im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    AJ878787 Der Mercedes war ein Firmenwagen. Und ich bzw. wir beschweren uns nicht über fehlende Features oder nicht so hochwertige Materialien, die wir nicht erwartet haben. Dennoch vermisse ich einfach das „ILS“ (weil ich mich daran gewöhnt hatte) - auch wenn wir ebenso das Preis-/Leistungsverhältnis des Ateca erstklassig finden … „viel gutes Auto fürs Geld“ 😉


    Die „Premum“-Unterschiede waren uns schlicht keine zusätzlichen 15 bis 20 Tausend Euro wert.

    Hasi und FWa Das sehe ich genauso… sonst hätten wir uns wohl kaum bewusst für einen Ateca entschieden 😊 („obwohl“ wir in der glücklichen Lage sind, uns ein teureres Auto leisten zu können, worüber wir froh und wofür wir auch dankbar sind).


    Aber wir haben uns während dem Vergleichen ernsthaft gefragt: wieviel Mehrwert bekommen wir aus unserer Sicht für den „Mehrpreis“? Außerdem bietet das gewählte Modell unseres Erachtens genügend Luxus. Bei einer individuellen Neuwagen-Bestellung hätten wir vielleicht noch Top View und DCC zusätzlich genommen. Dann wäre für uns aber „der Gipfel“ an Ausstattung erreicht gewesen (Memory-Sitze und Leder wollten wir beide nicht und ein Panoramadach wollte meine Frau nicht).


    Wie gesagt: mal schauen, was wir in drei bis fünf Jahren sagen.

    Marzel Das „dynamische“ Ateca-Fernlicht schaltet lediglich das Fernlicht ein oder aus (abhängig von „entgegen kommenden“ Lichtquellen und dem Umgebungslicht).


    Das ILS des Mercedes hat dagegen sowohl die Leuchtweite als auch den Lichtkegel bzw. -ausschnitt des Fernlichts dynamisch angepasst (Matrix) … das ist wirklich ‘ne andere Liga.

    … dynamisches Fernöicht … MIT ALLRAD …

    Nach der kurzen Zeit (lediglich etwas mehr als ein Monat) und bisher nur rund 600 km zurückgelegter Strecke, vermisse ich beim Ateca das dynamische LED Fernlicht („Intelligentes Lichtsystem“) des vorherigen Fahrzeugs tatsächlich am meisten, Mercedes C 220 d 4-Matic BJ2017.


    Und ich bin jetzt schon froh, 4Drive genommen zu haben.


    Mal gespannt, was ich in drei bis fünf Jahren sage. 😉