Beiträge von Schttnspl im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Nach 18 Monaten im Firmenleasing muss ich ganz klar sagen, nein. Ich hatte in der Zeit so viele Probleme, dass ich ihn sogar vorzeitig abgeben würde, wenn ich könnte.


    Mängel bis heute:

    - Fehlende Motorabdeckung

    - Immer wieder endlos Crash-Loop des Infotainments. Nach dem letzten Update kam jetzt ein Warnton dazu, dass die Verkehrzeichenerkennung offline ist. Richtig cool in Kombi mit dem nächsten Fehler und dessen Warnton.

    - Travel-Assist deaktiviert sich wegen Lenkrad (Wurde vor einem Monat getauscht, bisher noch Ruhe)

    - Knacken in den Lautsprechern, danach kein Ton mehr bis zum nächsten Fahrtantritt.

    - Brembo schleift immer wieder und macht bei bestimmten Geschwindigkeiten so Lärm, dass nicht mal das Radio reicht. Wenn es richtig schlimm ist, sitzt die Bremse im Stand fest und man hat bis 20km ein Geräusch wie ein bremsender Güterzug. Super im Stau. So laut, dass einem die anderen schon nen Vogel zeigen. Bremsen und Klötze waren jetzt nach 35.000km komplett fertig.

    - Das Infotainment ist langsam. Menüs werden teilweise nicht geladen, wenn ich nicht erst Minuten nach dem Starten des Fahrzeugs warte. In Kombi mit Android Auto, kommt es neuerdings immer wieder vor, dass die Lautstärke für die Spracheingabe übernimmt und Musik dauerhaft unterdrückt.


    Fahrerisch macht das Auto wirklich Spaß, aber es fühlt sich wie ne 61.000€ Bastelbude an. Das erwarte ich bei Dacia, aber nicht hier. Ist es zu viel verlangt, wenn mein Auto halbwegs fehlerfrei funktionieren soll?