Beiträge von Marzel im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    So vergleicht man Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐 !

    Ob ich für einen Cupra Ateca 50k oder den BMW bis zu 70k ausgebe muss sich ja irgendwo in Funktionalität und Qualität widerspiegeln.

    Natürlich kann man Seat nicht im geringsten mit BMW vergleichen.


    Es geht mir aber um das Prinzip und dieser war der Kraftstoffverbrauch. 👍

    Den BMW X1 M350i habe ich mir angeschaut...wird aber preislich wohl nicht mit dem Cupra Ateca zu vergleichen sein. Aber schon ein schickes Teil...und na klar, mit einem echt netten Infotainment ;)

    X1 M35i kostet 62.000€ also du bekommst in der Tat - sehr viel Auto für wenig Geld. Hätte eher mit über 70K gerechnet

    Hm, mein Ateca 1.5 FR bekomme ich auch kaum unter 8.5 l/100km bei gemischter Fahrweise …

    Nur bei ruhigem dahingleiten auf der AB bei so 130 km/h auf längerer Strecke so auf 6.5-7l.

    Genau so ist es bei mir und beim besten Willen der Verbrauch von 6L wie ihn hier einige haben ist def rechte Spur und kurz mal 140 zum Überholen.

    Mein Langzeitverbrauch ist im Übrigen auch bei 7,4L also es ist nicht so als würde ich das Auto nicht auf 6,1L bekommen aber dann ist es innerorts, abends und Straßen sind frei.

    Ab 20KM geht der Verbrauch unter 6,5 aber ich rede natürlich von Stadtverkehr / Autobahn und das bei voller Tageszeit und hier sind 9L einfach zu viel und hier sind auch die Vergleiche entstanden

    Also ich fahre meinen Ateca nun seit 1,5 Jahren und mein Fazit ist in der Tat: nie wieder Seat.


    Zum Ateca selbst: FL Baujahr Ende 2021 und zu 90% verschont von den MIB3 Problemen, ich habe maximal Geisterbremsungen und mal kurz kein Ton. Sonst nichts. Selbst Apple CarPlay via Kabel oder WLAN funktioniert reibungslos.

    Er ist optisch wirklich genau mein Auto aber fahrtechnisch, Abstimmung passt mir gar nicht.

    Nun zu meiner eigenen Meinung: der Ateca verbraucht zu viel verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse.

    Beispiel: Audi Q2 mit gleicher Motorisierung, er ist nur ca. 120 KG leichter und hat die deutlich bessere Abstimmung, es ist ein Fahrgefühl von Qualität nicht Quantität.

    Ich bin über 1.100 KM mit dem Q2 gefahren, linke Fahrspur bei über 200, Stadtverkehr, Landstraße und mein Durchschnittsverbrauch war 6,1L auf 100KM.


    Mit meinem Ateca undenkbar, mit selber Fahrweise komme ich auf über 9L und das bei gerade mal 120 KG Mehrgewicht.


    Krasser Vergleich aber er bringt es auf den Punk: 3er 320i knapp 400 KG schwerer, 186 PS und auf der selben Strecke einen Verbrauch von 8,1L


    Ich empfinde auch deswegen die Technik und Abstimmung des Ateca nicht gut.

    Preis / Leistung ist für mich nicht passend, wenn man wirklich alles mit einbezieht.

    2026 geht er zurück und wird durch einen X1 M340i ersetzt.

    Also ich würde mich, wenn es von Seat einen Nachfolger geben würde, einen holen allerdings liegt mein Fokus auf den Cupra Ateca als nächstes (2026) falls dieser neben den Terramar weiterläuft.


    Leider hat der Cupra Ateca - im Vergleich zu Leon, Formentor keine Matrix LEDs nachträglich bekommen. (Modellpflege)
    Daher wird es am Ende wohl kein Ateca mehr werden, da keine Produktpflege vorgesehen ist sondern es ist ein Auslaufmodell.


    Aktuell stehen somit Terramar / Leon Sportstourer auf der Liste.
    Auch interessant ist der KIA Sorento

    Kannst dir codieren lassen. :O

    Ist doch wie immer im Leben. Mensch weiss erst was er gehabt hat, bzw. Vermisst wenns nicht mehr da ist. Ich wusste auch das mein Cupra kein Abbiegelicht hat im vergleich zu meinem vorherigen Honda. Ich legte eigentlich auch nicht den Fokus auf das, weils mir nicht so wichtig war. Jetzt vermisse ich das aber Teilweise auch, da es schon genial war gerade bei Nässe. :/


    Grüsse Chris

    Ah okay,
    Matrix, Matrix ist ja auch kein dynamisches, bei Matrix ist das Fernlicht permanent an und einzelne LEDs werden angesteuert.
    Dann hat sich Mercedes ihre Technik nur als "Dynamisch" patentieren lassen.

    Marzel Das „dynamische“ Ateca-Fernlicht schaltet lediglich das Fernlicht ein oder aus (abhängig von „entgegen kommenden“ Lichtquellen und dem Umgebungslicht).


    Das ILS des Mercedes hat dagegen sowohl die Leuchtweite als auch den Lichtkegel bzw. -ausschnitt des Fernlichts dynamisch angepasst (Matrix) … das ist wirklich ‘ne andere Liga.

    Der Ateca hat doch aber die Option, Fernlicht Assistenz in Verbindung mit der, nur dafür, verbauten mini Sensorkamera im Rückspiegel. (Vorderseite)

    Nach der kurzen Zeit (lediglich etwas mehr als ein Monat) und bisher nur rund 600 km zurückgelegter Strecke, vermisse ich beim Ateca das dynamische LED Fernlicht („Intelligentes Lichtsystem“) des vorherigen Fahrzeugs tatsächlich am meisten, Mercedes C 220 d 4-Matic BJ2017.


    Und ich bin jetzt schon froh, 4Drive genommen zu haben.


    Mal gespannt, was ich in drei bis fünf Jahren sage. 😉

    Aktuell noch 684 Neuwagen in Autohäusern, hier kannst du noch Anschlussgarantie abschließen.
    Natürlich keine Gebrauchten aber Neuwagen / Tagenzulassung

    https://www.cupraofficial.de/services/stock-locator.html

    Trotz meiner eher "durchwachsenen" Erfahrungen mit dem Seat-Service, habe ich mal nach gebrauchten Cupras geschaut (nur Velvet rot, ggf. noch Rodium grau). Nach einigen Telefonaten mit Autohäusern stelle ich fest, dass fast alle Fahrzeuge Leasing-Rückläufer sind, die leider selten/keine Garantieverlängerung ab Werk haben. Eine reine Händler-Garantie bringt mir aber nur was, wenn der Händler in der Nähe ist (und dann auch nur bei Seat, kein Fremdmarken-Händler).

    Schade aber ohne Hersteller-Garantie kommt mir kein gebrauchtes Fahrzeug in's Haus (schon gar nicht von Seat). :S