Beiträge von Kai69 im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Der Kia Niro EV in der Ausführung "Inspiration/Spirit" hat das Head–up Display

    und somit schaue ich fast gar nicht auf das Cockpit,

    das ja auch vier verschiedene Anzeigen besitzt,

    3 x analog/digital und einmal digital/digital.

    Ist wie immer Geschmacksache..aber ich mag das oldschool Armaturenbrett des Ateca schon sehr, aber das des Kia´s ist natürlich up to date :thumbup: .


    Mir gefällt aber eben der Rest des Kia´s ganz und garnicht, weshalb ich mich dann doch eher auf der Ateca Seite wieder finde.


    Dennoch...Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit Deinem neuen :)

    Aus reinen Vernunftgründen könnte es bei mir in 1 1/2 Jahren auch nochmals ein ATK werden. Vielleicht auch als Cupra - die Preisunterschiede im Leasing sind da gering.


    Ein Leon würde es erwartungsgemäß nicht werden. Den hatte ich gestern und heute als Ersatzfahrzeug und war nicht angetan.

    Ein Formentor auch nicht, diese Leon-Plastikwüste im Inneren mit dieser abartigen Klimabedienung geht gar nicht.

    Der Serviceberater meinte zu meinen Klagen über das hin und wieder nicht ganz ordnungsgemäß arbeitenden Infotainment, dass ich da mit meinem ATK und die ATK-Kunden im allgemeinen noch Glück haben. Beim Leon und Formentor würden sich die Klagen darüber stapeln.

    ...wenn Du ihn dann noch bestellen kannst ;)

    Dann macht euch lieber mal schlau bevor ihr einen Formentor fährt🙄

    Die Haben noch größere Infortaimentprobleme wie die Atecas.

    Da würde ich noch eher die Finger weg lassen.

    und ich dachte schon, dass geht schon garnicht mehr :joy:


    Ich sehe es aber ähnlich wie bauks...ich werde wenn überhaupt, einen leasen ( Ateca oder Formentor ) und somit eine überschaubare Zeit den Wagen fahren

    Ja meine Überlugungen gehen da ja aktuell in mehere Richtungen:


    - Nen Ateca...den letzten Ateca und dem dann nette Felgen spendieren

    - Ein Fomrmentor VZ310....aber der neue kommt ja schon 2024

    - Oder dann doch den VZ5, da wie bereits erwähnt, ich nicht davon ausgehe, dass es auch im Facelift den 5 Zylinder geben wird

    Welcher Formentor VZ solls denn hier sein?

    Da das Thema "Farben" bereits geschlossen wurde, hier mal eine Frage....

    Der Cupra Konfigurator ist meiner Meinung nach nicht schlecht, zeigt die Farben der Karasso aber echt besch......

    Beideutdet, man kann tatsächlich nicht gesau sagen, wie das Auto aussehen wird, sofern man es nicht in Natura gesehen hat. Daher nun meine Frage...hat jeamand von Euch die Farbe Carmuflage und hat vielleicht jemand die grauen Anbauten ( vorderer Kühlerrahmen, vordere -untere Spange, seitlichen Leisten und Heckunterbau ) foliert und Erfahrung damit?


    Ich finde alle Farben eigentlich schon nice...nur nervt mich dann doch die 3 Farben Ausprägung des Cupra

    Den BMW X1 M350i habe ich mir angeschaut...wird aber preislich wohl nicht mit dem Cupra Ateca zu vergleichen sein. Aber schon ein schickes Teil...und na klar, mit einem echt netten Infotainment ;)

    Na vielleicht gibt es ja zum Ende des Ateca in 2024 von Cupra eine Art "Sondermodell" mit entsprcehender Ausstattung und Farben.

    Ich jedenfalls schaue nahezu wöchentlich ob es zum Thema Produktionsende eine offizielle Info gibt, um dann zu schauen ob es sich lohnt oder eben nicht.

    Bisher habe ich immer mit "ja" geantwortet.

    Würde es einen echten Nachfolger für den Ateca geben (vermutlich dann mit einem neuen, funktionierendem Multimediasystem), würde ich darüber nachdenken.

    Aber so habe ich bereits einen KIA Sportage HEV bestellt und das Thema hat sich für mich erledigt.

    Ich kann Dich gut verstehen. Mein Onkel hat sich ebenfalls für einen Kia Sportage entschieden, aber eben auch bereits so seine Erlebnisse mit der Hard- Und Software gemacht. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!!

    Und im Vergleich zum Cupra...sehe ich aktuell keine Alternative bei einem anderen Hersteller....

    Den Formentor nehmen, sieht auf dem Parkplatz geiler aus als ein Ateca 8o

    Auf der anderen Seite, finde ich ja das Bauklotzdesign auch mega und den Platz den man innen hat. Auf der anderen Seite steht das moderene Design, das "schönere" Ambilight und auch in Teilen die moderne Technik wie z.B. Matrix Licht.

    Wir haben noch zwei Kids plus Hund und da überlege ich halt den Platz mit etwas mehr PS zu kombinieren. Fahre ja aktuell nen Tarraco FR 190 PS Diesel und wünsche mir von diesem LKW mehr ansprechenverhalten, bessere Schaltzyklen etc.

    Entschieden habe ich mich aber noch nicht, wird wohl auch erts 2024 werden, wenn klar ist wannn der Ateca eingestellt wird und der neue Formetor kommt.

    Dazu kommen die Einschränkungen, die den Ateca mit immer weniger Optionen bestellbar machen. Schade um das Modell, aber Seat hat scheinbar beschlossen, ihn allmählich aufs Abstellgleis zu schieben. :thumbdown:


    Gut, dass meiner erst drei Jahre alt ist. Wenn er weiterhin keine Probleme macht, wird er noch lange bei mir bleiben. Selbst die ein oder andere zukünftig evtl. notwendige Reparatur dürfte außerdem immer noch um Größenordnungen billiger sein als die Anschaffung eines neuen Autos (vor allem bei den jetzt aufgerufenen Preisen =O).

    Na ja...es wird def. keinen weiteren Ateca mehr geben! Also entweder die letzte Baureihe abwarten oder eben in 2024 auf den Hybriden wechseln, was für mich eher keine Option sein wird.

    Naja, der Formentor bekommt ja nun ein Facelift, während der Ateca bald völlig eingestellt wird. Ich persönlich würde den optisch moderneren Formentor wählen. MIB3-Probleme haben beide ggf. gleichermaßen, beim Formentor besteht vielleicht mehr Hoffnung auf Besserung mit dem anstehenden Facelift.

    Stimmt schon...nur wann genau das Facelift für den Formentor kommen wird, wieß man ja leider auch noch nicht so ganz. Man munkelt 2024...but who knows ;)

    Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor der Frage "Cupra Ateca" oder den "Formentor VZ310". Ich finde dich Ateca Form echt mega. Und der Mortor scheint ja auch in beiden seinen Reiz zu haben. Ich tendiere aktuell mehr zum Ateca, frage mich aber auch, wie aktuell und fehlerfrei ist hier das Infotainment...da ja schon das ältere Auto. Mein konfigurierter Ateca liegt aktuell bei 65.000.-...was ja schon ne Menge Geld ist.


    Die BREMBO´s habe ich jedenfalls schon mal aus meiner Konfig gestrichen ;)