Beiträge von Hendrix im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Wo befindet sich denn Porsche in Sachen Technologie? Auf einer Höhe mit BMW und MB?


    Bzgl. den Chinesen. Das sind halt nicht nur eine Hand von neue Firmen und hart arbeitenden Unternehmern die da gegen die deutschen Automobilhersteller konkurrieren, sondern da ist der ganze Staat dahinter, und das ist halt eine ganz neue Ebene der Konkurrenz, vorallem weil die mit allen Mitteln und Maßnahmen den Wettbewerb (vorab und China und dann im Ausland) für sich entscheiden wollen. Kann mir kaum vorstellen, dass man die Wettbewerbsbedingungen in China (was Fairness betrifft) mit dem in der EU vergleichen kann. Sollte da zb. VW innovieren ist das durch Technologietransfer und Spionage gleich weg.

    Sollte THEORETISCH ein Update für den Ateca kommen, und er vom Innenraum und der Software ungefähr so aussehen, wie der 2024er Skoda Superb/Kodiaq, dann würde ich mir echt überlegen, in ein paar Jahren wieder einen Ateca zu nehmen.


    Da ich nicht mit einem weiteren Update bzw. FL rechne, und ich mit dem SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG schon eine sehr hohe Ausstattungsvariante habe, tendiere ich zu einem Wechsel zu einer verwandten Marke wie Skoda, VW oder Cupra. Dort gibt es ja noch Modelle, die ein paar Ähnlichkeiten zum Ateca haben - was Preis-Leistung angeht hat Skoda für mich die Nase vorne, außerdem finde ich deren Designs zurzeit echt schick! DIe Frage wäre dann noch, ob ich mich irgendwann auf Vollelektrisch einlasse oder nicht.


    Gut, dass ich meinen jetztigen erst im Winter 2023 gekauft habe, also kann ich die zukünftigen Entwicklungen im Bereich (Elektro)Mobilität, noch für ein paar Jahre beobachten.