Beiträge von bauks im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Solange solch' eindeutig diagnostizierbare Mängel beim ersten Anlauf fachmännisch und ohne "Verschlimmbesserung" in der Garantiezeit behoben werden, würde ich dies auch nicht dem Auto selber zuschreiben.
    Ich gebe zu, es gibt sehr vieles Gute an meinem Ateca, von dem ich vor 6 Jahren nicht gerechnet hatte (Klapperfreiheit und weitere Langzeitqualitäten).

    Was du aktuell auf Mobile.de siehst, sind erstmal nur erhöhte Wunschpreise, selten realistische Angebote. Du solltest einige „parken“ und beobachten, ob/wie sich der Preis ändert. Selbst wenn „verkauft“, bedeutet das nicht, dass es nicht 10-20% Nachlass gegeben hat.


    Irre Preisentwicklung, ich habe für meinen XP in 2018 genau 27k€ bezahlt. Lt. Mobile werden vergleichbare für 19-22k€ angeboten, diese Preise halte ich für völlig überzogen (sind auch seit Wochen/Monate inseriert). Ich werd’s im Frühjahr sehen, wenn meiner zum Verkauf steht.

    Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?

    Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.

    bauks

    In Rot wirst du ein Exot sein, tolle Farbe, nur gibst beim 245 PS Modell keine verrnünftigen Felgen zu rot.

    Hast du den 190PS Allrad genommen ?

    Nein, den VZ mit 310PS.

    Ja, die Kupfer-farbigen Elemente „beissen“ sich mit der Lackfarbe. Erst überlegte ich, die Elenente dann zu schwärzen oder silber zu folieren, aber mittlerweile freunde ich mich damit an.

    Genau heute vor 8 Jahren haben wir unseren Audi aus Neckarsulm abgeholt. Meine Frau möchte ihn auch nicht hergeben, er läuft auch wirklich problemlos (auch wenn ich die Geräuschkulisse des TDI gar nicht mag) und gefällt uns optisch auch noch sehr.


    Wenn ich im Formentor-Forum lese, wie viele KEINEN mehr kaufen würden (deutlich höherer Anteil als hier im Forum), bin ich froh, diesen nur für 2 Jahre zu leasen (trotzdem freue ich mich drauf).

    Mir fällt zwar eine Last von den Schultern, wenn ich meinen Ateca dann abgeben werde, aber ich werde auch einiges vermissen. Zu meiner Überraschung ist er auch nach über 5.5 Jahren immer noch klapperfrei und die Elektronik zuverlässig (vor einigen Jahren nur mal ein Garantiefall wegen "vergessener" Assistenz-Systeme; die unzuverlässige GPS-Zeit lasse ich mal aus).

    Dann macht euch lieber mal schlau bevor ihr einen Formentor fährt🙄

    Die Haben noch größere Infortaimentprobleme wie die Atecas.

    "als..." ;)
    Ich bin im Formentor-Forum fast verwundert, dass es tatsächlich welche gibt, die keinerlei Probleme haben. Aber auch DAS ist ein Grund, warum ich den nur leasen würde. Kann natürlich trotzdem ärgerlich sein, ist aber zeitlich (und psychisch) irgendwie überschaubarer. 8o

    Ja meine Überlugungen gehen da ja aktuell in mehere Richtungen:

    - Nen Ateca...den letzten Ateca und dem dann nette Felgen spendieren

    - Ein Fomrmentor VZ310....aber der neue kommt ja schon 2024

    - Oder dann doch den VZ5, da wie bereits erwähnt, ich nicht davon ausgehe, dass es auch im Facelift den 5 Zylinder geben wird

    Wenn die Lieferzeiten so bleiben, sieht man das Facelift vor 2025 nicht auf den Straßen. ;)
    Weil das Leasing-Angebot nur über 2 Jahre läuft (ich hätte 3-4 bevorzugt), war das für mich wenig relevant, bei Kauf sähe das tatsächlich anders aus.



    On-Topic:

    NEIN, es wird definitiv kein Ateca mehr (auch nicht, wenn es mit dem Formentor nix wird). Aber rückblickend auf 2017 bereue ich die Wahl nicht - zu diesem Zeitpunkt wäre allenfalls ein Audi Q2 noch in Frage gekommen, der aber fast 10t€ teurer war. Ich bereue aber, nicht länger mit der Bestellung gewartet zu haben (damalige Dumping-Preise für den Cupra).

    Welcher Formentor VZ solls denn hier sein?

    Der "normale" VZ mit 310PS... in "feurigem" desire-rot. 8) (das teuerste Extra in meiner Aufpreisliste, aber weiß hatte ich nun lang genug, schwarz u. grau sind mir zu "düster")



    Mehr Details nach Bestätigung in einem sep. Thread. Wer weiß, ob wieder irgendwelche Aktionen kurzfristig gestrichen wurden. X/

    Ich habs getan... Ateca verkauft... Cupra Ateca FL gekauft.

    Wenn meine aktuelle Anfrage durchgeht, fahre ich ab nä. Frühjahr auch einen Cupra. 🙈

    Über meine Erfahrungen und Meinung zum Konzern muss ich wohl nicht viel schreiben, daher würde es auch nur Leasing werden über 2 Jahre (aktuell Angebote mit Loyalitätsprämie für den Formentor VZ).

    Wenn das Teil zur vollsten Zufriedenheit läuft, will ich einen Übernahme-Kauf zwar nicht ausschließen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, soviel Glück zu haben... ^^


    Eigentlich wollte ich eher auf "elektrisch" Umsteigen aber Kauf kommt für mich hierbei nicht in Frage und aktuelle Modell- und Leasingangebote sind wenig attraktiv für mich.


    Die E-Auto-Förderungen nebst Liefergarantien o.ä. bis Jahresende sind für mich nur Push-Versuche und diese Schönrechnerei per THG-Prämie finde ich gar unseriös. Ich halte es nicht für Zufall, dass E-Modelle, die erst in 2024 kommen, einen niedrigeren Preis ansetzen als aktuell vergleichbare Fahrzeuge.

    Ich hatte schon im Mai 2022 so ein Fahrzeug gefunden und warte darauf

    das es nun endlich dieses Jahr geliefert wird.


    Hehe, der Typ hat das nett mit dem eher spartanischem Design des Tesla vergleichen. Ich weiß grad nicht genau, ab welcher Minute, ist aber insgesamt sehr unterhaltsam.

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    Optisch mag ich auch gerne optische "Spielereien", viele Schalter (die man schnell findet), aber das Fahren mit dem Tesla und dem minimierten Bedienkonzept hatte auch was angenehmes.

    Das glaube ich nicht, das konsequent eher konservative Design aus dem Hause VW hat bisher immer für Stabilität gesorgt - auch betreffend der Optik (s. auch alte VW Tiguan). Sollte es wirklich keinen "direkten" Nachfolger geben, könnte es das Altern des Ateca sogar verzögern.
    Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich primär von Fahrzeugen aus Frankreich und Asien, deren Design oft polarisierend ist, ein Modellwechsel mit total anderem Design diese aber schlagartig veraltet aussehen lassen.

    Bzgl. des Interieurs bin ich bei dir, denn das des Atecas war ja schon optisch veraltet, als er auf den Markt kam (vom 2012er Leon) - ist es im FL aber immer noch, auch mit VC.

    Was heißt sehr gut ausgestattet? Ich müsste da wie bei der VAG üblich beinahe alles hinzukonfigurieren.

    Das lässt bzw. ließ sich der Liste aufpreispflichtiger Extras entnehmen. Fakt ist, das viele Dinge beim Cupra serienmäßig waren, die bei Seat kostenpflichtig sind (oder waren). Die Optionen-Liste beim Cupra ist/war daher deutlich kürzer.


    Ist aber hier ja egal - die Problematiken, die viele dazu haben äußern lassen, sie würden nicht auf ein FL wechseln wegen der MIB3-Probleme, betrifft ja beide Marken. ;)

    ich meinte den 300 PS.

    Dann der Preis 😳 Ich habe für meine TDI 190 PS außer Alarm, 2019, 36500 € bezahlt.

    Die Cupras waren zu besten Rabatt-Zeiten kaum teurer und sind ab Werk sehr gut ausgestattet.

    Einige haben doch sogar ihre damals lfd. Bestellung vom 190PS TSI geändert weil der Aufpreis zum höher rabattiertem Cupra gering waren.

    Naja, der Formentor bekommt ja nun ein Facelift, während der Ateca bald völlig eingestellt wird. Ich persönlich würde den optisch moderneren Formentor wählen. MIB3-Probleme haben beide ggf. gleichermaßen, beim Formentor besteht vielleicht mehr Hoffnung auf Besserung mit dem anstehenden Facelift.

    Gibt es eigentlich noch irgendeinen Grund für ein Schaltgetriebe, auch bei leistungsschwächeren Motoren?

    Mir fällt keiner ein :).

    Ich hätte sogar eine stärkere Motorisierung als Schalter bevorzugt. ;) Es macht m.E. mehr Spaß, mit dem Drehmoment zu „spielen“, als beim Beschleunigen das Aufheulen des Motors aufgezwungen zu bekommen (oftmals unnötig, je nach verfügbarem Drehmoment). Das gefiel/gefällt mir bei unserem Audi schon nicht, da befriedigen mich die Schaltpaddels auch nur bedingt. Daher war DSG bei der damaligen Bestellung des Ateca für mich keine Option. Mittlerweile sehe ich das aus gesundheitlichen Gründen und wegen meiner Kupplungsärgernisse anders. :S