Beiträge von atecahb im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Jo, prinzipiell hast Du Recht - ABER: ich hatte vorher immer VAG-VWs von diversen Gölfern über mehrere Tourans und einen Passat. Knirz, knarz und sonstewiefrei war keines der Fahrzeuge. In einem Golf kam sogar der komplette Dachhimmel 2* zum Austausch. Aber vielleicht hängt das mit meinen Ohren und meinen Einsatzgebieten zusammen.

    Würde ich mir wieder einen Ateca holen? Kurz und knapp: NEIN!

    Gründe: 7-GANG-DSG absoluter schrott, mein Touran mit 11 Jahren und 6-GANG-DSG hat nach 170.000 km besser und sanfter geschalten als die Karre aus 2017. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, hier und da mal ein knarzen, Dauerknarzen der A-Säule. Leder sieht nach ca. 20.000km deutlich gebraucht aus. LED-Licht schlecht, auch hier war der Touran mit Xenon deutlich besser usw....

    Positiv: Der 1.4 TSI ist ein super Motor (2.0TSI gab es damals leider noch nicht) und das Design.


    Würde ich mir aktuell ein Auto zulegen, würde es höchstwahrscheinlich ein Mitsubishi Outlander "Top" oder " Plug-in Hybrid".

    Moinsen,


    DSG kommt von VauWeh und das entsprechende Getriebe im anderen Modell wird genauso sch.... sein. (Komme aus Baunatal, hint-hint) Hat also nix mit nem ATK an sich zom donn.


    Touran mit LED wäre genauso gut oder schlecht. Habe einen Leih-Karoq mit LEDS gefahren: Wers "mag"


    Knarzen: kann ich bestätigen. Bei mir schwirrt ebbes ab und an im Bereich A-Säule / Armaturenbrett. Nervt mich aber nicht so sehr für 10k weniger...


    Nach 12 Monaten und 42k: Würde wieder einen nehmen, wenn es dann noch Hand-Schalter gibt.

    Ich hatte ja schon mal was geschrieben und wollte noch was ergänzen:


    Mein erster Firmenwagen bei meiner jetzigen Firma war ein Altea XL, den ich sher gerne gefahren haben und der mich nie im Stich ließ. Das war bei den zwei nachfolgenden Tourans nicht ganz so stressfrei.


    Wenn die Werkstatt weiter so gute Qualität liefert kann ich mir vorstellen wieder einen Seat zu nehmen - aber wir sind derzeit enger mit dem anderen "S" aus dem Konzern verbandelt.

    Habt Ihr Hocherfreuten auch mal ein Fahrzeug der Mitbewerber getestet ?


    Mich würden Eure Vergleichsergebnisse interessieren.

    Ich konnte mir was als Firmenwagen aussuchen - von der Firma aus freie Wahl.
    Da mir de aktuelle Touran in der aktuellen Version mit meiner Wunschausstattung einfach zu teuer war und ich auch nach dem dritten mal was anderes wollte habe ich mir diverse andere Qs Xs und auch gallische Variationen angesehen (mit Frau und Kind). Da das Kind nicht mehr ganz klein ist waren einige Fahrzeuge schnell aus dem Rennen: Sitz für mich (1,88) eingestellt - kann das Kind noch hinter mir sitzen? Keine Vorabbeeinflussung - die Wahl war schnell gefallen. ATK gefiel mir auch, Standheizung gab es - Frau fand Pano cool - Konfiguration gemacht und nach dem Preis geschaut und den Leasingraten. Alles im Rahmen, den ich mir selber gesteckt hatte.


    Bei den anderen hätte ich entweder
    - weniger Platz gehabt
    - mehr bezahlen müssen
    - höhere Leasingraten gehabt


    Auch wenn das Produktions- und Lieferlotto im Endeffekt nur ca. 4 Wochen über dem Plan war - nervig war das trotzdem - und doch: ja würde den ATK sofort wieder bestellen. Motor 110kw Diesel. Eventuell variable Rücksitze (wenn es sie dann gäbe) und Steckdosen (als 230V, im Kofferraum, im Fond).


    Eventuell muß es in drei Jahren ein Skoda werden wegen Firmenpolitik / -beziehungen. Dann wird's halt der Bruder ---