Beiträge von Suvler im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    In P/L wird der Ateca fast unschlagbar sein. Ein vergleichbarer Tiguan kostet etliches mehr. Da hätte ich mir dann lieber den Cupra Ateca zugelegt. Mit den 44.400€, ohne Rabatt, liege ich eigentlich etwas über dem was ich mir als Grenze gesetzt habe, zumindest für die Finanzierung. Bisher hielt ich es immer so, dass ein Auto nach 4 Jahren mir gehören muss. Beim Ateca habe ich mich schon dazu hinreißen lassen 5 Jahre zu finanzieren. Ich habe ihn zwar noch nicht, sollte er aber qualitativ an meinen Cupra rankommen, könnte ich mir vorstellen nochmal einen Ateca zu kaufen, jedoch dann den Ateca 2 oder 3. Da ich den jetzt bestellten einige Jahre fahre möchte.

    Ich folgere und unterstelle nichts. Vielleicht habe ich deinen Post nicht ganz erörtert. Sorry.

    Meine Erfahrung nach, die nicht allzu groß ist mit diesem System, fand ich es recht gefährlich, denn der Assi reagierte auf die vermehrt auftretenden Streifen,auf der Fahrbahn, und griff ein. Heißt, er zog kurzfristig nach links, Richtung Betonmauer. Hält man in dieser Situation das Lenkrad nicht richtig fest, fährt man in die Wand. Passiert das mit einem LKW und der Wagen würde nach rechts ziehen, käme es zum Crash, da bekanntermaßen die Baustellen sehr eng sind. Da bleibt nicht viel Spielraum. Ich war damals doch sehr erschrocken über die Art und Weise, wie dieses System eingriff.

    Dies war für mich ein weiterer Grund, dieses System nicht zu ordern. Wobei ich zugeben muss, im Stau, zähfliessend, und mit Tempomat, kann man sich einigermaßen dran gewöhnen. Aber ich bin halt vom alten Schlag und verlasse mich auf mich und bin seit 1984 damit sehr gut unterwegs.

    Ich kenne fast nur die 2.1m-Schilder (wurden vielfach gegen die 2m-Schilder ersetzt), aber auch das passt ja grade noch. :)
    Eng wird's immer wenn rechts LKWs fahren, hier kann der Spurhalteasistent sehr hilfreich sein.

    =O Sich in einer solchen Situation auf den Assi verlassen halte ich für fahrlässig. Der Vorführer Ateca bekam schon Schwierigkeiten, als ich in einer Baustelle über mehrere vorhandene Linien gefahren bin. Passiert sowas in einer Baustelle, wenn gerade ein LKW neben dir ist, dann wünsche ich viel Spaß.

    Aber ich glaube wir schweifen zu sehr vom Thema ab.

    Wesentlich wichtiger ist, dass man in Baustellen aufgrund der Breite eben in der rechten Spur fahren muss!

    Normalerweise müssten eh die meisten Fahrzeuge auf der rechten Spur fahren, da die Breite von Spiegel zu Spiegel gemessen werden muss, obwohl es viele Baustelen gibt, die eine Breite von 2.20 m zulassen.Nur leider juckt das die Wenigsten. Vorallem die Ducatos und Sprinter fahren sehr oft auf der linken Spur( In Baustellen), wo sie nichts verloren haben. Aber auch S-Klasse und 7ner BMW usw. sind dort anzutreffen, leider.

    Bei mir muss sich der Ateca erstmal gegen meinen Cupra 280 stellen. Qualitätiv bin ich von meinem Cupra sehr überzeugt. Hatte nur einmal Problem mit nem Scheinwerfer, der leider beim Starten öfters mal hängenblieb. Wurde aber getauscht. Ansonsten hätte ich in 4 Jahren null Probleme. Das muss der Ateca erstmal hinbekommen. Klar von der Motorcharakteristik ist der Cupra sensationell. Hat weniger mit der Mehrleistung zu tun, als das Gefühl, dass einem der Motor vermittelt. Man sitzt auch im Cupra mehr im Auto drinnen. Alles umschließt einen etwas mehr als beim Ateca.

    Ich bin sehr gespannt.