Beiträge von olli-fr im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Nehmen sich diese beiden Marken ausstattungsbereinigt etwas?

    Ja, der Ateca war zum Zeitpunkt als ich ihn kaufte als FR mit fast allem drin günstiger als der Skoda. Deshalb ist es auch ein Seat und kein Skoda geworden ;)
    Da Seat ja als Marke nicht mehr weiter geführt werden wird, ist also die Frage ob ich mir wieder einen kaufen würde, jetzt eher sinnlos ... Ich hätte schon gewollt, wenn es denn dann eine gäbe ...

    Ich habe als mögliche Alternativen als Leihwagen den Formentor und Leon (sowohl als 5 Türer als auch als Kombi) gefahren.

    Aus meiner Sicht kommt keiner an den Ateca heran!

    Der hat im Vergleich noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis bei fast Vollausstattung.

    Leider gibt es einige Ausstattungsfeatures nicht mehr oder nur in Kombination mit Paketen.

    Dennoch, wenn ich HEUTE wählen müsste, würde es wieder ein Ateca werden.

    Wie es in einigen Jahren aussieht? Abwarten....

    So zufrieden ich mit meinem Ateca FR 4WD DSG bin - dieser würde mich in der gleichen Ausstattung heute statt 43000€ Liste nun über 49000€ Liste kosten! Wo führt das hin? Billiger wird er sicher nicht mehr ...

    Um ehrlich zu sein, da werde ich mir sehr gut überlegen, was mein nächstes Auto werden wird, wenn es denn dann einmal so weit ist - aber solange mein derzeitiger Ateca ohne nennenswerte Reparaturen läuft, behalte ich ihn!

    Ich sehe mir natürlich auch jetzt immer wieder um, was es denn so auf dem Markt gibt... und bin immer wieder überrascht, dass auch heute noch der Ateca in der Vollausstattung im Vergleich zu anderen SUVs der gleichen Klasse, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!


    Klar sind andere Fahrzeuge auch gut ausgestattet - nur der Eine hat auch für viel Geld keine Umfeldkamera, der Andere bietet kein Panoramaglasschiebedach, der Nächste hat Allrad wieder nur mit einem Diesel usw.


    Also wenn es dann bei der nächsten Anschaffung noch immer den Ateca gibt, der noch immer die von mir erwünschte Ausstattung hat und der Preis stimmt - sehe ich keinen Grund mir was Anderes zu kaufen...

    RedATK Duunterliegst da einen Irrtum...

    Der Spurhalteassisten funktioniert auch unter 60kmh - in Verbindung mit dem Stauassistent. Das man bei beiden in jeedm Fall in Intervallen ein Lebenszeichen von sich geben muss, ist irgendwie verständlich.

    Beim Ateca wurde ja auch nie autonomes Fahren versprochen - was imho bei allen Marken noch weit weg ist....

    Was das wirklich genau können sollte und unter welchen Voraussetzungen dann auch kann, sagt niemand genau. Die Werbung hat keine Ahnung und verspricht sowieso immer und überall das Blaue vom Himmel. Und die Hersteller wollen sich nicht in die Karten schauen lassen ...

    Das System - in dem Fall ja nur das Frontradar erkennt lediglich ein potentielles Hindernis - mehr nicht. Ob es nun mehr erkennen sollte oder auch kann und nur nicht darf ....


    Ist vermutlich wie beim Spurhalteassistent der kann, darf aber nicht. Mit ACC und dem Spurhalteassi könnten wir jetzt schon zumindest auf der AB nahezu autonom fahren - dürfen wir aber nicht.

    Ist vielleicht auch besser so - denn nur einer, der ohne alle Assis dazwischen funkt bringt so eine Ordnung durcheinander.... Erkennst Du ja am ACC - das hält zum Vordermann einen definierten Abstand. Das funktioniert so lange super, bis einer kommt, der sich jetzt zwischen mir und dem da vorn rein drängt, dann muss mein Assi den Abstand wieder vergrößern bis der Nächste kommt ... das nervt! Also gebe ich Gas und heble den Assi aus oder überhole etc. DAS ist aber nicht Sinn so eines Systems !


    Und weil das alles nur Assistenten sind, die auch nur wenn/dann Bedingungen stur abarbeiten, bleibt uns nix anderes über, als selbst zu denken, vorausschauend zu fahren, im Vorhinein zu wissen, was der Assi gleichmachen wird ... KEIN System kann einem das Denken abnehmen und ganz speziell die Intuition die man als Fahrer haben muss, um zu erkennen/wissen, ob der da vorn jetzt abbiegt, oder nur vergessen hat, den Blinker abzuschalten. Ob der nur langsam fährt, weil er was sucht und damit unvorhergesehen irgendwie agieren wird oder ob er eine Panne hat und es eh klar ist, dass er gleich rechts ran fährt ...

    Genau DAS macht es aber aus, ob autonomes Fahren in allen Situationen funktionieren wird oder aber nicht!

    Derzeit und sicher noch viele Jahre wird es nicht funktionieren. Schon alleine, weil dann ALLE in jedem Auto die gleichen Systeme nutzen müssen und keiner diese abschalten darf. Dann sind wir wieder bei der Bevormundung usw. Wir wollen halt alle immer machen was WIR wollen und alle Anderen haben auch zu machen was WIR wollen ;)

    Ist zwar ein wenig OT, knüpft aber doch an Jimmy Andrews Erfahrungen an (bitte ich will Dir absolut nichts unterstellen!)

    Wie ich hier auch immer wieder lese, sprechen sich viele von Euch gegen die Elektronik, gegen Assistenten etc. aus. Dann haben viele von Euch ganz offensichtlich falsche Erwartungshaltungen an einen "Assistenten"...

    Das liegt einerseits daran, dass einem die Werbung das blaue vom Himme verspricht (was noch nie wirklich gestimmt hat) und andererseits das Unverständnis, wie denn so ein Assistent tatsächlich funktioniert, welche Sensoren werden wann wie genutzt, wann versagen sie und weshalb etc.

    Das alles zusammen macht das Verständnis gegenüber elektronischen "Helferlein" nicht besser.

    Vielleicht sollte man etwas offener gegenüber der Elektronik sein und sich darüber informieren, wie diese denn genau funktioniert, damit man nichts erwartet, was gar nicht möglich ist (auch wenn Werbeaussagen darauf schließen lassen ... die, die das verzapfen haben genauso wenig Ahnung ;) )?!

    Unter uns: vor Jahrzehnten habe ich in meinem ersten Wagen (FIAT 127) einen Intervallschalter für den Scheibenwischer verbaut und damit experimentiert, das Poti gegen einen LDR auszutauschen, der den Lichteinfall an der Frontscheibe misst und bei Regen (= weniger Licht) den Scheibenwischer betätigt ... das hat in etwa genauso gut/schlecht funktioniert, wie die heutigen Systeme ....


    Wenn dann darüberhinaus noch der eine oder andere Defekt vorhanden ist und der auch nur sporadisch auftritt und wenn, dann völlig unsinnig... und einem der Händler abwimmeln will ... kann ich verstehen, dass man irgendwann die Nase voll hat. ABER, nur weil es keine Elektronik gibt, muss das Auto noch lange nicht fehlerfrei sein....

    Gerd Willkommen im Club 8o

    Jimmy Andrews Bei mir wärs so ziemlich genau umgekehrt. Ich weiß wie die Elektronik funktioniert, was sie kann, was nicht und kann damit umgehen ... Das Navi des Seat ist gut, wenn man wirklich nur von A nach B will und VOR der Fahrt genug Zeit investiert das Ziel zu finden bzw. Zwischenziele direkt am Navi eingibt.

    Aber sonst könnte ich darauf verzichten! Nicht umsonst nutze ich meist nur G-Maps, Waze via AA oder überhaupt RoadTrip am Tablet...

    Du würdest vielleicht mit Fahrzeugen von Lada, Dacia u.ä. glücklicher sein. Die haben durchaus passable Modelle ohne Schnick-Schnack zu guten Preisen.

    Kafuzke - es ist der Anschaffungspreis, die NOVA, die Motorbezogene Steuer ... da schlägt der Preisunterschied Diesel vs. Benzin kaum mehr ins Gewicht ... vor allem, jetzt wo sich der Literpreis anzugleichen droht (wegen der Heizperiode). Einzig der geringere Verbrauch macht (bei entsprechender Jahresfahrleistung) den Diesel imho interessant - ist halt ein Unterschied, ob ich 500-700km oder bis 1000km mit einer Tankfüllung fahre ...

    Gas wäre aufgrund des Preise interessant - gäbe es Europaweit genauso viele Zapfsäulen wie für Benzin/Diesel - dann müsste man seine Reiseroute nicht nach vorhandenen Zapfsäulen auswählen. Aber da es den Ateca sowieso nicht mit Gas gibt, ist das auch wurscht.

    Die Jahresfahrleistung ist in der Frage Diesel oder Benziner aber aus meiner Sicht noch entscheidender

    Na ja, wenn ich einen Diesel zum Preis eines gleich ausgestatteten und mit gleicher Motorleistung versehenen Benziners bekomme, greife ich ungeachtet meiner Fahrleistung zum Diesel. Aber da dies meist ein Wunschtraum bleibt ... und speziell in meinem Fall bei meiner kaum vorhandenen "Fahrleistung" ich den Mehrpreis nie in einer vernünftigen Zeit "einfahre", bleibt der Benziner für mich vorläufig die erste Wahl. Nicht einmal Gas bzw. eine Umrüstung dazu wäre ein Thema.

    Also "erkennbar" ist das Abbiegelicht schon - bringen tuts nur was wenn es wirklich stockfinster ist...

    Ebenso die Nebler - auf einer unbeleuchteten Straße - wie eben die Höhenstraße - bringt das wirklich was (ich spreche von den LED-Neblern - vielleicht sind die Halogenlichter anders).


    Bei echtem Nebel empfinde ich das weiße Licht - egal ob von den Neblern selbst oder dem Abblendlicht als selbstblendend und schmerzt eher in meinen Augen. Da ist imho gelbes Licht wesentlich angenehmer und steigert nach meinem Empfinden eher den Kontrast.

    Weil gelbe Scheinwerfer aber verboten sind, habe ich dafür dann eine gelbe Brille (offiziell als "Nachtsichtbrille" bezeichnet - was völliger Unsinn ist, aber am Tag bei Nebel und diesigen Sichtverhältnissen sind die imho kontrastfördernd - bei Nacht und Nebel ist es imho egal wie mans dreht und wendet - die Sicht ist so und so a Sch.ß).

    Ich hab schon an sowas gedacht - schaut aber sicher auch blöd aus ...


    Wenn es wirklich darum geht die Umgebung möglichst weit und breit gut auszuleuchten, bleiben einem eh nur Zusatzscheinwerfer - die sind aber meines Wissen in Bereich der STVO meist nicht zulässig (also solche am Dach). Wobei, dort wo ich die nutzen würde, wäre mir das wurscht ...

    Sonst blenden die Nebler zu 99% einfach nur den Gegenverkehr.

    Dieses Argument höre/lese ich öfter und kann es nach wie vor nicht verstehen!

    Die NS sollten so eingestellt sein, dass diese den Gegenverkehr nicht blenden können - da blendet schon eher das Abblendlicht.

    Klar ist es für den Gegenverkehr ungewohnt, wenn ein Fahrzeug mit 4 Lichtquellen auf einem zukommt - aber *geblendet* hat mich das bisher noch nie! Selbst bringen mir die Nebler bei ar...dunkler Nacht halt eine besser ausgeleuchtete Fahrbahn (in Verbindung mit dem Abblendlicht) und damit mehr Sicherheit (aber auch wirklich nur dann).

    Die Nebelschlußleuchte hingegen blendet einem durchaus - selbst bei vergrößertem Abstand zum Vordermann.... Aber einige Stoplichter neueren Datums sind auch so hell, dass sie einem die Augen "einhauen" ... (wenn dieses "Rotlicht" eine therapeutische Wirkung hätte ...).

    Egal - schon wieder driften wir vom Thema ab ...

    useless Kein Hängerbetrieb, weil ich das nicht brauche/will - habe daher auch jetzt keine AHK (so war das gemeint, nicht weil ich dachte es gäbe keine AHK). Deswegen brauche ich die eventuell nötige Mehrleistung bzw. Drehmoment dafür nicht. Bei der in AT erlaubten VMax von 130kmh sind daher selbst 150PS mehr als ausreichend.

    Klar, wenn es das mit der motorbezogenen Steuer auf Grundlage PS so nicht gäbe, würde auch ich zu 300PS greifen - man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Standheitzung hatte ich noch nie und bin auch bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen einen haben zu wollen - bin zu 99% Garagenparker.

    Selbst die in meinen Vorgänger verbaute beheizbare Frontscheibe habe ich in 5 Jahren genau einmal ausprobiert... jetzt habe ich keine mehr.

    Als "Freilandparker" wären meine Prioritäten diesbezüglich sicher anders...

    Aber die vorhandenen Nebler nutze ich öfter - speziell auf Straßen (z.b. Höhenstraße) wo es keine Straßenbeleuchtung gibt. Da sind die auch ohne Nebel ein Segen! Die würde ich beim CUPRA schon sehr vermissen.

    Zum Thema CUPRA 2.0 TSI mit 300PS oder ATECA FR 2.0 TSI mit 190PS:

    ATECA in meiner Ausstattung: 46.000€

    CUPRA mit gleicher Ausstattung (aber ohne Nebler): 54000€

    8000€ für 110PS mehr und bei 130Vmax und kein Hängerbetrieb?! Und dann kommt da noch die Sache mit der Steuer (siehe Post von Palme) ...

    Sind da schon die 190PS zu viel (und vor allem im Erhalt zu teuer) !

    Alternativen? Z.b. VW Tiguan Highline mit 230PS (gleiche Ausstattung) .... 58.000€ - net wirklich ...


    Einen SUV mit 150-200PS Turbobenziner, 4WD, DSG, Rundumkamera, Panoramaglasschiebedach, ACC, DCC, Spurhalteassi etc. um weit unter 50.000€ muss man erst einmal finden ... Wenn günstiger, fehlt immer irgend was, wenn alles da, ist das Ding wesentlich teurer ... auch weil es das eine oder andere Ausstattungsdetail nur in Verbindung mit irgend einem Paket gibt, wo Dinge drin sind, die ich gar nicht will!

    Aus heutiger Sicht hat der Ateca in meiner Wunschkonfiguration im Vergleich zu anderen Marken das beste Preis/Leistungsverhältnis. Da er bis jetzt keinerlei Probleme zeigt, würde ich sofort wieder einen kaufen.

    Wie das dann in ~10 Jahren aussieht - ob es dann überhaupt noch einen Ateca geben wird ...

    Das der PLA zu langsam wäre verstehe ich auch nicht.

    Wie schnell der Einparkvorgang von statten geht, liegt ja doch an mir, wie schnell ich Gas gebe und schalte. Die Lenkbewegung an sich ist weit schneller als ich das manuell jemals machen könnte. Ich habe aber den PLA auch noch nicht genutzt damit er mir sagt, ob da eine Parklücke vorhanden wäre - das habe noch immer ich ausgewählt.

    Wenn ich (längs) einparken möchte, schalte ich S/S und Autohold aus. Sobald ich eine passende Parklücke erspähe setze ich den Blinker rechts (damit hinter mir fahrende mitbekommen, dass ich einparken möchte), drückte die "PLA-Taste", halte wie gewohnt nach der Parklücke an, lege R ein und gebe Gas. Das Lenken übernimmt der PLA. Wenns piepst und die RFK anzeigt, dass es jetzt "eng" wird, brems ich, lege D ein, gebe Gas ....

    Schneller und bequemer gehts imho doch nicht. Aber ja, ich fahre den vom PLA vorgegebenen Einparkvorgang nicht unbedingt zu ende - ich entscheide noch immer, wenn es passt ;)

    Beim Karoq Sportline sind die Felgen nicht so hässlich... Aber viel "schlimmer" finde ich, dass ich beim Karoq Sportline keine TopView konfigurieren kann, auch wenn er sonst einiges hat (zb. beheizbares Lenkrad) was ich beim Ateca gerne hätte, ist er dafür um einiges teurer, hat dann aber ein für mich MustHave Feature nicht....