Beiträge von ShadowXL im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Stand heute würde ich keinen Ateca wieder kaufen, auch wenn ich die frischen DSG Probleme (anderer Beitrag) außer acht lasse.


    Ich gehe nächstes Jahr in den Ruhestand, als nächstes Auto macht ein reines E-Auto durchaus Sinn.

    Dann unter 10.000 km/Jahr, über 500 km nur 2-3 mal im Jahr.


    Vom Konzern gefällt mir z. Z. nur der Skoda Enyaq, Hyundai Ionic 5 oder Kia EV6 könnten auch was für mich sein.

    Stimmt , wie ich dieses Jahr mit 2 Motorrädern auf dem Anhänger erfahren konnte.


    Statt 6-7 Liter, die ich bei etwa 100 km/h im Solobetrieb brauche, waren es ca 12 Liter.


    Reichweite war aber immer noch 400 km, mit E-Auto hätte ich für die 800 km dreimal nachladen müssen.

    Da sollte man schon fast eine Übernachtung einplanen.

    jimmy

    Nimm das nächste mal einfach das referenzmodell

    ... oder einen Import aus Indien, an den meisten Autos von dort ist auch nichts dran, was kaputt gehen kann.


    Ein Kollege hat sich gerade kurz vor seiner Pensionierung einen Porsche 911 von 1982 gekauft.

    Keine Servolenkung, kein ABS, lediglich Fenster, Spiegel und Schiebedach elektrisch.


    Darüber ist er froh, in seinem Fall sogar verständlich, da Defekte bei einem Porsche mit fast 40 Jahren bestimmt ins Geld gehen.

    Apropos Geld, er hat mehr hingelegt als ich für meinen Ateca 2.0 TSI und sagt, der war richtig günstig.


    Dass Jimmy mit seinem Ateca einen Griff ins Klo gemacht hat, sollte fast jeder wissen, obwohl er meines Wissens noch nie liegen geblieben ist. (Asche auf mein Haupt, wenn ich daneben liege)


    So langsam könnte Jimmy aber auch mal aufhören, Seat und deren Mitarbeiter hier laufend schlecht zu machen.

    Der Ateca ist nicht mein erster Seat, ich bin zwar kein ausgesprochener Fan der Marke, aber bisher relativ problemlos damit gefahren.

    Genauso wie die meisten hier mit ihrem Seat zufrieden sind.


    Von daher, ja, mein nächstes Auto könnte wieder ein Ateca oder was anderes von Seat werden.


    P.S.: Jimmy Andrews

    Ist nicht persönlich gemeint, aber irgendwann ist auch mal genug.

    Ich habe mich nie intensiv mit der Konfig des 190ers beschäftigt, aber gefühlt kostet der ausstattungsbereinigt das Gleiche wie ein Cupra.

    Bei meiner Bestelĺung im Dezember habe ich zwischen Cupra und 2.0 TSI geschwankt.

    Ich hätte ca 4000 € mehr zahlen müssen, meinem FR fehlen lediglich Kessy, die elektr. Heckklappe, 19'' und 110 PS.

    Ausschlag gab dann die Standheizung, ohne die ne Stange mehr zahlen, war mir der Cupra nicht wert.

    Im Dezember war der Nachlass auf den Cupra noch geringer, Listenpreis war etwa 2500-3000 € höher.

    Genau. Seat muss immer einen halben Schritt hinter Skoda bleiben. Modellpolitik von VW.

    Bei gewissen Ausstattungen mag das stimmen, aber es gibt genug, wo Seat besser oder früher wie Skoda dasteht.


    Beispiele:

    - Ateca war vor dem Karoq am Markt, beim Karoq ist der 2.0 TSI jetzt erst erhältlich, kein Karoq RS

    - Ibiza auch mit stärkeren Motoren erhältlich, Fabia max. 110 PS, Edition R5 mit 125 PS mal außen vor

    - Skoda hatte nie einen VAN, Seat den Alhambra

    - Leon als Cupra bis 300 PS, Octavia RS mit max 245 PS


    Ich hatte 3 Octavia, mittlerweile spricht mich bei Seat das Design mehr an, da kann ich auf Lenkradheizung und personalisierte Schlüssel leicht verzichten.