Beiträge von Qualifax im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Wer die direkte Gasannahme eines Flachschiebervergasers am Motorrad oder das hervorragende Ansprechverhalten eines Register-Vergasers mit Beschleunigerpumpe genießen durfte, für den ist das teigige Ansprechverhalten des 1.5er, bei dem erstmal hin und her gerechnet wird "darf ich oder nicht?", ein Gräuel. Das ist heute im gewissen Umfang meistens so, beim 1.5er ist es aber schlimm ausgeprägt.

    Und bevor man mit dem Anfahrenim 1. Gang fertig ist, wird bis kurz vorm Absterben vorzeitig abgemagert, dann mit Anfettung gegengeregelt, Kasalla und die Bockerei ist im Gange. Update ES14 hilft, es wird besser, aber es ist noch lange nicht vorbei.

    Da so homologiert, ist auch keine echte Verbesserung möglich, jede grundsätzliche Anfettung würde die WLTP-Werte und den Flottenverbrauch verschlechtern.

    Über Drehzahlanhebung und Progression im Fahrwertgeber kann man allenfalls etwas homologationsunschädliche Kosmetik betreiben.


    So sparsam wie sich der 1.5er bewegen lässt (5.8 über 35 Tkm), das nächste Mal lieber einen Diesel.