Beiträge von SatecaXc im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Beide 190 PS Motoren gibt es nur mit 4Drive!

    Die Ausstattungavariante ändert nichts an den Fahrleistungen, nur am Design usw.

    Du hast natürlich Recht mit dem 4WD. Habe ich schon 100 Mal gelesen und trotzdem nicht bedacht...


    Stimmt, die Ausstattungsvarianten ändern nichts an der Fahrleistung, können aber Auswirkungen aufs Gewicht haben. Habe gefragt, weil hier ja vielleicht einfach viele Faktoren zusammenkommen...

    oder die 7,9 Sekunden von "unseren" TSI waren zu pessimistisch gemessen. Ist ja auch egal

    Der Unterschied zwischen den beiden Motoren bzgl. der Beschleunigung ist nicht so eklatant dass man es sofort merkt, zumal jeder eine andere Wahrnehmung hat

    Ja, das denke ich auch. Jeder nimmt nun einmal anders wahr. Aber ist doch gut, dass Seat hier anscheinend bei Benzin und Diesel keine großen Unterschiede hat, bei den neueren Modellen des Atecas...


    Hier ist übrigens ein ganz guter Test bzw. Vergleich, der es gut erklärt, was hier beschrieben wird:


    https://www.motoreport.de/seat-ateca-diesel-oder-benziner/

    Hallo, den Vergleich hatte ich gestern auch. War bei :) um ein paar Garantiepunkte zu klären, konnte in der Zeit einen 190PS TDI mit DSG fahren. Hm, was soll ich sagen... Ich hatte das Gefühl nicht so viel vom größeren Drehmoment zu spüren, der Wagen war über die Vorderachse voll schwerer und nicht so agil als meiner. Auch das flotte Hochdrehen des Benziners hat mir gefehlt. Der Langzeitverbrauch war bei 7,8l/100km beim Testwagen (über 58000km), also gerade mal 1l weniger. In Summe--> Ich finde meinen 2.0 TSI 190 PS DSG FR (nach zzt. 14500km) immer noch voll cool und bleibe ihm treu ! :thumbsup:

    Das sind interessante Beobachtungen. Woran das wohl liegt... Wenn man sich mal Vergleichsvideos, Tests oder dergleichen von identischen Autos mit Diesel u. Benziner anschaut, fällt der Vergleich eigentlich immer andersherum aus. Also Diesel wirkt deutlich spritziger als der Benziner. Woran könnte es denn liegen, dass es hier anders wirkt oder ist??? Waren es denn auch immer exakt vergleichbare Autos oder nur die PS-Zahl passte? Ich meine, es ist ja ein großer Unterschied, welche Ausstattungslinie man wählt, ob 2WD oder 4WD, Kilometerzahl und und und...


    Aber mein Gott, Hauptsache, wir sind alle zufrieden, würde ich sagen...:thumbup:

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Vorlieben bzw. Wahrnehmungen sind. Ich fahre einen 150 PS Diesel und würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Für mich die perfekte Kombination aus Gewicht, Leistung, Komfort u. Verbrauch. Bin sehr zufrieden u. mehr Leistung brauche ich persönlich nicht, macht auch so auf der Autobahn schon einen sehr guten Eindruck, wenn ich aufs Gas trete. Ein Hinderniss ist man damit definitiv nicht, eher im Gegenteil. Aber wie gesagt, hier hat auch jeder andere Vorlieben und/oder Erfahrungen...

    Also den PLA nutze ich auch nicht oft, kann aber schon echt nützlich sein. Wenn die Parklücke "perfekt" ist, dann klappt das super. Wenn sie jedoch nicht "perfekt" ist, dann ist das Einparken mit PLA nicht die beste wahl, funktioniert jedoch oft trotzdem.


    Aber die Top View Kamera möchte ich nicht mehr missen. Genialer gehts nicht. Was musst du denn hier noch sehen, was es nicht zu sehen gibt? Man sieht doch den kompletten Bereich um den Wagen!!! Aber, wie du schon sagst, so unterschiedlich können die Meinungen sein!^^


    Und was heißt denn, die PDC ist zu ungenau?^^ Dir wird doch genau angezeigt, wie nahe das Hindernis am Auto ist und die unterschiedliche Tonintensität zeigt es dir zusätzlich an. Wenn man das ganze zum ersten Mal ausprobiert, fährt man solange bis es rot wird an etwas heran und parkt. Danach guckt man, wie viel Platz da noch ist und danach weiß ich doch immer genau, was es heißt, wenn er in welcher Farbe und/oder welchem Ton etwas anzeigt. Was daran jetzt "ungenau" sein soll, ist mir ein Rätsel...

    Da hast du Recht. Die 360° Top View Kamera ist ne Wucht. Danach einzuparken hat was von einem Computerspiel. Damit ist schnelles, sicheres und vorallem gerades Einparken überhaupt kein Problem mehr. Da ist wirklich fast egal, wer das Auto fährt. Wer damit nicht einparken kann, der hat eher ein generelles Problem mit dem Thema Parken und oder dem räumlichen Sehen bzw. umdenken...


    Zum beheizten Lenkrad habe ich ja meine Meinung schon gesagt. Beim Hyundai meiner Freundin hatte die Lenkradheizung eine Stufe. Nach 3 Minuten wurde das Lenkrad zu heiß und man musste es ausschalten. Nach 30-60 Sekunden war es wieder abgekühlt und man musste es wieder anschalten. Wenn das bei anderen Herstellern auch so ist, dann definitiv ein Feature auf das ich verzichten kann, zumal wenn eine Standheizung verbaut ist. Dann sollte der Innenraum ja eh warm sein. Bringt einem natürlich nichts bei einer "spontanen" Fahrt... Da ist die Lenkradheizung, sofern sie vernünftig funktioniert, im Vorteil.

    Also ich finde, dass das so nicht mehr stimmt. Zum Verkaufsstart hat der Ateca deutlich weniger geboten, aber mittlerweile ist da doch noch einiges nachgekommen, was die "Lücke" zu Skoda oder VW immer weiter geschlossen hat.


    Ich meine, wenn man mal sieht, was man sich noch zusätzlich so wünshct, sind das ja auch eher "Kleinigkeiten". Klar, so ein Memorysitz wäre geil gewesen, DEFINITIV, aber vieles andere muss man aber auch wirklich haben wollen, damit es überhaupt Sinn macht!^^ Unser vorheriges Auto hatte etwa eine Lenkradheizung. Das war irgendwie ganz praktisch, dann aber auch wieder nicht. Denn häufig haben Lenkradheizungen nur eine Stufe. Wenn man die einschaltet, wird es ziemlich rasch zu heiß und man muss wieder ausschalten. Dann kühlt es schnell wieder ab und man muss sie wieder anschalten. Und gerade, wenn man eine Standheizung hat, kann man auf eine Lenkradheizung auch durchaus verzichten.


    Und, man sollte einen Superb nicht mit dem Ateca vergleichen. Der Superb ist ja quasi die Luxusversion im Kombisegment. Wenn man den etwa mit dem Octavia vergleicht, dann fehlt da auch so manches beim kleineren Bruder obwohl es eben der gleiche Hersteller ist. Da solltest du wohl eher das neueste und größte Modell, den Taracco mit dem Superb vergleichen. Und da wird die Lücke dann schon merklich kleiner. Der hat nämlich auch noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Außerdem ist es immer schwer Autos direkt zu vergleichen, da es aufgrund der Modellpflege über die Jahre viele Anpassungen gibt. Wenn man jetzt also einen Superb in der neuesten Version mit einem Ateca aus dem Jahr 2016/2017 vergleicht, dann ist es klar, dass hier und da schon mal neuere Systeme verbaut sind. Es tut sich ja auch immer was.


    Wenn man aber mal überlegt, was im Ateca im Vergleich zu anderen Herstellern bzw. zu dem einen oder anderen Wagen im Kleinwagensegment so verbaut ist, dann sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Aber das ist auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Man bekommt schon echt viel für den Ateca, was man bei anderen nicht bekommt.


    Ein weiterer Punkt ist die Aufstellung am Markt. Während VW und Audi selbst die Sperspitze darstellen, muss man Seat und Skoda ja auch noch so positionieren, dass man sich nicht zu sehr selbst ins Gehege kommt. Daher steht Skoda für mehr Gemütlichkeit u. Komfort und Seat eindeutig eher für den sportlichen Zweig des VW-Konzerns. Das sind auch Gründe dafür, warum es bei Skoda manche Sachen gibt, die man bei Seat noch nicht bekommt. Aber wie schon gesagt, im Zuge der Modellpflege über die Jahre wird ja so manches nachgerüstet und die verschiedenen Modelle kommen sich da immer näher. Insofern kann man nicht so wirklich sagen, dass bestimmte Sachen für den Ateca Nicht sondern eher Noch Nicht verfügbar sind.


    Und, wie man gesehen hat, werden überarbeitete Modelle ja oft auch etwas teurer, weil eben andere/bessere Technik oder ein paar zusätzliche Gimmicks verbaut werden. Jetzt ist der preisliche Unterschied zwischen etwa Ateca und Karoq nicht mehr so groß. Wenn aber der Karoq demnächst mal nachzieht, dann lassen die sich schon was einfallen, um den alten Preisabstand wieder herzustellen...