Beiträge von ATNEV im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Das gesamte Fahrzeug schlecht reden wäre auch komplett falsch.

    Es ist und bleibt ein toller SUV, in dem aber leider ein völlig unzumutbares MIB3 verbaut ist.

    Das nervt dermaßen, das man die positiven Aspekte manchmal vergisst.

    Wer mit den MIB3 Problemen leben kann oder diese nicht hat, erhält ein gelungenes Auto.

    Für mich ist es nach dem Ende der Leasingzeit jedoch das letzte Auto aus dem VAG Konzern.

    Mein neuer Formentor hat bis jetzt (900km gefahren, Assi XL + 10" Navi) weniger Probleme als der Ateca. Es ist erst drei Mal abgestürzt und war sofort wieder hochgefahren.......................

    Das geht jetzt absolut nicht gegen dich

    Aber wie weit ist es gekommen, dass wir schon Glücklich sind, wenn die Fehler beim nächsten Fahrzeug einfach nur weniger werden. <X

    Catnova

    Da hast du natürlich viel Pech gehabt.

    Ich habe in den letzten 30 Jahren einige 100 Fahrzeuge fast aller Marken gekauft und verkauft.

    Den wenigsten Ärger gab es bei den Japanern und in den letzten 10 Jahren bei den Koreanern. Da waren auch sehr viele KIA dabei. Die haben die Werkstatt eigentlich nur zur Wartung gesehen.

    Als ich mir 2016 den 1. Ateca geholt hatte, gab es bei KIA die Assis des Ateca leider noch nicht, sonst wäre es damals schon ein KIA geworden.

    Das fast gleiche Cockpit ist im KIA Sportage, hat mir auf Anhieb gefallen und bei mehreren Probefahrten überzeugt. Das Gesamtkonzept des Sportage ist einfach eine Generation weiter. Nun warte auch ich auf Lieferung.

    Zurück zum Thema.

    Es war/ist alles in allem eine Schöne Zeit mit dem Ateca und ich fahre ihn immer noch gern, aber diese Zeit geht wohl im Juni 2024 für mich nach Lieferung endgültig zu Ende.

    Könnte ich sofort ein anderes Fahrzeug kaufen, wäre es kein Ateca mehr.

    Bisher habe ich immer mit "ja" geantwortet.

    Würde es einen echten Nachfolger für den Ateca geben (vermutlich dann mit einem neuen, funktionierendem Multimediasystem), würde ich darüber nachdenken.

    Aber so habe ich bereits einen KIA Sportage HEV bestellt und das Thema hat sich für mich erledigt.

    Ich hatte weiter vorn mit "JA" auf die Frage geantwortet.

    Wenn ich dann wieder ein neues Fahrzeug benötige, wird es den Ateca aber nicht mehr geben.

    Die Frage verstehe ich aber so, als ob es darum gehen würde, ob man sich jetzt (mit dem aktuellen

    Wissen über den eigenen Ateca) wieder einen kaufen würde.

    Meine Fahrzeuge bin ich bisher max. 3 Jahre gefahren und nie hatte ich im Anschluss das gleiche Modell wieder genommen.

    Beim Ateca ist es erstmals anders. Ich fahre ja nun schon den 3 Ateca hintereinander und ich würde ihn im Moment wieder nehmen.

    Den Ateca wird es aber dann nicht mehr geben. Mal sehen wie der Terramar dann "in freier Natur" aussieht.

    Nach 2 1/2 Jahren Seat Ateca und 4 Monaten Cupra Ateca klares JA. Außer Inspektion keinerlei Werkstattbesuche.

    Wenn sich die Optik nicht verschlechtert, kann ich mir auch einen Weiteren vorstellen.

    Vielleicht hatte ich bisher nur Glück aber ich kann mich nicht über Mängel oder schlechte Qualität

    beschweren, im Gegensatz zu den vorherigen Modellen von VW und Audi. Ich hoffe, es bleibt so.