Beiträge von regda im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Das glaube ich ehrlich gesagt absolut nicht. Alles was VAG und deutsche Hersteller sind werden sich zum Nischenprodukt entwickeln und auch zum Teil verschwinden. Die Chinesen haben so viel Masse und Kapazitäten und sind uns in der Akkutechnologie und Software meilenweit voraus. Dazu auch die Erfahrung Jahrzehntelang für unsere geliebten deutschen Premiummarken die Teile zuzuliefern... Dank Globalisierung ist es nun ein Katzensprung dieses Wissen zu nutzen um die paar Teile als E-Auto in der gleichen Qualität zusammen zu schrauben.


    Meine Prognose:

    -Tesla 40-50% Marktanteil (alleine schon aufgrund des uneinholbaren super funktionierenden Supercharger Netzwerkes)

    -China und Korea ebenfalls 40-50%

    -restliche Brotkrümel an VAG, MB usw.

    Und da wäre mal interessant, wo der Drittanbieter die Anhängelast her hat, wenn noch nicht mal der Hersteller eine in dem technischen Daten auflistet.

    Damit ist wohl jegliche Garantie und Gewährleistung, die den Antrieb und die Struktur des Fahrzeugs betrifft hinfällig.

    Wie das getestet und berechnet wird erklären die auf der Internetseite ziemlich gut. Aber klar, zu Diskussionen (kann) es führen. Fragt sich aber auch am Ende woher VW im Falle X wissen will das eine AHK verbaut ist. Das müsste im Zweifel auch der Händler erstmal proaktiv an VW melden... und auch das werden 99% der Händler vermeiden weil die Händler am Ende die Diskussionen und Rechtsstreitigkeiten mit dem Kunden ausfechten müssten.


    Ist für mich sowieso unbegreiflich warum eine AHK bei neueren Autos ein immer größeres Problem wird. Betrifft zwar nicht nur BEV, aber besonders diese. Gefühlt hatte früher jeder Golf 2 und Corsa A eine AHK mit 1,4t Anhängelast.


    Heute muss es schon ein ID4, Ioniq 5, Kia EV6, Tesla M3 oder MY sein um eine 1,6t AHK zu haben. Hatte persönlich auch mal mit einem Niro EV geliebäugelt. Aber 750kg gebremste Anhängelast sind einfach lachhaft. Während ein Ateca (in der gleichen Fahrzeuggröße) 1,8t Anhängelast hat. Ist für mich unbegreiflich - aber bei der Kernclientel dem hippen Großstädter ist das ja auch unwichtg. :/

    Mich würde mal interessieren, woher die Anhängelast der Zubehörkupplung kommt.

    In den technischen Daten der Hersteller habe ich zumindest für beide Fahrzeuge nichts gefunden.

    Die Anhängerkupplungen von misterdotcom haben eigene Teilegutachten. Also wird die Anhängelast und die AHK im Nachhinein im Fahrzeugschein eingetragen.

    Gerade mal bei Mobile geschaut

    für Ateca EZ 2019

    mit ca. 55-70k km liegen bei ca. 23-27k €

    und die sind bei weitem nicht so gut ausgestattet ;)

    Nur mal zum Vergleich. Ich habe vor 2 Monaten für meinen Ateca mit EZ 2021 und 57tkm 26990€ bezahlt. Direkt beim Seat Händler aus erster Hand. Und meine Ausstattung ist noch umfangreicher.


    Bei mobile musst du dich an den ersten Angeboten der ersten Seite orientieren. Und minimale Ausstattungsdetails machen keine mehrere Tausend Euro aus. Motor, EZ, Laufleistung und Allrad sind bis heute die harten Eckdaten.