Beiträge von Vukashin im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Nach einen Jahr mit dem Ateca: Ja, ich würde ihn wieder nehmen....in vier Jahren...als Facelift mit paar Neuigkeiten. :D


    Ich hatte zwar paar Probleme und auch die hier schon mal erwähnten "Knister" Geräusche, die eben im sehr leisen Ateca (Nur als Anmerkung: der Ateca hat die Akustik Frontscheibe in allen Modellen die z. B. beim Skoda Karoq Aufpreis kostet - und nicht jetzt mit Doppelverglasung verwechseln) mir auch negativ auffielen. Wenn eben ein Auto "leise" ist...dann werden eben Geräusche komplett anders wahrgenommen.
    War wohl in der Tat den anfänglichen Chargen geschuldet wobei mein Händler alles wegbekommen hat. Und dies ist halt was ich so bei allen Herstellern kenne: Probleme gibt es überall....da muss man halt Glück haben eine gute Werkstatt an der Hand zu haben. Ich kenne halt GLS Fahrer die nur Probleme haben und ich kenne Dacia Fahrer wo das Auto absolut problemlos ist. Sollte zwar nicht so sein...aber halt das "Montagsauto" gibt es leider. Bisher waren auch die "häufiger" auftretenden Probleme im Ateca eher harmlos.


    Fazit:


    Für mich ist der Ateca der "Golf" unter der ganzen Flut der kompakten SuV. Entsprechend kann ich mir auch vorstellen, dass ihm einige "langweilig" finden (Ist ja beim Golf nicht anders). Er ist halt nirgendswo vielleicht "spektakulär" aber eben als Paket zu dem Preis eine sehr vernünftige Wahl und leistet sich meiner Meinung nach kaum echte schwächen. Klar...12V im Kofferraum ohne Selbstbau wäre mal nett usw. Man sitzt sehr "integriert" drin, fährt und es "passt" alles. Lenkung, Fahrwerk usw. alles sehr gut ausgewogen.


    Was ich eben beim Ateca gegenüber der Konkurrenz einfach absolut überlegen finde: Für ein 4,36 Meter langes Fahrzeug bietet es im Prinzip den gleichen Platz wie deutlich längere und größere Modelle. Wegen der Außenlänge ist halt der Ateca auch einfach in Stadt "perfekt" wenn man eben Platz und kompakte Ausmaße haben möchte.