Beiträge von Seatflo im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Auch das stimmt nicht. Ich habe den 2.0 TSI zuerst konfiguriert, da war ich bei 44.000 Euro. Beim Cupra knapp 50.000.


    Ich habe auch einen Vergleich zwischen 150ps und 190 ps gemacht.


    Da lag mit Sprit, Steuer, Versicherung und Leasingrate (die 30 Euro ausgemacht hätte) rund 100 Euro mtl. Zwischen 150 und 190 ps


    Aber du hast recht. Gehört hier nicht hin, aber das gehört ansonsten zu einem vernünftigen Vergleich dazu.

    zu den Reserven muss ich aber noch was sagen: benutzt das bitte nicht immer als Ausrede um einen 300 ps Wagen zu kaufen. Ihr wolltet 300 ps, damit man es auch mal fliegen lassen kann. Ist doch okay, aber...


    ...Überholen kann ich auch mit 150 PS sehr sicher. Brauche ich dafür 300 Ps, war das Manöver leider nicht sicher sondern riskant.


    Trotzalledem gönne ich jedem den Cupra, den ich auch gerne geholt hätte, aber bedingt durch die noch höheren Kosten (Vorallem bei mir im Außendienst) dann eben nicht geholt habe.

    Mal was anderes: du fährst 548 km pro Tag? (Auf 365 Tage gerechnet?


    Was muss man tun, um Socken fahren zu müssen?


    zum Thema durchdrehende Reifen: ja liegt oft an den Reifen (zumindest zum Teil). Hatte bei meinem Leon beim Kauf GJR drauf. Marke weiß ich nicht mehr.

    Da hatte ich die Probleme auch, nicht so extrem wie du es beschreibst, aber spürbar und nervig.


    Dann auf gute Sommerreifen und Winterreifen umgestellt und ab da keine Probleme mehr.

    Franky2707


    „Also nochmal. Ich rede von normalem aber zügigem geradeaus Anfahren ohne Kickdown und zwar bei jedem Wetter und Untergrund“ hast du geschrieben.


    Jetzt ist nur von nasser Fahrbahn die rede. Merkst selbst?


    Nochmal für alle: auch ich kenne das Phänomen, dass die Reifen bei viel PS, nasser Fahrbahn und sehr zügigem Losfahren gerne durchdrehen.


    Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass man wie ein 98 jähriger losfahren müsste, damit das nicht passiert. Und da sind wir uns doch hoffentlich einig, dass das völlig übertrieben ist.


    4wd hat seine Vorteile und seine Nachteile. Zuerst hatte ich tatsächlich den 2.0 tsi konfiguriert. Und hätte es den 1.5 tsi mit 4wd gegeben, wäre es eine Überlegung wert gewesen.

    Beides war mir als Gesamtpaket aus Steuer, Versicherung, Leasingrate etc. einfach nicht den Aufpreis wert. Und ich habe die Probleme mit durchdrehenden Reifen eben nur bei ganz widrigen Verhältnissen. Da fahre ich sowieso angepasst und habe das Problem nicht.


    Also für alle: ich kenne die Vorteile eines Allradantriebs, kenne aber auch die Nachteile. Und kann diese auch in ihrem Mehrwert für mich einschätzen. Nur lassen wir dieses unsägliche Übertreiben, dass es ganz furchtbar mit einem 2wd Antrieb wäre.

    Es bringt ja nichts zu sagen, dass die Reifen scharren und das immer bei einem so war.


    Bei mir ist es eben genauso andersherum. Wer mir erzählt, dass das ganze ohne Kickdown im Trockenen passiert, sollte doch nochmal über seinen Fahrstil nachdenken oder mal in die Werkstatt.


    Im Nassen passiert es schneller, ja, aber hier wird ja teilweise so getan, als ob man mit FWD nicht vom Fleck kommt.


    jöreg


    wir kann das angenehmer sein, wenn der Allradantrieb garnicht greift?

    Hallo @ Seatflo,

    Ich glaube es sind auch keine Probleme ob nun mit oder ohne sondern es gibt einem, egal ob Defensive oder Sportliche Fahrweise, einfach ein Sicheres Gefühl mehr Straßenhaftung zu haben.


    Gruß Jörg

    Mehr Haftung ja. Aber wenn’s einmal ins Schleudern kommt, war’s das dann auch.


    Aber lassen wir das. Bei normaler Fahrweise merkt man fast keinen Unterschied. Ist ja schließlich auch kein permanenter Allrad Antrieb.


    Trete ich wirklich drauf ohne nachzudenken. Ja dann ist der Allrad immer besser. Mit einem sensiblen Fuß kann man das aber ganz gut kompensieren.


    Außer bei nass und Laub. Da gebe ich euch 100% recht. Ansonsten naja...

    Absolut nicht. Ich bin ein ziemlich defensiver Fahrer. Aber ich muss meinen Gasfuß echt extrem zügeln, damit die Räder beim Anfahren nicht scharren. Ist übrigens bei den Sommer- und Winterrädern so.

    Wie gesagt, ich hatte da in insgesamt 8 Jahren eigentlich nie Probleme.


    Auch bei den beiden Probefahrten mit einem Ateca (einmal Handschalter, einmal DSG, beide 150 ps) hatte ich keine Probleme.


    Außer ich wollte mal schnell aus dem Stand um die Ecke. Da muss ich aber zugeben, dass ich dann ordentlich aufs Gas getreten habe.

    Aber bei normaler Fahrweise nie Probleme.