Beiträge von SuperBugs im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Scheinen aber genug Käufer anders zu sehen, wenn vom Taycan fast genauso viele wie vom Cayenne letztes Jahr verkauft wurden.

    Ja, viele sind aber Werksangehörige-Leasing Fahrzeuge - mehr wie Cayenne.


    Wohne nicht weit von Weissach und siehe hier einige Nachbarn mit dem Taycan. Scheint günstiger zu sein wie der Macan Benziner (lt. Nachbar).

    Nicht nur das. Es war glaube ich so 2010, wo sich die Chinesen massiv mit Equipment für das Testing zur Entwicklung von Fahrzeugen eingedeckt haben. Sie konnten es aber weder in Betrieb nehmen, noch anwenden.

    Es gab zu diesem Zeitpunkt sehr viele Anfragen Entwicklungszentren mit deutschem Know How aufzubauen. Man hat die Leute damals ausgelacht, da man glaubte, die bauen eh nur noch weitere Kopien von europäischen Fahrzeugen.

    Ein paar Jahre später hat fast jeder deutsche Entwicklungsdienstleister da unten ein Büro gehabt und richtig Geld verdient.

    Soviel dazu. Das was der Ottonormalverbraucher heute sieht, hat vor Jahren schon angefangen. Damit wurde auch ordentlich Geld verdient.

    Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass aus dieser Ecke noch sehr viel in guter Qualität kommen wird und durchaus eine Alternative sein kann.

    Yep, bspw. haben die Chinese "Kuka" aufgekauft und haben sehr wohl das ganze Know-How mitgenommen. Das noch nicht genug, gibt es Verträge bspw. zw. Kuka und MB - in SiFi hat Kuka die ganze Factory 56 aufgebaut. https://group.mercedes-benz.com/innovation/produktion/factory-56.html


    D.h., Akkutechnik sind die Chinese aktuell noch weiter, aber neue Technologien (mit weniger oder ohne seltene Erden) werden auch außerhalb Chinas sehr weiterentwickelt.

    Software ist aktuell (wenn auch nicht fehlerfrei) MB und BMW sehr nah an der Spitze.

    Denke da ist noch nicht alles verloren, ABER, die deutschen Hersteller müssen auch kleinere Fahrzeugklassen bedienen - sonst gehört dies Stellantis, Renault und den Chinesen....


    Ich würde gerade die Italiener und Franzosen in den kleinen Klassen nicht unterschätzen.


    Tesla wird sich sicherlich auch behaupten, aber aktuell sind da keine Riesensprünge (kein CarPlay, keine Head-up Display, Verkehrszeichenerkennung ist noch schlechter wie bei VW, kein virtuelles Pedal für Kofferraum, manuelle Gepäckraumabdeckung ohne Griff bei Model Y, Side Assist nur im Display, nicht im Spiegel, etc.)....
    Bei Tesla muss man leidensfähigsein, bzw. Fanboy...

    Wieviel Akku netto hast du denn in dem Teil?

    Reicht im Sommer so für 240-260 km, im Winter - 180-220 km (je nach Kälte)

    Für das tägliche Pendeln von 36-40km meiner Lebensgefährtin ideal. D.h. 1-2 Laden in der Woche.

    (3x Büro, 2x Home Office + Einkaufen und sonstiges).

    (Minimalverbrauch so um die 13 kw inkl. Ladeverluste im Sommer wenn wir Ihn nur streicheln ;) )


    42-kWh-Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 37,3 kWh

    Kann ich so nicht bestätigen, mein Verbrauch auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist im Vergleich zum Sommer um 5kw gestiegen. Also von 17 auf 23 Kw pro 100 km. Macht an der heimischen Wallbox 1,50€ unterschied auf 100km. Für Außendienstmitarbeiter die ihr Auto jeden Tag über die Autobahn prügeln sieht das natürlich anders aus. Oder bei uns auch gerne die letzten Tage zu sehen dass die Autos mit nem halben Meter Schnee am Dach durch die Welt fahren, da kostet die eigene Faulheit auch gerne Reichweite uns somit Geld.

    Beim Ateca bin ich im Sommer auch knapp 720km mit einer Tankfüllung gekommen, im Winter mit tägcher Nutzung der Standheizung waren es nur noch 520-550km.

    Absolut korrekt.


    Unser Fiat 500e steht draussen unter dem Carport und braucht in der Tat auch mehr wenn es so kalt ist.

    Wir fahren den so um die 16 kw pro 100 km - nun im Winter sind es so um die 22 aber auch mit Vorheizen.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Nein, ich werde keinen ATECA mehr fahren. Meiner geht voraussichtlich am 7. Februar 24 zurück.

    Anstelle 7. Dez 2024, haben wir uns fast schon auf eine vorzeitige Rücknahme geeinigt.


    Wenn es so klappt, wird es für 6 Monate ein AutoAbo eines ID.4 um neben unserem Fiat 500e die Elektromobilität auch auf größeren Strecken zu testen.
    Danach wird es hoffentlich ein Firmenwagen - als Elektro... welches Model weiss ich noch nicht (Model Y, Scenic, ID.4, Tavascan, Enyaq85 Sportsline/RS, MB GLB, oder oder oder....)


    Der Ateca ist/war super von der Größe, Platz, Kofferraum, Ausstattung und nett anzuschauen...

    Ich liebe die Größe Abmessungen des Fahrzeugs, genau richtig für mich.

    Eigentlich der perfekte Wagen für mich.

    Habe mich aber gerade entschieden keinen ATK mehr zu nehmen, einfach aufgrund der schlechten Qualität und dem Verhalten des VW Konzern im Allgemeinen.

    Was danach kommt, keine Ahnung…..🤷🏻‍♂️