Beiträge von chrisly im Thema „1.5 TSI und weitere Neuerungen“

    Solange sich dadurch die Lieferzeit nicht verlängert, soll´s mir recht sein ...
    Allerdings könnte es passieren, dass wir dann einen Aufschlag zahlen müssen - oder?
    Ich habe meinen extra mit dem Zusatz bestellt, dass die Lieferung erst im Sept. 2018 erfolgen soll, dann sollte ja zumindest 6c erfüllt sein. Hoffentlich wird´s nicht NOCH später ...

    Heute habe ich den Ateca FR mit 1,4 TSI-Motor bestellt.
    Mein Händler hat veranlasst, dass er frühestens im Sept. 2018 gebaut/geliefert wird (also nach den Werksferien; viel früher würde er wohl sowieso nicht kommen) und er meinte, dass die Chance sehr groß sei, dann den 1,5 TSI zu bekommen (allerdings wohl mit entsprechender Nachzahlung).
    Es bleibt spannend ... :)

    Ich habe heute mal einen anderen Händler gefragt (weil meiner dabei bleibt, dass NICHTS umbestellt werden kann, ohne dass die Lieferzeit wieder von vorne beginnt).
    Der andere Händler sagte, das sei kein Problem - die Lieferzeit würde dadurch auch NICHT von vorne beginnen. Allerdings sei es auch riskant, jetzt zu bestellen, wenn man unbedingt den 1,5er Motor haben möchte, weil er sich nicht sicher ist, dass der neue Motor in einem Jahr verfügbar sein wird. Er hat extra in der Disposition nachgefragt und es gibt noch keine Anzeichen auf einen neuen Motor. Wenn der Motor bald bestellbar sei, gäbe es jetzt auf jeden Fall schon Infos dazu (so sei es bisher immer gewesen). Deshalb vermutet er, dass der neue Motor erst im Frühjahr/Sommer bestellbar sein wird.
    Wenn das stimmt, werde ich nicht länger warten und gleich bestellen. Vielleicht habe ich ja dann "Glück" und die Lieferzeit ist so lang, dass es dann schon den neuen Motor gibt (so unwahrscheinlich ist das ja nicht)!? ?(

    Kann das jemand sicher bestätigen?
    Mein Händler hat (trotz intensiver Nachfrage ;) ) darauf bestanden, dass das nicht möglich ist. Es wäre dann eine Neubestellung (mit entsprechend neuer Lieferzeit).
    Wenn der Motor wirklich nachträglich umbestellbar wäre, hätte ich schon vor 2 Monaten bestellt (oder spätestens jetzt) und würde notfalls den Händler wechseln. :/

    Gut zu wissen.
    Vermutlich hast Du den Motor nicht umbestellt, aber immerhin.
    Jetzt müsste Seat nur endlich in die Gänge kommen mit dem neuen Motor (schade, dass noch kein Hybrid in Sicht ist - dafür würde ich gerne noch länger warten) ...

    Nochmal zum 1,5 TSI: so langsam wird´s eng mit meiner Bestellung. Lange kann ich nicht mehr warten und der 1,5er lässt weiter auf sich warten. Die Vermutung war ja eigentlich, dass er noch im November bestellbar sein sollte. Das wird wohl nix mehr und Motor nachträglich umbestellen geht ja leider auch nicht - das wird dann eine Neubestellung.
    Mein Händler sagte mir sogar, dass nachträglich GAR NICHTS umbestellt werden könne (z.B. wenn neue Ausstattungsvarianten kommen - ich denke da an Memorysitze oder neues Multimediasystem). Das sei dann immer eine Neubestellung.
    Stimmt das wirklich? Ich habe hier doch schon öfters von Usern gelesen, die ihre Bestellung nachträglich änderten ohne große Auswirkung auf die Lieferzeit (wenn´s früh genug geändert wurde). ?(

    Beim Mediasystem ist das Neue (wie z.B. im Karoq) wohl so bald noch nicht geplant? Zumindest hat man darüber noch gar nichts gelesen.
    Und beim 1,5er werde ich auch langsam nervös - es hieß ja, dass er im November bestellbar sein soll. Noch 2 Wochen ... :whistling:?(

    Beats und VC sind seit heute bestellbar - der 1,5 TSI leider noch nicht. Meine Hoffnung war eigentlich, dass alles zusammen im November bestellbar sein wird. Hoffentlich hat Seat sein Pulver jetzt nicht schon verschossen :rolleyes: (aber der November hat ja noch ein paar Tage).
    Und wenn dann noch die Memoryfunktion für die Sitze dazu käme ....

    Der größere Ateca soll wohl in Wolfsburg gebaut werden, der normale wohl nicht.

    Angeblich soll - neben dem Großen - nächstes Jahr auch der Ateca dort gebaut werden. Muss ja kein Nachteil sein ... ;)
    Und gegen den 1,5 TSI sollte eigentlich auch nichts sprechen. Was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, klang zumindest sehr positiv. Fahren konnte ich ihn auch schon mit DSG im Golf und war positiv überrascht. Man muss halt hoffen, dass VW das nicht mal wieder verbockt (bzgl. Haltbarkeit) wie bei diversen anderen Motoren.
    Grundsätzlich sollte der 1,5er aber - wenn man die Wahl hat - die "zuzukunftssicherere" Variante sein. Was aber anfangs leider noch fehlt, ist der Partikelfilter.

    Mein Händler hat von einer Veranstaltung in Leipzig folgende Infos mitgebracht:


    1) Die Produktion des Ateca soll nach Deutschland kommen (nächstes Jahr?).
    2) Der 1,5 TSI-Motor soll noch in diesem Jahr konfigurierbar sein (vermutlich schon im November).


    Das wären doch mal gute Neuigkeiten und ich könnte endlich bestellen.
    Kann jemand diese Infos bestätigen?

    Das war ja auch die eigentliche Frage:
    hängt der Termin für die Bestellbarkeit mit den Lieferzeiten zusammen? Dann würde es ja passen, wenn´s bald losgeht und er ab 09/2018 lieferbar sein wird. Dann würde ich völlig entspannt noch max. 1-2 Monate abwarten.
    Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein: das VC soll ja schon Anfang 2018 kommen und es ist immer noch nicht bestellbar.

    Ich möchte ja DSG. Und hatte den Karoq schon im Auge. Aber nachdem ich ihn auf der IAA live sah und vergleichen konnte, finde ich den ATK optisch überzeugender. Außerdem ist meine Marke eigentlich Seat ... :)
    Was an der Diskussion 1,4/1,5 nerdig sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke, man kann sich schon Gedanken machen, ob man jetzt den altbewährten 1,4 nimmt oder - in wenigen Monaten (?) - den 1.5, der wohl (auch wenn man den Wiederverkaufswert betrachtet) für die Zukunft wohl die bessere Wahl sein dürfte (Abgaswerte etc.).
    Ich wollte hier auch keine Diskussion 1,4/1,5 lostreten - dafür gibt es ja den anderen Thread. Meine Überlegung war halt nur, wie man mit möglichst wenig Verzögerung zum 1.5 kommt - sofern er denn demnächst angekündigt wird.

    Das würde ich auch nicht mitmachen. Er wird schon noch 2018 kommen - aber ich suche einen Weg, ihn dann auch möglichst schnell zu erhalten.
    Ob er wohl zum Modelljahr 2019 (KW 22/2018) angekündigt/eingeführt wird? Wenn man dann erst bestellt, wird es allerdings wirklich 2019 ... :/


    Zum Motor gibt es hier einen interessanten Thread: Was kann der angekündigte 1.5 TSI besser?


    Max. Drehmoment soll auch früher zur Verfügung stehen.
    Zylinderabschaltung haben übrigens beide.


    Also dürfte es sich durchaus lohnen, auf den 1,5 zu warten. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre ... :whistling:


    Edit: ich bin auch kein Freund vom Downsizing und könnte mir vorstellen, dass + 0,1 L wenigstens ein (sehr) kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

    Wenn´s so schnell gehen würde, könnte ich ja noch schwach werden. Aber eigentlich sind mir VC und 1,5 TSI sehr wichtig und im Zweifel muss ich warten.
    Ich denke, mit den jetzt vorliegenden Infos macht es Sinn, auf den neuen Motor zu warten (auch wenn´s schwer fällt).
    Die Frage ist halt: ab wann kann er bestellt werden bzw. hat man Chancen, bei entspr. Lieferzeit "automatisch" den Neuen zu bekommen.
    Worst Case wäre, wenn er für 09/18 angekündigt wird, er aber auch erst ab dann bestellbar wäre (VC ist ja auch noch nicht bestellbar, obwohl es schon bald kommen soll).