Suvler und die Anderen sprechen vom Lüfter
Eine Kühlmittelpumpe bläst aber nicht , und laut ist die schon gar nicht...……...
Davon abgesehen hat Suvler das ja auch bei Kurzstrecke und Kälte festgestellt. Der Turbo wird zwar schneller heiß wie das Öl, aber bei normaler Fahrweise und Öl Temperaturen weit unterhalb von 90°C wird da bestimmt keine Nachlaufphase benötigt.
Die "Nachlaufphase" gab es auch schon bei dem 1.4er, nur in dem Lehrheft wird sie nicht als solche erwähnt sondern es wird nur geschrieben das weiter über den Ladeluftkreislauf bei abgeschalteten Motor gekühlt wird.
Und noch nebenbei, bei Suvler geht's um den 2.0 TSI, also der EA888/3
Wo steht dass es NUR um den 2.0TSI geht? Der Thread-Titel heißt:
Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs
Heutzutage werden Lüfter und manche Wasserpumpen (jedenfalls diejenigen welche bei ausgeschaltetem Motor laufen) mit Elektromotoren angetrieben. Lüfter im Auto mit Riementrieb gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.
Für mich macht das alles durchaus Sinn. Mit einem Lüfter bekomme ich Stauwärme weg, und dazu muss dieser Luftstrom bestimmt nicht durch den Auspuff blasen.
Beruflich habe ich durchaus auch mit dem Problem Hitze an ungewünschten Stellen zu tun, und was ist einer von mehreren Lösungsansätzen? Genau, ein Lüfter. In der Regel dazu ist das meist noch die günstigste Abhilfe.