Beiträge von LOWO im Thema „Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs“

    Wo steht dass es NUR um den 2.0TSI geht? Der Thread-Titel heißt:

    Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs


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    habe ich doch NICHT geschrieben! Es bringt aber nix wenn alle Motoren durcheinander geworfen werden, daher nur der Hinweis das er einen 2.0 hat, das SSP sich aber auf den 1.5 bezieht.

    ...

    Sorry, habe ich auf die Schnelle falsch gelesen/verstanden!


    Und richtig, wir interpretieren das Nachlaufen des Gebläses gleich.

    So macht es eben Sinn bei gewissen Gegebenheiten.

    Suvler und die Anderen sprechen vom Lüfter

    Eine Kühlmittelpumpe bläst aber nicht , und laut ist die schon gar nicht...……...


    Davon abgesehen hat Suvler das ja auch bei Kurzstrecke und Kälte festgestellt. Der Turbo wird zwar schneller heiß wie das Öl, aber bei normaler Fahrweise und Öl Temperaturen weit unterhalb von 90°C wird da bestimmt keine Nachlaufphase benötigt.

    Die "Nachlaufphase" gab es auch schon bei dem 1.4er, nur in dem Lehrheft wird sie nicht als solche erwähnt sondern es wird nur geschrieben das weiter über den Ladeluftkreislauf bei abgeschalteten Motor gekühlt wird.

    Und noch nebenbei, bei Suvler geht's um den 2.0 TSI, also der EA888/3

    Wo steht dass es NUR um den 2.0TSI geht? Der Thread-Titel heißt:

    Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs


    Heutzutage werden Lüfter und manche Wasserpumpen (jedenfalls diejenigen welche bei ausgeschaltetem Motor laufen) mit Elektromotoren angetrieben. Lüfter im Auto mit Riementrieb gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.

    Für mich macht das alles durchaus Sinn. Mit einem Lüfter bekomme ich Stauwärme weg, und dazu muss dieser Luftstrom bestimmt nicht durch den Auspuff blasen.

    Beruflich habe ich durchaus auch mit dem Problem Hitze an ungewünschten Stellen zu tun, und was ist einer von mehreren Lösungsansätzen? Genau, ein Lüfter. In der Regel dazu ist das meist noch die günstigste Abhilfe.

    :?:

    Logisch betrachtet.

    Der Prozess wird abgebrochen bedeutet ja nicht "Motor ausschalten und nichts passiert mehr"

    Vermutlich kokelt das im OPF noch etwas weiter so lange eben die Temperatur ausreicht und Ruß vorhanden ist.

    Wenn bei meinem Altea das Gebläse nachläuft, ja das macht sogar mein 11 Jahre alter XL, dann kommt ein sehr gut spürbarer Luftzug hinten unter dem Auto raus...

    Nun, wenn der OPF seine eventuell doch erhebliche Hitze nach unten abstrahlen kann ist es für mich logisch dass gekühlt wird. Der Ateca weiß ja nicht ob ihr gerade zufällig im Herbst auf einem wunderschönen Waldparkplatz steht, knöcheltief bedeckt mit knochentrockenem Laub, Zunder allererster Güte. Das was da passieren könnte möchte SEAT bestimmt vermeiden.

    In meiner alten BA stand schon ein Hinweis dass wegen dem KAT das Parken über brennbarem Belag zu vermeiden ist.