Beiträge von lightway im Thema „Fehler im Start-Stopp-System“

    Bei mir leuchtete aber nie die Motorkontrollleuchte auf, es war immer nur der Fehler im Start-Stop-System.

    Aufgetreten ist der Fehler seit dem Tausch der Unterdruckpumpe bei mir übrigens nicht mehr. Allerdings stört mich seit dem die Härte des Bremspedals. Ich müsste mal einen anderen Ateca probefahren um zu sehen ob es jetzt normal ist und vorher falsch oder umgekehrt. Jedenfalls hat mir das Gefühl der Bremse zuvor besser gefallen. Aber ich trau mich da gar nichts mehr machen lassen, bin froh das der Fehler bisher nicht wieder gekommen ist.

    Ich glaube die exakte Fehlermeldung beim Aulesen war soweit ich mich erinnere "Unterdruckgeber Bremskraftverstärker - Unplausibler Wert" (ohne Gewähr).


    Ich habe Monate versucht irgend ein Schema zu finden, ohne wirklichen Erfolg. Mir kam es nur vor, dass der Fehler eher auftrat wenn der Motor besonders gut angesprungen ist (also der Motor schon auf Temperatur war und wohl auch die Kolben grad richtig gestanden sind - naiv gedacht). Kann aber auch sein das ich mir das nur eingebildet habe.


    Was bei mir alles versucht wurde:
    - Unterdruckgeber tauschen (hat gar nichts gebracht)
    - Kabel zum Unterdruckgeber getauscht (hat gar nichts gebracht)
    - Bremskraftverstärker getauscht (dann war es ca. 1 Monat weg)
    - Softwareupdate (hat nichts gebracht)
    - Unterdruckpumpe getauscht (seit dem ca. 1 Monat nicht mehr aufgetreten)


    Sie konnten den Fehler in der Werkstatt auch nie nachstellen. Was ich nie verstanden habe da er bei mir zum Schluss sicher 3-4x in der Woche gekommen ist (und ja, es wurde gefühlt häufiger mit der Zeit).

    Hallo,


    also ich bin euch noch den Rest der Geschichte schuldig. Den der Tausch des Bremskraftverstärkers hat den Fehler scheinbar nur kurze Zeit behoben. In der Zwischenzeit ist er in Summe schon noch mal 2 ganze Wochen in der Werkstatt gestanden. Als letztes wurde nun die "elektrische Unterdruckpumpe" getauscht. Seit dem ist wieder Ruhe. So ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht. Nach dem Tausch des Bremskraftverstärkers dachte ich auch ca. 1 Monat lang der Fehler sei weg.
    Seit dem Tausch der Pumpe hat sich aber euch das Ansprechverhalten des Bremspedals verändert. Es spricht nun früher an als zuvor und ist auch generell etwas "strenger". Ich müsste jetzt mit einem anderen Ateca vergleichen ob das jetzt normal ist und vorher falsch.


    Der Fehler ist übrigens sehr spannend, da er in einem Fehlerspeicher steht in dem er nicht sein sollte. Das ging schon bis nach Spanien und niemand konnte sich erklären wie der Fehler überhaupt in der Form in das Steuergerät kommt :-(.

    So hier mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge:


    Inzwischen habe ich das Auto mal mehrere Tage in der Werkstatt gelassen und natürlich ist dann genau der Fehler nicht aufgetreten. Allerdings haben sie nun den Bremskraftverstärker getauscht und seither ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Als netter Nebeneffekt ist nun auch ein anderer kleiner Makel weg: Ich hatte manchmal das Gefühl das Bremspedal macht ein leichtes "Knack" wenn man langsam drauftritt (hat man sogar gehört). Ich dachte erst ich bin da nur etwas pingelig und das kommt einfach vom Bremsassistenten. Inzwischen denke ich, dieses "Knack" Geräusch/Gefühl war vielleicht wirklich ein entweichen des (Unter-)Drucks im Bremskraftverstärker.


    Ich werde es nun natürlich noch weiter beobachten, aber das bisherige Fazit ist wohl dass ich nach nicht mal 3 Monaten einen defekten Bremskraftverstärker hatte.

    Bei mir ist es ja grundsätzlich kein normales verhalten weil es auch einen Fehler im Speicher gibt. Aus deiner Liste hängt es vermutlich mit dem "Bremsunterdruck zu niedrig" zusammen.


    Übrigens gibt es noch einen (regulären) Grund der mir schon einmal angezeigt wurde: Luftfeuchtigkeit zu hoch! :) Hatte ich einmal kurz nach der Waschstraße.

    Hallo Valar,



    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mir war der direkte Zusammenhang bisher nicht bewusst. Macht jedenfalls Sinn. Seltsam ist aber immer noch warum das nur zu einem Fehler in Start-Stopp führt. Wenn ein Sensor ein Problem im Bremssystem entdeckt hätte ich mir schon etwas mehr Warnung als durch eines der wohl unnötigsten Systeme im Auto erwaretet.


    Ich warte nun mal ein paar Tage ab ob da eine Lösung zurück kommt und dann werde ich es ihnen mal ein paar Tage hinstellen. Wenn sie es dann nicht reparieren können muss ich mir weitere Schritte überlegen, denn bei aller Liebe zum Ateca möchte ich nicht mit einem Auto fahren bei dem ein unbekannter Fehler im Bremssystem vorliegt :-(.


    MfG,
    Manuel

    Hallo,


    vielen Dank, ich habe mir ehrlichgesagt auch kaum erwartet dass mit jemand die Lösung nennen kann.


    So mal als Update von meiner Seite falls das Problem auch mal jemand anderen treffen sollte:
    Ich war heute (zum 5.) mal dort, der Fehler im Fehlerspeicher ist immer der gleiche und betrifft den "Unterdruckgeber" vom Bremskraftverstärker. Sie schicken die Fehlerbeschreibung jetzt mal zur Zentrale in Österreich (und die ggf. weiter ans Werk) um zu sehen ob das ein bekanntes Problem ist. Falls da nichts rauskommt muss ich ihn mal länger dort lassen damit sie alles durchmessen.


    Ich finde den Fehler grundsätzlich etwas seltsam, wenn wirklich ein Fehler im Bremskraftverstärker vorliegen sollte dann sollte ja nicht nur das Start-Stopp-System das anzeigen sondern eigentlich auch die Motorkontrollleuchte einen in die Werkstatt schicken.


    Mal sehen was raus kommt, ich halte euch am Laufenden.


    MfG,
    Manuel

    Hallo,


    entschuldigt bitte das einer meiner ersten Threads in diesem Forum gleich mit einem Problem anfängt. Möglicherweise hilft es ja später auch anderen Ateca Fahrer.


    Ich habe meinen Ateca nun schon seit ca. 3 Monaten und eigentlich keine technischen Probleme. Seit ein paar Wochen bekomme ich allerdings häufig nach dem Starten einen Fehler angezeigt (siehe Bilder). Wenn dieser Fehler beim Starten kommt, dann funktioniert das Start-Stopp System während der gesamten Motorlaufzeit nicht mehr (also auch nicht nach 45min Autobahn).


    Ich war damit nun auch schon insgesamt 4x (!) in der Werkstatt und scheinbar funktioniert das Start-Stopp System nicht da es einen Fehler im Bremssystem bemerkt (was ja nicht gerade beruhigend ist). Inzwischen wurde ein "Unterdrucksensor" sowie ein Schlauch und ein Ventil getauscht, geändert hat es nichts. Ich kann auch kein System entdecken wann der Fehler kommt und wann nicht, vermehrt dürfte es passieren wenn das Auto einige Stunden gestanden ist. Wie auf den Bildern zu sehen zeigt er im Radio keine genaueren Informationen an (also nicht wie normale Start-Stopp verhinderer wie Temperatur usw.). Seltsam ist allerdings das kein anderer Fehler angezeigt wird und auch die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet.


    Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Vielen Dank schon einmal!


    MfG,
    Manuel