Beiträge von OFi im Thema „Digitales Kombiinstrument / Virtuelles Cockpit“

    @nickbeats: Ich denke, der Zeitpunkt, wann man etwas Nachbestellt bzw. storniert ist auch entscheidend, wie es dann weiter geht.


    In diesem Thread kannst du direkt beim ersten Beitrag sehen, dass es da zu erheblichen Problemen (Lieferverzögerungen) kam. Klar gab es damals auch Ausnahmen (ich denke unter 10%), die tatsächlich Ende 2016 einen Ateca mit einem elektr. Fahrersitz bekommen haben, aber die Masse definitiv nicht. Ebenso bei der Stornierung. Du warst dann wohl einer der wenigen, bei dem die Stornierung dann tatsächlich auch zu einer kürzen Lieferzeit geführt hat. Es gab aber sehr viele, die auch vom Händler zunächst eine kürze Lieferzeit bei einer Stornierung vom elektr. Fahrersitz gesagt bekamen, was später nicht zu getroffen ist.

    da würde ich gar nicht lange überlegen wenn es Dir wichtig wäre wie bei mir ... was ist schon 1 Monat bei diesen Lieferzeiten;)

    "1 Monat" laut Aussage von einem Händler ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Nach meiner Erfahrung hier - gerade mit "Lieferzeiten" wäre ich da wirklich sehr vorsichtig. Das kann auch plötzlich von Seat (Seat-Händler) im Januar/Februar 2018 als Grund für 2 Monate .... 3 Monate .... 4 Monate oder noch länger als Lieferverzug gegenüber dem Kunde genannt werden z.B. weil das System intern das wie eine Neubestellung sieht. Als praktisches Beispiel nenne ich an dieser Stelle nur mal den elektr. Fahrersitz der laut Seat angeblich in der 42 KW 2016 verbaut wird d.h. im Oktober sollten die ersten elektr. Fahrersitze dann ausgeliefert werden. Am Ende gingen die ersten Fahrzeuge wohl Ende Januar 2017 tatsächlich mit den ersten elektr. Fahrersitze raus. Selbst eine Stornierung vom elektr. Fahrersitz hatte damals keinen Einfluß auf die Lieferzeit.


    Mein Fazit:
    Ohne eine schriftliche Zusicherung/Bestätigung von meiner ursprünglichen Lieferzeit würde ich keine Komponente - und schon gar nicht eine neue Komponente wie VC - nachträglich dazu buchen. Es sei denn ich gehe das Risiko einer längeren Lieferzeit damit bewußt ein. Wenn ein Händler meint es ist jetzt möglich ohne zusätzliche Wartezeit, dann kann bzw. soll er mir das gerade schriftlich bestätigen. Wenn der Händler dazu nicht bereit ist - was ich verstehen kann - dann sollte man als Kunde an dieser Stelle wissen, was diese Aussage vom Händler dann wert ist.