@agenturrene
Wir haben das Virtual Cockpit in unserem 3 Tage alten Ateca.
Zur Haltbarkeit, kann ich dir klarerweise nichts sagen. Da es aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist = Tacho, denke ich, dass der VW Konzern hier in Qualität und eventuell Kulanz investiert hat.
Zum Thema Sonneneinstrahlung kann ich auf Grund der derzeit nichtvorhandenen Sonne in Osten Österreichs auch noch nichts sagen. Mache mir aber keine Sorgen
Zum Thema mehrere virtuelle Cockpits:
Du hast drei Cockpitansichten zur Auswahl über die View Taste am Lenkrad:
1. klassische Ansicht mit Tacho & Drehzahmesser und den gewohnten Zeigern
2. Minimumansicht für Navikarte = Tacho klein unten und Karte großflächig
3. eine etwas Seltsame mit zwei Bereichen links und rechts die abgeschrägt sind (Foto mache ich noch)
3 werden wir wahrscheinlich nicht verwenden.
Jetzt kommt aber der Clou: über Ansicht / Kombiinstrument hast du weitere Konfigurationsmöglichkeiten
der Ansicht 1
Du kannst wählen zwischen:
Classic = Ansicht 1
Automatic = vorgegebene Infos je nach Fahrmodus (Eco, Normal, Sport)
Config 1-3 = hier kannst du die Classic Ansicht ganz nach deinen Wünschen so konfigurueren, dass zwei Zusatzinfos dort angezeigt werden, wo normalerweise der Nadel Drehpunkt wäre
Diese Ansicht (1 + Config) wird, so wie es aussieht, zu unserem Favoriten.
Eine weitere Beobachtung - mit dem VC merkt man erst die geringere Auflösung der Navieinheit in der Mittelkonsole.
Die zweite VC Generation, die neben dem Ateca, auch im Polo, Ibiza, Arona und T-Roc verbaut wird, ist gestochen scharf.
Hoffe das hilft dir etwas besser abzuschätzen, was du mit dem VC bekommst.
Die Entscheidung kann ich dir nicht annahmen.
Ich würde es wieder bestellen.