Beiträge von fiesta_atecana im Thema „Digitales Kombiinstrument / Virtuelles Cockpit“

    Eine Sidenote: der Ateca hat unseren Ford Grand C-Max ersetzt.
    Dieser hatte die üblichen Extras - wie ca. 180 C-Max in AUT PLUS 7 Sitze - davon gab es nur drei.
    Dieses Extra war es, warum er sofort zu einem guten Preis verkauft wurde.


    Was ich damit sagen möchte, wenn die VC Take Rate beim Ateca niedrig bleibt, mache ich mir keine Sorgen um den Verkauf in ein paar Jahren.

    @agenturrene


    Wir haben das Virtual Cockpit in unserem 3 Tage alten Ateca.


    Zur Haltbarkeit, kann ich dir klarerweise nichts sagen. Da es aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist = Tacho, denke ich, dass der VW Konzern hier in Qualität und eventuell Kulanz investiert hat.


    Zum Thema Sonneneinstrahlung kann ich auf Grund der derzeit nichtvorhandenen Sonne in Osten Österreichs auch noch nichts sagen. Mache mir aber keine Sorgen


    Zum Thema mehrere virtuelle Cockpits:
    Du hast drei Cockpitansichten zur Auswahl über die View Taste am Lenkrad:
    1. klassische Ansicht mit Tacho & Drehzahmesser und den gewohnten Zeigern
    2. Minimumansicht für Navikarte = Tacho klein unten und Karte großflächig
    3. eine etwas Seltsame mit zwei Bereichen links und rechts die abgeschrägt sind (Foto mache ich noch)


    3 werden wir wahrscheinlich nicht verwenden.


    Jetzt kommt aber der Clou: über Ansicht / Kombiinstrument hast du weitere Konfigurationsmöglichkeiten
    der Ansicht 1
    Du kannst wählen zwischen:
    Classic = Ansicht 1
    Automatic = vorgegebene Infos je nach Fahrmodus (Eco, Normal, Sport)
    Config 1-3 = hier kannst du die Classic Ansicht ganz nach deinen Wünschen so konfigurueren, dass zwei Zusatzinfos dort angezeigt werden, wo normalerweise der Nadel Drehpunkt wäre


    Diese Ansicht (1 + Config) wird, so wie es aussieht, zu unserem Favoriten.


    Eine weitere Beobachtung - mit dem VC merkt man erst die geringere Auflösung der Navieinheit in der Mittelkonsole.
    Die zweite VC Generation, die neben dem Ateca, auch im Polo, Ibiza, Arona und T-Roc verbaut wird, ist gestochen scharf.


    Hoffe das hilft dir etwas besser abzuschätzen, was du mit dem VC bekommst.


    Die Entscheidung kann ich dir nicht annahmen.
    Ich würde es wieder bestellen.

    Hier ein erster Teaser unseres Atecas mit Active Info Display / Virtual Cockpit.


    Gestern abgeholt. Hoffe am WE mehr Fotos machen zu können.


    Wenn Ihr Fragen habt, her damit. Kann aber nicht garantieren, dass ich auf alle eine Antwort habe :D
    Denn die VC Anleitung ist eher eine Übersicht :thumbdown:


    Wir haben das VC in Kombination mit dem 'normalen' Navi (ohne Plus)


    Grüße aus Österreich


    Ich habe mir jetzt einige Videos zum Virtual Cockpit angesehen und bin mir jetzt sicher, dass man hier nichts spiegeln kann.


    Das Konzept beruht darauf vordefinierte Anzeige-Elemente individuell zu konfigurieren um seine „perfekte“ Ansicht zu haben. In Wirklichkeit sind es 5, die ersten zwei von Seat vordefiniert plus drei konfigurierbare.


    Ich habe es für unseren Ateca jetzt nachbestellt und kann im Feb. hoffentlich live berichten.
    Wir haben aber das kleine Navi ebenfalls in der Konfiguration, daher auch Kartenansicht im VC